Ende des Sommertrends am Gebrauchtwagenmarkt: Stabile Preise, längere Standzeiten
- Fahrzeuge insgesamt minimal billiger (minus 2,1 Prozent)
- Stockender Absatz von Minis und Sportwagen
- SUVs gehören zu den jüngsten Gebrauchtwagen
Im ersten Herbstmonat haben Gebrauchtwagen wieder länger auf einen Abnehmer gewartet. Die durchschnittliche Standzeit erhöhte sich im September auf 94,8 Tage – das sind 1,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat und 2,9 Prozent mehr als im August 2024. Zuvor waren die Standtage im Monatsvergleich seit Mai 2024 kontinuierlich gesunken. Während vor allem Minis (94,2 Tage, plus 21,3 Prozent) und Sportwagen (116,4 Tage, plus 12,4 Prozent) länger standen als noch im Vorjahresmonat, gab es auch gegenläufige Entwicklungen: Sowohl in der oberen Mittelklasse (81,9 Tage, minus 9,1 Prozent) als auch der Mittelklasse (82,2 Tage, minus 8,5 Prozent) verkürzte sich die Wartezeit der Fahrzeuge auf neue Besitzer. Auch SUVs wurden etwas schneller verkauft als im selben Monat des Jahres 2023 (102,4 Tage, minus 1,5 Prozent zum Vorjahr).
Die Preise sanken im September über fast alle Segmente hinweg leicht um 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Lediglich die Kompaktklasse (plus 0,7 Prozent), die Oberklasse (plus 0,9 Prozent) sowie die obere Mittelklasse (plus 1,1 Prozent) verzeichneten minimale Preisanstiege. Einen deutlicheren Rückgang gab es bei den Minis, deren durchschnittlicher Angebotspreis um 7,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sank. „Die stabilen Angebotspreise in den meisten Fahrzeugkategorien zeigen, dass der Gebrauchtwagenmarkt robust bleibt, auch wenn die Standzeiten segmentübergreifend leicht gestiegen sind“, sagt Florian Baur, Chief Sales Officer bei mobile.de.
Altersunterschiede bei Gebrauchtwagen: Junge SUVs, ältere Minis
Das Durchschnittsalter der Gebrauchtwagen variierte zuletzt stark: Während Minis mit 57,1 Monaten zu den ältesten Fahrzeugen zählten, blieben SUVs mit durchschnittlich 36,2 Monaten vergleichsweise jung. Insgesamt lag das Durchschnittsalter der Gebrauchtwagen im September bei 44,2 Monaten und damit nahezu auf Vorjahresniveau (minus 0,7 Prozent).
Laufleistung weiter rückläufig: Sportwagen mit den wenigsten Kilometern
Die durchschnittliche Laufleistung der angebotenen Gebrauchtwagen ging leicht auf 51.299 Kilometer zurück (minus 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Besonders Sportwagen hatten im ersten Herbstmonat mit 34.603 Kilometern die geringste Laufleistung und zeigten den größten Rückgang (minus 4,4 Prozent). Minis hingegen legten mit 43.792 Kilometern im Vergleich zum Vorjahr mehr Strecke zurück (plus 4 Prozent). Die obere Mittelklasse blieb mit einer durchschnittlichen Laufleistung von 72.696 Kilometern Spitzenreiter.
Die Auswertung beruht auf 644.630 von insgesamt rund 1,4 Millionen inserierten Pkw auf mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt.
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