4. Mai 2020 8:45 am

Adrenalin im Blut: SUV-Fahrer stehen auf Action

Dreilinden/Berlin, 04. Mai 2020 – Die Wahl des Autos ist häufig Typsache. Die einen mögen große SUVs, die anderen sind lieber mit dem Kleinwagen unterwegs. Aber sagt diese Entscheidung auch etwas über die Film- und TV-Vorlieben aus? mobile.de, Deutschlands größter Fahrzeugmarkt, hat im Rahmen einer repräsentativen YouGov-Umfrage* herausgefunden: Während Besitzer von Kleinwagen am liebsten Komödien schauen, stehen SUV-Fahrer besonders auf Action und Abenteuer. Doch das sind nicht die einzigen Korrelationen zwischen Fahrzeug und Lieblingsgenre.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Das gilt auch für die Wahl des Autos. Und anscheinend hat die Entscheidung für ein Fahrzeugmodell oder die Marke auch etwas mit dem Film- und Fernsehverhalten der Fahrer zu tun: Immerhin jeder dritte Kleinwagen-Fahrer (35 Prozent) schaut gern „The Big Bang Theory“, auffallend viele SUV-Fahrer (31 Prozent) hingegen benennen
„Alarm für Cobra 11“ als die am häufigsten gesehene TV-Show. Das passt: Insgesamt gibt fast die Hälfte der befragten SUV-Besitzer (43 Prozent) an, gerne Actionfilme und -serien zu gucken.

Vans- und Limousinen-Fahrer stehen auf deutsche Klassiker
Halter von Vans und Limousinen schalten bei deutschen Serien deutlich häufiger ein als bei internationalen. Van-Fahrer geben an, „Alarm für Cobra 11“ (35 Prozent), „Stromberg“ (31 Prozent) und „Lindenstraße“ (28 Prozent) am häufigsten gesehen zu haben. Bei den Besitzern von Limousinen liegt die 35 Jahre alte Seifenoper mit 29 Prozent sogar vor der Büro-Satire mit Christoph Maria Herbst (27 Prozent). Die große internationale Ausnahme ist „Game of Thrones“: Jeder vierte Limousinen- (28 Pro­zent) und Van-Fahrer (26 Prozent) gibt an, die Fantasy-Serie gesehen zu haben.

Klare Serienfavoriten unter Automarken
Die beliebteste Serie unter Pkw-Fahrern ist über alle Automarken hinweg jedoch „The Big Bang Theory“ (31 Prozent). Die meisten Fans hat die Serie allerdings unter den Besitzern der Marke Ford: Jeder Dritte (37 Prozent) outet sich in der Umfrage als Zu­schauer der Sitcom. Einen Sonderfall bilden Audi-Fahrer: 35 Prozent bevorzugen das Fantasy-Epos rund um Lannister, Stark und Co. – „Game of Thrones“.

Lieber Komödien als Horrorfilme
Wenn es um Film- und Seriengenres geht, mögen deutsche Autofahrer es am liebsten lustig: Jeder Zweite (47 Prozent) bevorzugt Komödien. Darauf folgen Action (36 Pro­zent) und Abenteuer (31 Prozent). Lediglich 15 Prozent der Fahrer aller Klassen zählen Filme und Serien der Kategorie „Horror“ zu ihren liebsten

 

*Umfragebedingungen
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutsch­land GmbH, an der vom 21. bis 23. April 2.038 Personen teilnahmen. Die Ergeb­nisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Kategorisiert in: