Autobarometer: Leichter Preisrückgang und deutlich weniger Standtage
- Wieder niedrigere Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt
- Standtage: erstmals wieder unter 100
- Segmentübergreifend: mehr Jahre und Kilometer
Im vergangenen Monat kostete ein Gebrauchtwagen im Schnitt 32.675 Euro. Damit zahlten Käuferinnen und Käufer durchschnittlich 31 Euro weniger (minus 0,1 Prozent) als im Februar. So ergaben sich Sparpotenziale vor allem in den KBA-Segmenten der Oberklasse (minus 1,1 Prozent) und der Minis (minus 1 Prozent). Der deutlichste Preisanstieg im Vergleich zum Vormonat war hingegen in den Kategorien der Sportwagen (plus 1,6 Prozent) und der oberen Mittelklasse (plus 1,5 Prozent) zu beobachten. Dadurch mussten Käuferinnen und Käufer bei den Sportmodellen durchschnittlich 1.447 Euro zuzahlen, bei der oberen Mittelklasse waren es 620 Euro.
Im März 2024 konnten Interessierte beim Kauf von Gebrauchtwagen bares Geld sparen, denn sie kosteten im Schnitt 1.122 Euro weniger als noch zwölf Monate zuvor. Die durchschnittlich größte Preisdifferenz im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es bei den Minis (minus 6,1 Prozent; 12.976 Euro) und der Oberklasse (minus 8,3 Prozent; 71.489 Euro). Lediglich der Durchschnittspreis eines Sportwagens war im März höher (plus 2,4 Prozent; 94.270 Euro) als noch zur selben Zeit des letzten Jahres.
Deutlich weniger Standtage beim Fahrzeugverkauf
Händlerinnen und Händler konnten ihre gebrauchten Autos im März offenbar wieder schneller verkaufen als im Februar, denn die Standtage sanken auf durchschnittlich 96,6 Tage. Damit unterschritten sie erstmals wieder die 100er-Marke, denn noch im Vormonat lagen sie bei 100,5 Tagen (minus 3,8 Prozent). Dennoch warteten Gebrauchte aus zweiter Hand immer noch länger (plus 8 Prozent) auf einen Abnehmer als noch vor einem Jahr (89,5 Tage). Im Segment der Minis gab es im Vergleich zum Vorjahresmonat die höchste Differenz: Sie wiesen im März 2024 knapp ein Viertel (plus 24,5 Prozent) mehr Standtage auf.
Der Rückgang erstreckt sich im Monatsvergleich über alle Fahrzeugsegmente. Die stärkste Reduzierung gab es bei Fahrzeugen der oberen Mittelklasse (minus 7,6 Prozent), Utilities (minus 6,1 Prozent) und Fahrzeugen der Mittelklasse (minus 5,8 Prozent). Die einzige Ausnahme bildet die Oberklasse, bei der ein minimaler Anstieg von 0,5 Prozent zu verzeichnen war.
Gebrauchte mit höherem Alter und mehr Laufleistung
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt nahmen Alter und Laufleistung der Fahrzeuge im Vergleich zum Vormonat segmentübergreifend zu. So war ein Auto aus zweiter Hand zuletzt im Schnitt 44,7 Monate alt und hatte einen durchschnittlichen Kilometerstand von 52.504 Kilometern. Lediglich Pkw der Mittelklasse (minus 0,2 Prozent) und der oberen Mittelklasse (minus 3,2 Prozent) wurden jünger. Gleichzeitig verzeichnete das letztgenannte KBA-Segment als einziges auch einen Rückgang bei der durchschnittlichen Laufleistung (minus 2,4 Prozent). Die Oberklasse wies im Vergleich zum Vormonat die größte Zunahme des Fahrzeugalters auf, nämlich plus 11,6 Prozent (Durchschnittsalter: 54,7 Monate). Gleichzeitig stieg die Laufleistung um 10,5 Prozent (69.445 Kilometer im Schnitt).
Die Auswertung beruht auf 661.095 von insgesamt rund 1,4 Millionen inserierten Pkw auf mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt.
Kategorisiert in: Autobarometer