20 Jahre mobile.de: vom Start-up zu Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt
Berlin/Dreilinden, 1. Juni 2016 – Als an Google und Facebook noch nicht zu denken und der Kleinanzeigenmarkt eBay gerade ein Jahr alt war, revolutionierte mobile.de den Autohandel. Das war 1996. Heute, 20 Jahre später, wird alle neun Sekunden ein Fahrzeug über die Onlinebörse verkauft. 13,53 Millionen Unique User pro Monat und mehr als 40.000 Händler nutzen mobile.de für den Verkauf von gebrauchten und neuen Pkw, Nutzfahrzeugen und Motorrädern. Für die Zukunft plant das Unternehmen mehrere Maßnahmen, um den Autokauf noch weiter zu vereinfachen und zu individualisieren.
„mobile.de hat den Autohandel in den vergangenen 20 Jahren revolutioniert. Wir sind vom Start-up zum wichtigsten Nachfragetreiber der Branche geworden“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer der mobile.de GmbH. „Diese Erfolgsgeschichte möchten wir gemeinsam mit dem Handel fortsetzen und werden auch in Zukunft wichtige Innovationen vorantreiben.“
Vom Start-up zum Marktführer
Hamburg im Jahr 1996: Das Internet ist ein Experimentierfeld. Die Seitenauflösung von 640 x 480 Pixeln ist schlecht, die Bilder sind klein und an Videos ist nicht zu denken. Zu dem Zeitpunkt entwickeln der Werbetexter Vijay Sapre und der Programmierer Ralf Prehn mit mobile.de die erste Autodatenbank im Internet. Die Website läuft noch auf einem alten, ausrangierten Rechner. Gebrauchte Autos bundesweit, gesammelt und sortierbar im Internet. Eine Revolution. Wer vor 20 Jahren ein Auto kaufen will, muss Kleinanzeigen wälzen und Händler abklappern. Der Online-Fahrzeugmarkt trifft den Nerv der Zeit. Der Mehrwert für Autohändler und -käufer ist enorm. mobile.de entwickelt sich zu einer einmaligen Erfolgsgeschichte.
Von Beginn an wachsen die Zugriffszahlen und Inserate rasch: Bereits 1998 sind 50.000 Fahrzeuge von 1.200 Händlern online. 2006 knackt mobile.de die Schallmauer von einer Million Fahrzeugen und zählt 25.000 Händler zu seinen Kunden – heute sind es mehr als 40.000 Händler und rund 1,4 Millionen inserierte Pkw, Nutzfahrzeuge und Motorräder.
Apps, Akquisitionen & Co. als Meilensteine
Seit 1996 hat mobile.de für den Autohandel viele wichtige Innovationsschritte getan. Und die Branche auf die Reise in die digitale Zukunft mitgenommen.
2004 erkennt eBay das große Potenzial des Unternehmens. mobile.de wird Tochter des Internetkonzerns. 2010 veröffentlicht mobile.de die mobile-App, die heute zu den reichweitenstärksten Apps in Deutschland zählt. 71 Prozent des Traffics kommen inzwischen über mobile Endgeräte.
Im Jahr 2013 startet mobile.de die digitale Neuwagenwelt. Seither finden Autokäufer sowohl Bestands- als auch Bestellneuwagen auf der Onlinebörse. Highlight der jüngeren Geschichte ist die Akquise von MOTOR-TALK, Europas größter Autocommunity, die eine völlig neue Dimension der Reichweite eröffnet: 13,53 Millionen Unique User verzeichnen mobile.de und MOTOR-TALK pro Monat. Zudem unterstützt das gebündelte Wissen der MOTOR-TALK Community und der Redaktion Autokäufer in der Orientierungsphase.
„Mithilfe von MOTOR-TALK bieten wir Autokäufern wertvolle Informationen, dem Handel noch mehr potenzielle Kunden und der Werbewirtschaft die Möglichkeit, ihre Zielgruppen in allen Phasen des Kaufprozesses zu erreichen. Das ist einmalig auf dem deutschen Markt“, so Malte Krüger. Auch für MOTOR-TALK ist 2016 ein besonderes Jahr: MOTOR-TALK wird 15 Jahre alt.
Die Zukunft des Autokaufs im Blick: weitere Vereinfachung für Konsumenten
Der Autokauf ist für viele Kunden weiterhin zu komplex, zu zeitaufwendig und zu risikobehaftet. Jeder Dritte würde sein Auto wechseln, wenn der Prozess einfacher wäre – dies zeigen aktuelle Studienergebnisse. Insbesondere erwarten Autokäufer mehr Transparenz, mehr Individualisierung und schnellere Abläufe. „Für viele Menschen ist der Autokauf kein Spaziergang, sondern ein Hürdenlauf“, so Malte Krüger. „Das wollen wir ändern und den Autokauf spürbar vereinfachen.“
Nach dem Start der Händlerbewertungen im Februar plant mobile.de innerhalb der nächsten 12–18 Monate mehr Transparenz zu Fahrzeugen und Preisen. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen an Maßnahmen, um den Autokaufprozess seiner Nutzer noch individueller zu begleiten – indem zur richtigen Zeit die individuell richtigen Informationen und Hilfestellungen bereitgestellt werden. Auf diese Weise wird sich die Onlinebörse vom Tool zu einem digitalen Einkaufsbegleiter weiterentwickeln. Das gesamte Engagement folgt einem klaren Leitgedanken: Je einfacher es ist, ein Auto zu kaufen, desto einfacher ist es für den Handel, Autos zu verkaufen.
Über mobile.de
mobile.de bietet mit mehr als 1,4 Millionen inserierten Pkw, Nutzfahrzeugen und Motorrädern das größte Angebot für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland (Quelle: CAR-Institut). Zur mobile.de GmbH gehört neben dem deutschen Marktführer mobile.de u.a. Europas größte Autocommunity MOTOR-TALK. Zusammen erreichen beide Plattformen rund 13,53 Millionen Unique User (Quelle: AGOF digital facts 2016-01). Das 1996 gegründete Unternehmen beschäftigt 210 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin und ist ein Tochterunternehmen der eBay Classifieds Group. Zu den mobile.de Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 40.000 registrierte Fahrzeughändler, während MOTOR-TALK über 2,6 Millionen registrierte Nutzer verzeichnet.
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