4. Dezember 2023 8:25 am

Autobarometer: Preise auf Jahrestiefstand

  • Gebrauchtwagenpreise sinken
  • Standtage unverändert trotz Unterschiede in den Segmenten
  • Gebrauchte so alt wie zuletzt vor zehn Jahren

Nachdem die Angebotspreise für Gebrauchtwagen zuletzt noch konstant geblieben waren, sanken sie im November um im Schnitt 0,6 Prozent. Damit kostete ein Pkw aus zweiter Hand durchschnittlich 33.137 Euro. Im Vergleich zum Vormonat sparten sich Käuferinnen und Käufer damit rund 212 Euro. Am meisten büßten die Gebrauchten aus den hochpreisigen Segmenten Sportwagen (minus 2,3 Prozent), SUV (minus 1,3 Prozent) und obere Mittelklasse (minus 1,4 Prozent) ein. Lediglich Utilities legten bei einem Durchschnittspreis von 32.515 Euro im November um satte 2,2 Prozent im Vergleich zu Oktober zu.

Bezogen auf das vergangene Jahr zeigten Gebrauchte aus der Oberklasse mit einem Minus von 5,9 Prozent auf 72.995 Euro den deutlichsten Preisrückgang: Im Durchschnitt war hier eine Ersparnis von 4.616 Euro für Kaufinteressierte möglich. Dennoch zahlten Autokäuferinnen und -käufer im November 2023 im Schnitt 171 Euro mehr (plus 0,5 Prozent) als ein Jahr zuvor.

Gleichbleibende Standtage trotz Differenzen in KBA-Segmenten
Der zuletzt starke Aufwärtstrend der Standzeiten flachte im vergangenen Monat wieder ab. So stiegen die Standtage insgesamt nur um 0,1 Prozent auf im Schnitt 96,1 Tage an. Zum Vergleich: Im November 2022 standen Gebrauchtwagen bis zum Verkauf durchschnittlich nur 87,1 Tage auf dem Hof der Händlerinnen und Händler.

Obwohl die Standtage im Vergleich zum Vormonat Oktober konstant blieben, gab es segmentübergreifend Unterschiede: Während die Standtage in der Oberklasse auf 91,2 Tage (minus 2 Prozent) und bei Geländewagen auf 95,8 Tage (minus 0,8 Prozent) leicht zurückgingen, verzeichneten die Segmente der Minis (plus 2,3 Prozent) und Sportwagen (plus 2,4 Prozent) erneut eine Steigerung. Erstere erreichten im Schnitt 82,5 und letztere 107,9 Standtage.

Hohes Alter und viele Kilometer auf dem Tacho
Der Blick auf die Tachos verriet im November: Die durchschnittliche Laufleistung von Fahrzeugen aus zweiter Hand lag bei 52.616 Kilometern. Im Vorjahresvergleich lag die Laufleistung dabei mit minus 0,5 Prozent noch unter dem Wert aus dem November 2022. Im Vergleich zum Vormonat Oktober hingegen haben Gebrauchte durchschnittlich 448 Kilometer mehr auf der Haube, was einem Plus von 0,9 Prozent entspricht. Zuletzt wiesen Gebrauchte ein solches Pensum im April dieses Jahres auf, bevor sie den Besitzer wechselten.

Am deutlichsten stieg die Laufleistung bei den Pkw der oberen Mittelklasse (plus 2,5 Prozent) und der Oberklasse (plus 2,6 Prozent) an. Diese beiden KBA-Segmente verzeichneten im November verglichen mit dem Vormonat auch in Sachen Altersdurchschnitt den deutlichsten Zuwachs: Bei der oberen Mittelklasse waren die Gebrauchtwagen im Schnitt 51,4 Monate alt (plus 2,3 Prozent), bei der Oberklasse sogar drei Monate älter (54,6 Monate; plus 2,4 Prozent).

Insgesamt lag das Alter gebrauchter Pkw im November 2023 bei durchschnittlich 45,5 Monaten, was einem Plus von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Somit waren Gebrauchte im November so alt wie zuletzt vor mehr als zehn Jahren: Im September 2013 lag das Gebrauchtwagenalter im Durchschnitt bei 45,7 Monaten.

Die Auswertung beruht auf 665.633 von insgesamt rund 1,4 Millionen inserierten Pkw auf mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt.

Kategorisiert in: