Automarkt: kleine Ruhephase vor dem Herbst
Der Sommer endete so, wie er begann: Auch im September stiegen die Preise leicht an – parallel verkauften sich die Modelle ein wenig langsamer. So wurde mit einem Durchschnittspreis von 21.816 Euro (+ 0,6 Prozent ggü. 08/2016) im dritten Monat in Folge ein neuer Höchstwert erzielt. Gleichzeitig nahmen die Standtage im Vergleich zum August leicht zu (– 1,2 Prozent ggü. 08/2016). Kurz vor dem beginnenden Herbstgeschäft blieb die Angebotsmenge nahezu unverändert (– 0,2 Prozent ggü. Vormonat), Interessenten hatten im September aber deutlich mehr Auswahl als ein Jahr zuvor (+ 12,0 Prozent ggü. Vorjahresmonat). Dies und mehr zeigt der aktuelle mobile.de Automarkt-Report (mAR).
- Deutlich mehr Vielfalt als vor einem Jahr
- Weniger Tempo im Spätsommergeschäft
- Fast die Hälfte des Angebots war jünger als drei Jahre
- Die Segmente im Überblick
- Die beliebtesten Autos: Diese Modelle verkauften sich am schnellsten
Deutlich mehr Vielfalt als vor einem Jahr
Saisontypisch reagierte der Markt in einigen Segmenten auf die steigenden Standtage und bereinigte im September sein Gebrauchtwagenangebot (– 0,2 Prozent ggü. 08/2016). Dennoch war die Auswahl an Modellen in den meisten Fahrzeugklassen deutlich höher als im Vorjahr (+ 12,0 Prozent ggü. 09/2015). Am spürbarsten war die Zunahme bei den Offroadern: Mit einen Plus von 28,5 bzw. 33,6 Prozent erhöhte sich der Anteil an Geländewagen und SUVs deutlich. Aber auch in den Volumensegmenten Kompakt- und Mittelklasse war die Vielfalt mit 10,8 bzw. 11,7 Prozent mehr Gebrauchtwagen um einiges größer als im September des Vorjahres. Lediglich Minis (+ 2,5 Prozent ggü. 09/2015) und Sportwagen (+ 1,3 Prozent ggü. 09/2015) verharrten auf einem ähnlichen Niveau. Wesche: „Angesichts der enormen Inseratsvielfalt gilt es aber genau zu beobachten, wie sich die Standtage und besonders die Preise nun weiterentwickeln.“
Weniger Tempo im Spätsommergeschäft
Im September verkauften sich Gebrauchtwagen segmentübergreifend zum wiederholten Male etwas langsamer als im Vormonat (– 1,2 Prozent ggü. 08/2016). Im Segmentvergleich warteten Kleinstwagen aus dem Mini-Segment (99,1 Tage) und die Modelle der Oberklasse (97,6 Tage) am längsten auf einen neuen Besitzer. „Saisonal bedingt hat der Markt im Sommer etwas an Dynamik verloren. Um den Abverkauf in den kommenden Monaten zu beschleunigen, sollte der Ankauf gezielt ausgerichtet und der Bestand so bereinigt werden. Fahrzeuge der oberen Mittelklasse sowie der Mittelklasse und Geländewagen werden aktuell am schnellsten gehandelt. Hier liegt momentan das größte Marktpotenzial“, so Marktexperte Wesche. Bei den Utilities sanken die Standzeiten sogar trotz steigender Preise (– 0,9 Prozent ggü. 08/2016).
Fast die Hälfte des Angebots war jünger als drei Jahre
Im letzten Monat des dritten Quartals war knapp die Hälfte der angebotenen Gebrauchtwagen (48,6 Prozent) nicht älter als drei Jahre. Insbesondere der höhere Anteil an Jahreswagen (+ 0,8 Prozent ggü. 08/2016) und das wachsende Angebot ein- bis dreijähriger Fahrzeuge (+ 0,5 Prozent ggü. 08/2016) wirkte sich preissteigernd aus. Mit 42,5 Monaten waren Gebrauchte nicht nur etwas jünger als im August (– 0,4 Prozent), ihr Durchschnittsalter war so gering wie noch nie im September. Am stärksten ging das Alter in den Volumensegmenten Kleinwagen (– 1,3 Prozent ggü. 08/2016) und Kompaktklasse (– 1,4 Prozent ggü. 08/2016) sowie bei den Utilities (– 1,4 Prozent ggü. 08/2016) zurück. Im Vergleich der Fahrzeugklassen waren SUVs am jüngsten (34,2 Monate). „Junge und hochwertige Gebrauchte sind gefragt“, sagt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de. „Käufer sind aber nur dann bereit, für neuwertigere Fahrzeuge auch einen höheren Preis zu zahlen, wenn das Angebot transparent und vertrauenerweckend ist. Der Handel muss hier für die nötige Darstellung und Informationen sorgen. Parallel ist es sehr wichtig, den Kundendialog so zu gestalten, dass er auf konkrete Kundenwünsche eingeht und einen Aktivierungsimpuls – bspw. ein Gesprächsangebot – enthält.“
Die Segmente im Überblick
Minis
- Preis: Erstmals seit Februar erhöhte sich das Preisniveau im Vergleich zum Vormonat (+ 0,4 Prozent ggü. 08/2016)
- Durchschnittsalter: Mit einem Minus von 0,1 Prozent blieb das Alter nahezu unverändert
- Standtage: Modelle des Mini-Segments warteten 99,1 Tage auf einen neuen Besitzer
Kleinwagen
- Preis: Im zweiten Monat in Folge erhöhte sich das Preisniveau im Vergleich zum Vormonat (+ 0,9 Prozent ggü. 08/2016), nachdem es seit Februar sechs Monate in Folge gesunken war
- Durchschnittsalter: Im zweiten Monat in Folge verjüngte sich das Angebot (– 1,3 Prozent ggü. 08/2016)
- Angebot: Zwar verringerte sich das Angebot im Vergleich zum Vormonat um 3,3 Prozent, ggü. dem Vorjahresmonat wurden aber 7,2 Prozent mehr Kleinwagen offeriert
- Standtage: Kleinwagen gingen im Schnitt nach rund 87,6 Tagen vom Hof
Kompaktklasse
- Preis: Im dritten Monat in Folge war ein Preisanstieg zu beobachten, zuletzt um 0,5 Prozent ggü. 08/2016
- Durchschnittsalter: Das Alter sank ggü. dem August um 1,4 Prozent
- Angebot: Seit Jahresbeginn stieg das Angebot im Volumensegment um 5,9 Prozent – im September wurden 10,8 Prozent mehr Kompakte angeboten als im gleichen Monat des Vorjahres
- Standtage: Kompaktfahrzeuge verkauften sich im Mittel nach knapp 86,3 Tagen
Mittelklasse
- Preis: Mit einem Durchschnittspreis von 24.033 Euro wurde ein neuer Höchstwert in der Mittelklasse erzielt
- Alter/Laufleistung: Parallel wurden die Fahrzeuge etwas älter (+ 0,3 Prozent ggü. 08/2016) und die Laufleistung nahm zu (+ 0,4 Prozent ggü. 08/2016)
- Angebot: Seit Jahresbeginn stieg das Angebot spürbar um 9,4 Prozent – im September wurden in der Mittelklasse 11,7 Prozent mehr Wagen angeboten als im gleichen Monat des Vorjahres
- Standtage: Fahrzeuge der Mittelklasse verkauften sich im Mittel nach 82,5 Tagen
Obere Mittelklasse
- Preis: ggü. dem August ging der Durchschnittspreis leicht zurück (– 1,7 Prozent ggü. 08/2016)
- Angebot: Erstmals seit August 2014 stieg das Angebot über die Marke von 45.000 Fahrzeugen (+ 1,6 Prozent ggü. 08/2016)
- Standtage: Wagen der oberen Mittelklasse verkauften sich am schnellsten (77,6 Standtage)
Oberklasse
- Preis: Der Durchschnittspreis sank leicht unter die Marke von 59.000 Euro
- Alter: Mit einem Plus von 1,6 Prozent kamen in diesem Segment mehr ältere Wagen auf den Markt als in den anderen Fahrzeugklassen
- Angebot: Im Vergleich zum Vormonat blieb das Angebot nahezu unverändert (– 0,1 Prozent ggü. 08/2016) – im September wurden in der Oberklasse 13,5 Prozent mehr Wagen angeboten als im gleichen Monat des Vorjahres
- Standtage: Oberklasse-Autos warteten rund 97,6 Tage auf einen neuen Besitzer
Sportwagen
- Preis: Erstmals seit April ging der Preis im Monatsvergleich leicht zurück (– 1,2 Prozent ggü. 08/2016) – dennoch lag das Preisniveau deutlich über dem Durchschnittswert des Vorjahresmonats (+ 10,7 Prozent ggü. 09/2015)
- Alter/Laufleistung: Sportwagen waren weiterhin deutlich jünger als in den Vorjahren
- Angebot: Noch nie wurden 2016 so viele Sportwagen angeboten wie im September – seit Jahresbeginn kamen 6,4 Prozent mehr Wagen auf den Markt
- Standtage: Mit 84,5 Standtagen verkauften sich Sportwagen nach den Modellen der oberen Mittelklasse sowie der Mittelklasse und den Geländewagen am viertschnellsten
Vans
- Preis: Der Durchschnittspreis jagt Monat für Monat zu neuen Rekorden. Im September kostete ein Van im Mittel 18.954 Euro (+ 0,4 Prozent ggü. 08/2016)
- Alter/Laufleistung: Durchschnittsalter und Laufleistung blieben nahezu gleich
- Angebot: Mit 75.062 Fahrzeugen (+0,9 Prozent ggü. 08/2016) gab es im September so viele Vans wie seit März 2015 nicht mehr
- Standtage: Vans verkauften sich im Schnitt nach 86,5 Tagen
Geländewagen
- Preis: Das Preisniveau pendelte sich zwischen 35.000 und 35.500 Euro ein
- Alter/Laufleistung: Die Fahrzeuge wurden etwas älter (+ 0,8 Prozent ggü. 08/2016) und hatten ein wenig mehr Kilometer auf der Uhr (+ 0,9 Prozent ggü. 08/2016)
- Angebot: Seit mehr als eineinhalb Jahren bietet der Handel immer mehr Geländewagen zum Verkauf an. Mit 66.482 Fahrzeugen wurde ein neuer Höchstwert erreicht. Am deutlichsten wird die fulminante Marktentwicklung im Jahresvergleich – ggü. dem September 2015 ist ein Angebotszuwachs von 28,5 Prozent zu verzeichnen
- Standtage: Die beliebten Offroader warteten im Schnitt 83,5 Tage auf einen neuen Besitzer
SUVs
- Preis: Nachdem die Preise in der ersten Jahreshälfte leicht fielen, stand nun im dritten Monat in Folge ein leichter Anstieg auf der Habenseite (+ 0,3 Prozent ggü. 08/2016) – SUVs waren aber immer noch im Schnitt etwas günstiger als im Vorjahr (– 0,7 Prozent ggü. 09/2015)
- Alter: Mit durchschnittlich 34,2 Monaten bildeten SUVs im Segmentvergleich die mit Abstand jüngste Fahrzeugklasse
- Angebot: Ähnlich wie bei den Geländewagen drücken auch in dieser Klasse immer mehr Fahrzeuge auf den Markt. Mit 49.449 gebrauchten SUVs wurde ein neuer Höchstwert erreicht. Im Vergleich zum August schlug ein Plus von 1,7 Prozent zu Buche – ggü. dem Vorjahresmonat waren es satte 33,6 Prozent
- Standtage: Mit durchschnittlich 88,7 Standtagen warteten SUVs etwas länger auf einen neuen Besitzer als die bulligeren Geländewagen
Utilities
- Preis: Das Preisniveau erreichte im September einen neuen Höchstwert (20.815 Euro, + 1,5 Prozent ggü. 08/2016)
- Alter: Die Utilities waren im September so jung wie noch nie im Jahr 2016
- Laufleistung: Die Kilometerlaufleistung war so gering wie zuletzt im Dezember 2015
- Standtage: Die Utilities verkauften sich im Mittel nach 93,0 Standtagen – somit bildeten sie das einzige Segment, in dem die Standtage im Monatsvergleich zurückgingen (– 0,9 Prozent ggü. 08/2016)
Die beliebtesten Autos: Diese Modelle verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im September am schnellsten verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf:
Pkw-Segment | Marke/Modell | Ø-Preis | Standtage |
Minis | Fiat Panda | 5.149 € | 78,6 |
Chevrolet Spark | 5.580 € | 84,0 | |
Nissan Pixo | 4.873 € | 84,0 | |
Hyundai i10 | 7.481 € | 84,6 | |
Daihatsu Cuore | 3.630 € | 84,6 | |
Kleinwagen | MINI Zweitürer | 16.934 € | 75,2 |
Ford Fusion | 5.526 € | 77,7 | |
Audi A1 | 17.998 € | 78,3 | |
Fiat Punto | 5.623 € | 81,9 | |
VW Polo | 11.159 € | 82,5 | |
Kompaktklasse | BMW 1er | 17.469 € | 66,7 |
Chevrolet Cruze | 10.120 € | 69,1 | |
Dacia Logan | 6.402 € | 72,6 | |
Audi A3 | 21.955 € | 75,0 | |
Mazda MX-5 | 17.074 € | 75,2 | |
Mittelklasse | Opel Vectra | 6.797 € | 45,7 |
Mercedes-Benz CLA-Klasse | 33.609 € | 70,1 | |
Audi A4 | 25.446 € | 72,2 | |
BMW 3er | 23.357 € | 72,6 | |
Mercedes-Benz C-Klasse | 27.974 € | 73,5 | |
Obere Mittelklasse | Volvo V90 | 66.992 € | 40,5 |
Mercedes-Benz E-Klasse | 32.441 € | 74,8 | |
Audi A6 | 35.229 € | 75,2 | |
BMW 5er | 31.419 € | 76,0 | |
Volvo C70 | 16.018 € | 79,3 | |
Oberklasse | Tesla Model S | 96.367 € | 62,8 |
Audi A7 | 50.765 € | 81,9 | |
Mercedes-Benz CLS-Klasse | 44.711 € | 85,1 | |
BMW 7er | 47.268 € | 88,1 | |
VW Phaeton | 28.100 € | 92,0 | |
Sportwagen | Mercedes-Benz SLC-Klasse | 47.059 € | 52,9 |
BMW Z4 | 26.705 € | 55,4 | |
Mercedes-Benz SLK-Klasse | 28.916 € | 62,4 | |
Porsche Boxster | 50.866 € | 64,2 | |
Porsche Cayman | 52.510 € | 68,3 | |
Vans | Mazda 5 | 10.194 € | 62,4 |
Opel Zafira | 9.739 € | 67,7 | |
Mercedes-Benz V-Klasse | 47.470 € | 69,7 | |
Toyota Corolla Verso | 7.473 € | 71,3 | |
Škoda Roomster | 8.560 € | 75,2 | |
Geländewagen | Mercedes-Benz GLE-Klasse | 78.477 € | 51,0 |
Porsche Macan | 74.650 € | 61,6 | |
BMW X3 | 29.800 € | 70,1 | |
Mercedes-Benz M-Klasse | 38.415 € | 71,8 | |
Suzuki Jimny | 10.726 € | 72,0 | |
SUVs | Mercedes-Benz GLC-Klasse | 52.566 € | 41,8 |
Chevrolet Captiva | 12.377 € | 65,1 | |
Hyundai ix35 | 16.200 € | 66,2 | |
Mercedes-Benz GLK-Klasse | 28.340 € | 66,6 | |
Dacia Duster | 12.241 € | 67,3 | |
Utilities | VW T6 California | 58.082 € | 46,5 |
VW T5 Transporter | 15.979 € | 64,0 | |
VW T6 Multivan | 49.122 € | 73,1 | |
VW T6 Caravelle | 40.630 € | 78,7 | |
Citroën Berlingo | 11.757 € | 79,1 |
Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) das aktuelle Marktgeschehen in einem detaillierten Überblick. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
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