21. September 2021 7:16 am

Von Box-Weltmeister bis Poplegende – 25 Jahre Promi-Autos auf mobile.de

Kleinmachnow/Berlin, 21. September 2021 – Einmal hinterm Steuer sitzen und rasant unterwegs sein wie Michael Schumacher, hinter den Horizont fahren wie Udo Lindenberg oder sich luxuriös den Weg durch den Straßen­verkehr bahnen wie Milliardär Bill Gates – in den letzten 25 Jahren machte mobile.de, Deutschlands größter Fahrzeugmarkt, das möglich. Immer wie­der gab es spannende Inserate aus prominentem Vorbesitz – und auch ak­tuell haben Fans und Sammler die Möglichkeit, sich mit den Autos von Stars und Sternchen einen Traum zu erfüllen.

Ob Ex-Bundestrainer Jogi Löw im Jahre 2001 bei der Zulassung seines Mercedes-Benz E 240 Avantgarde schon geahnt hat, dass er nur wenig mehr als ein Jahrzent später mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Weltmeister werden würde, ist nicht bekannt. Klar ist aber, dass Fußball- und „Jogi“-Fans mit Blick auf das Ende sei­ner erfolgreichen Karriere in diesem Jahr die Möglichkeit haben, das Auto des Er­folgs-Trainers für nur 16.900 Euro zu erwerben und sich damit ein Stück Sommermär­chen 2014 nach Hause zu holen.

Aber nicht nur Fußballfans sondern auch Musik-Liebhaber kommen derzeit auf ihre Kosten: „Sie ist ein Model und sie sieht gut aus“ – diese Zeile von 1978 verbinden deutsche Elektro- und Pop-Fans mit der Kultband Kraftwerk. Doch nicht nur das Model  sah damals gut aus, auch der Volkswagen Brezel-Käfer Typ 11 des mittler­weile verstorbenen Band-Mitglieds Florian Schneider-Esleben ist ein echter Hin­gucker. Dieses historische Kulturgut wird derzeit für satte 59.850 Euro angeboten.

Zugeschlagen hat offenbar auch ein Fan des Ex-Schwergewichts-Weltmeisters Wladimir Klitschko. Bis vor wenigen Tagen stand ein Mercedes-Benz ML 320 CDI 4Matic 7G-TRONIC des gebürtigen Ukrainers für schlagkräftige 39.500 Euro auf mobile.de zum Verkauf.

Promi-Autos seit 25 Jahren
Schon seit der Gründung der Autoverkaufsplattform im Jahr 1996 haben Inserate aus dem Vorbesitz bekannter Persönlichkeiten die Herzen der Fans höherschlagen las­sen. So konnten sich beispielsweise 2016 Anhänger aller Glaubensgemeinschaften ein bisschen wie das Oberhaupt der katholischen Kirche fühlen – mit einem Lincoln Continental aus dem Vorbesitz von Papst Johannes Paul II. Das Papst-Feeling hatte aber seinen Preis: Für den sechs Meter langen, weißen Viertürer musste eine halbe Million Euro aufgebracht werden.

Für die vergleichsweise bodenständige Summe von 15.000 Euro bekam man im Juni 2019 mit einem Mercedes-Benz SL 500 nicht nur einen eleganten Frischluftklassi­ker, sondern auch einen Einblick die Auto-Biografie von Milliardär und Microsoft-Gründer Bill Gates. Der Roadster war von 2000 bis 2002 Teil der millionenschwe­ren Fahrzeugsammlung eines der reichsten Menschen der Welt.

Wenn im Fahrzeugbrief der Name „Madonna Louise Ciccone“ auftaucht, musste man sich als Käufer sicherlich fragen, ob das Fahrzeug der „Queen of Pop“ Madonna nicht eher in ein Museum gehört hätte als auf die Straße. Besonders, weil es sich dabei um ein top-gepflegtes Mercedes 280 SE Cabrio handelte. Das Auto, ein Geschenk von Ex-Mann Sean Penn, war bis 1996 im Besitz von Madonnas Plat­tenfirma – und das hatte seinen Preis: 189.000 Euro sollte der Mercedes kosten.

Weitere Highlights des letzten Vierteljahrhunderts waren unter anderem ein Ford F150 als „Harley-Davidson-Edition“ aus der Garage der Rennsport-Ikone Michael Schuma­cher, ein Porsche Panamera S E-Hybrid von „No Panic“-Udonaut Udo Lindenberg und sogar Donatella Versace, eine der schillerndsten Persönlichkei­ten im Modezirkus, inserierte schon auf mobile.de – einen klassisch-elegan­ten Mercedes-Benz SL 500.

Kategorisiert in: