Automarkt mit Farbakzenten im trüben November
- Handel stockt Bestand an hochpreisigen Gebrauchtwagen auf
- Standtage sinken wieder
- Audi Q2 und Mercedes-Benz GLC besonders begehrt
- Sportwagen: temporeich im November unterwegs
- Kilometerlaufleistung: geringere Fahrzeugnutzung zu beobachten
Mehr Angebot, ein schnellerer Abverkauf und solides Preisniveau – ein guter November für den Gebrauchtwagenhandel. Obwohl das Preisniveau eine neue Rekordmarke erreichte (22.251 Euro), sanken die Standtage im Vergleich zum Vormonat Oktober (– 1,1 Prozent). Der mobile.de Automarkt-Report (mAR) zeigt, dass der Handel seinen Bestand sehr stark in den hochpreisigen Segmenten aufstockte. Zusätzlich lässt die Zunahme an jüngeren Gebrauchtfahrzeugen die Preise steigen.
Handel stockt Bestand an hochpreisige Gebrauchtwagen auf
Das hohe segmentübergeordnete Preisniveau von 22.251 Euro hängt unmittelbar mit der deutlichen Zunahme an Fahrzeugen in der Mittelklasse, oberen Mittelklasse und Oberklasse zusammen. Gegenüber dem Vorjahresmonat hat der Handel hier seinen Bestand um satte 12,9 Prozent (Mittelklasse), 14,2 Prozent (obere Mittelklasse) und 16,3 Prozent (Oberklasse) aufgestockt. In der Oberklasse konnte im November sogar ein Angebotsrekord verzeichnet werden. Gleiches gilt im Übrigen auch für Geländewagen (+ 28,2 Prozent ggü. 11/2015) und SUVs (+ 33,1 Prozent ggü. 11/2015). Wie im gesamten Jahresverlauf zu beobachten war, drückten weiterhin junge Gebrauchte auf den Markt. So waren im November knapp 22 Prozent der auf mobile.de gelisteten Fahrzeuge Jahreswagen (+ 7,8 Prozent ggü. 10/2016; + 2,6 Prozent ggü. 11/2015). Das verfügbare Angebot ein- bis dreijähriger Gebrauchter stieg ggü. dem Vorjahresniveau sogar um satte 16,4 Prozent. Das geringste Durchschnittsalter weisen aktuell SUVs (34,2 Monate), Kompaktklasse-Modelle (41,0 Monate) sowie Vans (41,1 Monate) und Geländewagen (42,2 Monate) auf.
„Generell ist zu beobachten, dass sich die Preise segmentübergreifend auf deutlich höherem Niveau als im Vorjahr bewegen. Das liegt nicht ausschließlich an den viele jungen Gebrauchten. Auch in Fahrzeuggruppen ab einem Alter von 5 Jahren verzeichnen wir im Jahresvergleich zweistellige Wertzuwächse“, sagt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de.
Standtage sinken wieder
Der Markt reagiert auf eine gestiegene Nachfrage nach großen Gebrauchtwagen und stockt das Angebot entsprechender Fahrzeuge auf. Der über alle Segmente schnellere Abverkauf trotz des hohen Preisniveaus zeigt, dass die Händler damit den Nerv der Autokäufer treffen. Während der Abverkauf in den Vormonaten eher mit angezogener Handbremse erfolgte, ließen sich Gebrauchtwagen im November wieder schneller absetzen – und das über alle Segmente hinweg. Im Marktschnitt gingen die Standtage um 1,1 Prozent zurück. Gebrauchtwagen verkauften sich im Schnitt nach 87 Tagen. Am schnellsten finden nach wie vor Modelle der oberen Mittelklasse einen neuen Besitzer (77 Tage), gefolgt von Fahrzeugen der Mittelklasse (83 Tage) und Geländewagen (85 Tage).
Audi Q2 und Mercedes-Benz GLC besonders begehrt
Mit dem Q2 von Audi und dem GLC von Mercedes hatten im November wieder zwei SUV-Modelle die Nase vor im Nachfrageranking. Beide verkauften sich besonders schnell (11 und 45 Tage) und hatten einen durchschnittlichen Kilometerstand von 3.457 und 11.563 km. Auch in Hinblick auf ihr Alter sind beide Modelle anderen weit voraus: Der Ingolstädter ist mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal zwei Monaten ein wahrer Jungspund. Gleiches gilt für das Stuttgarter Fabrikat, das im Mittel auf acht Monate kommt. Ein auf mobile.de gehandelter Q2 kostete im November im Schnitt 38.302 Euro, der GLC war für durchschnittlich 54.504 Euro erhältlich. An Position drei der am schnellsten verkauften Modelle im November folgt der VW T6 California. Der Serienklassiker aus Wolfsburg verkaufte sich im Schnitt nach 45 Tagen, war durchschnittlich neun Monate alt und kostete im Mittel 56.612 Euro.
Sportwagen: temporeich im November unterwegs
Noch nie gingen Fahrzeuge des Sportwagensegmentes im November so schnell vom Hof wie in diesem Jahr. Gegenüber dem Vormonat Oktober verringerten sich die Standzeiten in dieser Fahrzeugklasse um 1,1 Prozent – gleichzeitig waren Sportler die einzigen Modelle, bei denen der Abverkauf zügiger als im Vorjahr (– 2,4 Prozent erfolgte. Im Schnitt fanden sie nach 88 Tagen einen neuen Besitzer. Torsten Wesche: „In Deutschland sind Sportwagen beliebt. Das starke Interesse sollte der Handel für das eigene Geschäft nutzen. Wir wissen, dass beispielsweise in Hamburg besonders exklusive und stark motorisierte Autos unterwegs sind. Insbesondere beim Zukauf sollte der Handel daher schauen, wo sich attraktive Modelle finden. Dafür werden wir 2017 produktseitig eine Grundlage schaffen.“
Kilometerlaufleistung: geringere Fahrzeugnutzung zu beobachten
Der Blick in die Markthistorie zeigt: Gebrauchtfahrzeuge weisen im Schnitt eine sinkende Kilometerlaufleistung auf. Während im November 2012 beim Verkauf noch durchschnittlich fast 60.000 Kilometer auf dem Tacho standen, waren es in den Folgejahren 2013 und 2014 je etwa 56.000 Kilometer. Im November 2016 lag die durchschnittliche Laufleistung bei 54.393 Kilometern – Tendenz weiter abnehmend. Dabei wurden Minis mit einem durchschnittlichen Tachostand von 37.809 Kilometern am wenigsten genutzt – den höchsten Kilometerstand im Segmentvergleich wiesen die Modelle der oberen Mittelklasse auf (77.088 Kilometer).
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