mobile.de unterstützt Fahrzeughändler mit KI-gestütztem Inserats-Check

Berlin, 28. Januar 2026 – Das perfekte Inserat gestalten Autohändler ab sofort mit künstlicher Intelligenz (KI): Mit dem neuen Qualitäts-Check von mobile.de erhalten sie kostenlose Analysen zur Qualität ihrer Anzeigen auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt.

  • Die KI analysiert Textlänge, verwendete Bilder und Fahrzeuginformationen
  • Ein verständlicher Qualitäts-Score hilft, das Potenzial der Anzeigen auszuschöpfen
  • Händler erhalten qualifiziertere Anfragen durch aussagekräftigere Inserate

„Die Anzeigenqualität ist erfolgsentscheidend beim Online-Fahrzeugverkauf. Mit dem KI-gestützten Qualitäts-Check helfen wir Autohändlern, das Beste aus ihren Inseraten auf mobile.de herauszuholen”, sagt Florian Baur, Chief Sales Officer von mobile.de.

Der Gesamt-Score von bis zu 100 Prozent wird anhand von vier Kriterien ermittelt, die gewichtet in die Gesamtbewertung des Qualität-Checks einfließen: Anzahl der Bilder (20 Prozent), Bildqualität (40 Prozent), Fahrzeugattribute (30 Prozent) und Länge der Fahrzeugbeschreibung (10 Prozent).

Die KI erkennt Verbesserungspotenziale automatisch. So erhalten Fahrzeughändler direkte Anpassungsvorschläge, beispielsweise zur Bebilderung ihrer Inserate.

„Inserate mit einem hohen Qualitäts-Score haben eine bessere Chance, in den Suchergebnissen sichtbarer platziert zu werden. So erhöhen Händler die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Angebot von den richtigen Kunden gefunden wird”, erläutert Baur. „Mit einem weiteren KI-Produkt unterstützen wir den Handel in seinem Tagesgeschäft und untermauern unsere Rolle als Technologiepartner der Fahrzeugbranche.“

Der Qualitäts-Check von mobile.de für aussagekräftige Inserate ist ab 2. Februar 2026 im Händlerbereich und demnächst über Datenpartner per API-Schnittstelle verfügbar.

Weitere Produktinformationen:
https://promo.mobile.de/b2b/wissen/tipps-tricks/qualitaets-check

Medien

28. Januar 2026

mobile.de unterstützt Fahrzeughändler mit KI-gestütztem Inserats-Check

119,81 KB
PDF

Ansprechpartner

Nils Möller
Senior Communications Lead