Absatzchancen für den Autohandel: mobile.de baut digitales Leasinggeschäft aus
Kleinmachnow/Berlin, 9. November 2023 – In wirtschaftlich schwierigen Zeiten gewinnt Leasing für Konsumenten zunehmend an Bedeutung: Seit Jahresbeginn verzeichnet Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de eine Verdreifachung der Leads für den Handel sowie signifikantes Wachstum bei Suchen und Inseraten.
“Angesichts der Inflation und damit hoher Preise wird Leasing als Vertriebskanal für Autohändler und -hersteller immer wichtiger”, so Florian Baur, Chief Sales Officer von mobile.de. Die Nachfrage nach Leasing aufseiten der Konsumenten belegt die Zahl entsprechender Suchanfragen auf der Plattform: Sie stieg um ganze 55 Prozent seit Jahresbeginn.[1]
Sein Angebot im Bereich Leasing erhöhte Deutschlands größter Fahrzeugmarkt seit Jahresbeginn um rund 12.000 Inserate auf nunmehr 27.000 Listings.[2] Dabei profitieren Autohändler von einer Verdreifachung der monatlichen Leads über mobile.de.[3]
“Für mobile.de ist Leasing ein zentrales Geschäftsfeld: Indem wir die gesamte Customer Journey digital abbilden, wollen wir Händlern und OEMs das Leben einfacher machen – nicht nur als Marktplatz, sondern auch als Technologiepartner für innovative Geschäftslösungen”, so Florian Baur.
Einen wesentlichen Mehrwert für Händler bietet seit Oktober 2023 die Möglichkeit, Leasing-Raten per Bankanbindung in Sekundenschnelle automatisch zu erstellen. Somit können auch Autos, die bereits auf der Plattform inseriert sind, mit nur wenigen Klicks als Leasing-Fahrzeuge angeboten werden. Hierzu arbeitet mobile.de mit Santander Bank zusammen, weitere Kooperationen werden zeitnah folgen. Die neue Produktoption, gepaart mit der bereits vorhandenen, voll digitalisierten Selbstauskunft für Neuwagenkunden, bietet Händlern einen wesentlichen Effizienzvorsprung bei der Online-Vermarktung von Leasing-Fahrzeugen.
Über mobile.de und die Schwesterplattform null-leasing.com werden derzeit mehr als 11 Millionen Nutzerinnen und Nutzer erreicht.[4] Inserate, die Händler auf null-leasing.com veröffentlichen, werden automatisch auf mobile.de gespiegelt. Im März 2022 hatte mobile.de die digitale Leasingplattform null-leasing.com übernommen und sein Engagement im Wachstumsmarkt damit substanziell ausgebaut.
Weitere Informationen zum Leasing-Angebot von mobile.de für Autohändler sind unter http://promo.mobile.de/b2b/leasing zu finden.
[1] Quelle: mobile.de, Suchanfragen nach Leasing-Inseraten, Zeitraum: 01.01.2023 bis 31.10.2023
[2] Quelle: mobile.de, Leasing-Inserate, Zeitraum: 06.03.2023 bis 31.10.2023
[3] Quelle: mobile.de, Zeitraum: 01.01.2023 bis 31.10.2023
[4] Kumulierte Reichweite MDE und NL: + 11 Mio. monatliche Nutzer (AGOF Daily Digital Facts – durchschnittlich 1. Quartal 2023 [Januar – März 2023]) Hinweis: Dieser Wert bezieht die Reichweite von kleinanzeigen.de nicht mit ein, da sie nicht Leasing-relevant ist.
Kategorisiert in: Pressemitteilungen