Autobarometer: Kleine und teure Segmente am beliebtesten
- Preise für obere Mittelklasse und Kompaktklasse steigen
- Kleinwagenpreise im Jahresvergleich am stabilsten
- Durchschnittliche Standtage sinken weiter
Preise für Gebrauchte bleiben stabil
Im September verzeichnete mobile.de einen erneuten Preisanstieg von 0,8 Prozent über alle Fahrzeugsegmente hinweg. Insgesamt lag der Durchschnittspreis im vergangen Monat bei 23.794 Euro. Insbesondere die Preise für die Kompaktklasse (plus 1,0 Prozent), obere Mittelklasse (plus 1,0 Prozent) und Kleinwagen (plus 0,8 Prozent) sind im Monatsvergleich erneut überdurchschnittlich angestiegen.
Gebrauchtwagen stehen kürzer
Im Vergleich zum Vormonat standen die Gebrauchtwagen mit 103,9 Tagen durchschnittlich rund 2 ½ Tage (minus 2,4 Prozent) kürzer auf dem Hof der Autohändler. Vor allem Vans (minus 3,8 Prozent) und die obere Mittelklasse (minus 3,2 Prozent) wechselten im letzten Monat schneller den Besitzer. Insgesamt standen im September Fahrzeuge der oberen Mittelklasse (90,4 Standtage), Kleinwagen (98,6 Standtage) und Mittelklasse (99,2 Standtage) am kürzesten und liegen damit unter dem Gesamtdurchschnitt.
Die Auswertung beruht auf 700.651 von insgesamt mehr als 1,5 Millionen Inseraten auf mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt.
Kategorisiert in: Autobarometer