Gebrauchtwagenmarkt: Pünktlich zur Urlaubssaison neuer Angebotsrekord und beliebte Reisewagen
- Urlaubssaison beginnt: Obere Mittelklasse mit jüngerem Zuwachs
- Standzeiten bei Offroadern ziehen an
- Neuer Höchstwert bei den Gebrauchtwageninseraten
So viele Angebote gab es noch nie: Im Mai verzeichnete mobile.de 825.591 Gebrauchtwageninserate. Das sind 8,1 Prozent mehr Fahrzeuge als 12 Monate zuvor. „Die stärksten Treiber des Angebotswachstums sind SUVs und Geländewagen“, sagt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de. Bei Geländewagen stieg das Angebot gegenüber dem Vorjahr um 37,7 Prozent, bei den SUVs um 22,8 Prozent. Gleichzeitig verkaufen sich Fahrzeuge beider Segmente deutlich langsamer als noch vor einem Jahr. „Allradmodelle sind nach wie vor gefragt, allerdings deutet sich eine Angleichung an den Gesamtmarkt an. Der Handel sollte dieser Entwicklung durch einen angepassten Zukauf folgen.“
Urlaubssaison beginnt: Obere Mittelklasse mit jüngerem Zuwachs
Die obere Mittelklasse verzeichnet unter den Gebrauchten einen kräftigen Angebotszuwachs (13,2 Prozent ggü. Vorjahr), darunter zahlreiche jüngere Fahrzeuge. Wie die Daten von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt belegen, stieg das Durchschnittsalter in diesem Segment nur um 1,7 Prozent, die Laufleistung verzeichnete sogar einen minimalen Rückgang (– 0,3 Prozent). „Wagen der oberen Mittelklasse sind besonders gefragt“, sagt Torsten Wesche. „Zwar nehmen auch hier die Standzeiten zu, doch zählen die Premiumfahrzeuge mit durchschnittlich 78 Tagen pünktlich zur Urlaubssaison immer noch zu den absoluten Schnelldrehern am Markt.“
Standzeiten bei Offroadern ziehen an
Im Mai 2015 stand ein gebrauchter Geländewagen im Schnitt 77 Tage beim Händler, bevor er einen Käufer fand. Ein Jahr später waren es bereits 82, im Mai 2017 sogar 88 Tage. Bei den SUVs zeichnet sich noch deutlicher ab, dass die Nachfrage mit dem kontinuierlichen Angebotswachstum nicht mitkommt: Hier stieg die Anzahl der Standtage binnen zwei Jahre von 80 auf 95.
Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) das aktuelle Marktgeschehen in einem detaillierten Überblick. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
Kategorisiert in: Autobarometer