16. Januar 2025 9:30 am

Jahresbilanz von mobile.de: Mehr Leads, schnellerer Absatz und innovative Lösungen für den Handel

Berlin, 16. Januar 2025 – Im Jahr 2024 hat mobile.de seine Rolle als Deutschlands größter Fahrzeugmarkt gefestigt und die Nachfrage für den Fahrzeughandel signifikant gesteigert. Das Berliner Unternehmen erhöhte seine Reichweite um knapp sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Anfragen an den Handel wuchs im selben Zeitraum um mehr als ein Fünftel.

  • Seitenaufrufe: 114,2 Millionen Visits auf mobile.de (plus 6,9 Prozent im Vgl. zum Vorjahr).
  • Leads: 20,5 Prozent mehr Anfragen an Autohändler (im Vgl. zum Vorjahr).
  • Absatzerfolge: Jedes zweite ihrer Fahrzeuge verkauften mobile.de-Händler im Durchschnitt über die Plattform.

„Im vergangenen Jahr haben wir noch mehr Wert für den Handel erzeugt, insbesondere in Form einer noch größeren Nachfrage und einer höheren Leadqualität”, sagt Ajay Bhatia, CEO von mobile.de. „Für dieses Ziel haben wir in eine Vielzahl von Produktneuerungen und umfassendes Konsumentenmarketing zugunsten unserer Händler investiert.”

Steigerung von Reichweite, Leads und Verkaufsquote
Maßgeblich für den Händler-Erfolg blieb die unübertroffene Reichweite von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt. Mit insgesamt 114,2 Millionen Visits konnte diese im vergangenen Jahr um 6,9 Prozent gesteigert werden. Infolge der zusätzlichen Seitenbesuche profitierten Autohändler von signifikant mehr Nachfrage. So erhielten Inserate auf mobile.de 31 Prozent mehr Aufrufe als noch im Vorjahr. Auch die Anzahl der Leads, gemessen als Mails oder Anrufe, die Händler auf ihre Inserate hin erhielten, erhöhte sich im Jahresvergleich um starke 20,5 Prozent.

Für Händler auf mobile.de führte dies zu einer durchschnittlichen Verkaufsquote von 54,2 Prozent: Sie konnten mehr als jedes zweite Fahrzeug ihres Bestandes über die Plattform verkaufen.

Wachstum bei Leasing und Financing
Auch bei Ownership-Modellen jenseits des klassischen Autokaufs verzeichnete mobile.de deutliche Zuwächse. So erhöhte sich die Anzahl der Interessenten für Autofinanzierungen um 5,3 Prozent im Jahresvergleich. Im für den Handel wichtigen Leasingbereich konnte die Zahl der Visits im selben Zeitraum sogar um 28,4 Prozent gesteigert werden.

Produktneuheiten für den Autohandel
Mit zwei Plattform-Updates und weiteren Produkteinführungen stellte mobile.de im Jahr 2024 eine Reihe neuer und verbesserter Funktionen für den Autohandel vor:

  • Batterie-Zertifikate: liefern dem Handel ein effektives Werkzeug zur Vermarktung von gebrauchten Elektrofahrzeugen.
  • Markt-Vergleich: ermöglicht deutschlandweite Analysen von Konkurrenzangeboten mit Hilfe künstlicher Intelligenz.
  • Social+: platziert Langsteher voll automatisiert als Werbe-Anzeigen auf Instagram und Facebook.
  • Empfehlung+: spielt Angebote von Gold- und Platin-Händlern passend zum Klickverhalten der Nutzer aus.
  • Werbe-Manager: macht durch Google Performance Max eine noch breitere Ausspielung von Inseraten auf Plattformen außerhalb von mobile.de möglich.
  • E-Bikes: bietet Autohändlern kostenlose Vertriebsmöglichkeiten für eine naheliegende Erweiterung ihres Angebots.

Darüber hinaus führte mobile.de unter dem Motto „Denk mobile.de” eine weitere umfassende Konsumentenmarketingkampagne im TV- und Online-Bereich durch. 

„Als Marketing- und zunehmend auch als Technologiepartner werden wir auch im Jahr 2025 alles dafür tun, um dem Handel erfolgreiche Geschäfte zu ermöglichen“, so Ajay Bhatia.

Alle weiteren Informationen zum Jahresrückblick 2024 von mobile.de finden Sie unter: https://promo.mobile.de/b2b/rueckblick24/  

Kategorisiert in: