Presseinformation

19. August 2014

Fünf Autos, die man gefahren haben muss – mobile.de hat die Hitliste der Deutschen

Presseinformation

Berlin/Dreilinden, 19. August 2014 – Es gibt Tausende Orte auf der Welt, die man gesehen haben muss, und Hunderte Dinge, die man im Leben getan haben sollte – genauso gibt es Autos, die man zumindest einmal gefahren haben muss. TNS Infratest hat im Auftrag des Fahrzeugmarkts mobile.de in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden, welche fünf Autos die Deutschen in ihrem Leben unbedingt fahren wollen – mit überraschendem Ergebnis.

„Es gibt so viele verschiedene Autos, dass es schade wäre, wenn man im Leben nur wenige davon fährt. Fast jeder hat schließlich noch das eine oder andere Fahrzeug im Kopf, das er unbedingt einmal fahren möchte“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de. „Wir wollten herausfinden, welche fünf Autos die Deutschen in ihrem Leben unbedingt fahren wollen.“
In Zusammenarbeit mit TNS Infratest hat mobile.de jetzt festgestellt, wie die Auto-Hitliste der Deutschen aussieht. Sie besteht unter anderem aus Neuwagen und echten Klassikern:

    1. Audi R8
    2. Porsche 911
    3. BMW i8
    4. VW Golf
    5. Ford Mustang

Die Deutschen träumen von Sportwagen
Ganz oben auf der Liste steht der Audi R8. „Den Audi R8 sieht man nur selten neben sich an der Ampel. Mit seiner Exklusivität und seiner kompromisslosen Fahrleistung bietet er einen ganz besonderen Reiz“, erklärt Malte Krüger. Dem außergewöhnlichen Modell aus Ingolstadt folgt der Inbegriff des deutschen Sportwagens, der Porsche 911. Überraschend schafft es der Hybrid BMW i8 auf Platz 3. „Mit dem i8 ist BMW die Kombination aus aufsehenerregendem Design und technischer Innovation gelungen. Der Elektro-Funke ist offensichtlich auf die Menschen übergesprungen“, so der mobile.de Geschäftsführer. Auch wenn die Deutschen also Sportwagen jüngeren Baujahrs lieben, schafft es mit dem Ford Mustang ein absoluter Klassiker aus den 60er-Jahren auf Platz 5. Aber was hat ein im Vergleich so solides Auto wie der VW Golf unter lauter PS-Boliden verloren? „Der VW Golf schreibt seit 40 Jahren Autogeschichte und gehört für viele Menschen durch die ersten Stunden in der Fahrschule von Anfang an dazu. Da liegt es nahe, dass viele Befragte meinen, dass man ihn mindestens einmal im Leben fahren sollte“, sagt Krüger.

Skizzenpapier 21172 1Lokalpatriotismus im Süden
Fast durchgängig dominieren Sportwagen die Hitlisten der Deutschen. Während Ost-, West- und Norddeutschland allerdings mit dem Ford Mustang zumindest einen Klassiker unter die Top 5 wählen, zeigt sich Süddeutschland nicht nur sportwagenbegeistert, sondern auch lokalpatriotisch: Mit dem Audi R8 als Erstplatzierten, gefolgt vom BMW i8 und dem BWM 3er auf Platz 3 sowie dem MINI Cooper auf Platz 5 befinden sich nur Hersteller aus Süddeutschland unter den Top 5. Die Vorliebe für Hersteller aus der eigenen Region zeigt sich ebenfalls in Norddeutschland, wo der VW Golf die Liste der fünf Autos anführt, die man nach Meinung der Befragten im Leben einmal gefahren haben muss.

Regionale Unterschiede in Deutschland
Unterschiede alte vs. neue Bundesländer

Deutsche Marken dominieren
Eines ist allen Regionen gemein: Es dominieren deutsche Premiummarken. Audi steht ganz vorn, knapp gefolgt von BMW und Mercedes-Benz. „Deutsche Autos stehen bis heute für exzellente Qualität. Dies zeigt sich im eindeutigen Votum für einheimische Hersteller“, meint Malte Krüger.

Frauen mögens klein
Bei Männern geht es um Leistung und Ästhetik. Sie favorisieren ausnahmslos rassige Sportwagen (1. Audi R8, 2. Ford Mustang, 3. BMW i8, 4. Porsche 911, 5. Bugatti Veyron). Auf der Liste der Frauen hingegen steht der MINI Cooper ganz oben. „Für Frauen muss nicht nur das Design stimmen, sondern auch die Alltagstauglichkeit. Nur wenige Autos verbinden gefällige Formen und praktischen Nutzen so gut wie der MINI“, sagt Malte Krüger. Darüber hinaus wählen Frauen auf die Plätze 2 bis 5 den VW Golf, das Audi Cabriolet, Audi A3 und Porsche Cayenne.

Die Jungen stehen auf schnell und sehr teuer
Unterscheidet man die Umfrageteilnehmer nach ihrem Alter, stechen die unter 29-Jährigen hervor. Bei ihnen belegen Ford Mustang und Audi R8 die ersten beiden Plätze. Lamborghini Aventador und Bugatti Veyron kommen auf Platz 3 und 4. Schließlich spielte Geld keine Rolle bei der Befragung von mobile.de. Der Audi A5 schließt die Hitliste der jungen Autofans ab. Mit wachsender Lebenserfahrung (Altersgruppe 50–60+) reichen dann auch VW Golf oder BMW 1er M Coupé zum Autoglück.

Ausführliche Daten zur Soziodemografie

Downloads
Interaktive Online-Deutschlandgrafik
Online-Video
Bilder der deutschen Top-5
Regionale Unterschiede in Deutschland
Unterschiede alte vs. neue Bundesländer

Umfragebedingungen
Im Auftrag von mobile.de führte TNS Infratest eine für die deutsche Online-Bevölkerung repräsentative Umfrage durch. Im Zeitraum vom 2. bis 9. Juni 2014 wurden insgesamt 2.567 Personen zum Thema „Welche Autos wollen Sie im Leben unbedingt noch fahren/ausprobieren?“ befragt.

Über mobile.de
mobile.de wurde 1996 gegründet und ist mit 7,42 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF internet facts 2014-05) der meistbesuchte Fahrzeugmarkt für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland. Derzeit stehen mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zur Auswahl. Damit bietet mobile.de hierzulande das größte Pkw-, Nutzfahrzeug- und Motorradangebot (Quelle: CAR-Institut). Zu den Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 40.000 registrierte Fahrzeughändler. Der Fahrzeugmarkt bietet seinen Service insgesamt in neun Sprachen an. mobile.de gehört zur mobile.international GmbH, die neben dem deutschen Marktführer auch Marktplätze in Italien und Frankreich betreibt. Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin und ist ein Tochterunternehmen der eBay International AG.

Abdruck honorarfrei
Beleg erbeten

Weitere Informationen erhalten Sie:
mobile.international GmbH, Christian Maas, Unternehmenskommunikation, Marktplatz 1, 14532 Europarc-Dreilinden, Tel: 030 8109-7226, E-Mail: chmaas@team.mobile.de

mobile.international GmbH, Aileen Wagefeld, Unternehmenskommunikation, Marktplatz 1, 14532 Europarc-Dreilinden, Tel: 030 8109-7214, E-Mail: awagefeld@team.mobile.de

 

 

 

 

Als PDF sichern

4 Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Bucketlist: 5 Maschinen die ich gefahren haben muss on 20. August 2014
  2. Pingback: Five Cars to drive before you die: Meine Top 5 > Design und so, Fashion / Lifestyle, Film-/ Fotokunst, Netzkram > 5 cars, CLA, cls, german top cars, mclass, mercedes benz, sl, sls, top 5 cars on 20. August 2014
  3. Pingback: Die Autopie des Zaik Mehrfeld - Five cars to drive before I die [LangweileDich.net] on 20. August 2014
  4. Pingback: Fünf Traumwagen, die ihr gefahren haben solltet - eure Bucketlist | Köln Format on 27. August 2014

Schreiben Sie einen Kommentar

Connect with Facebook