BMW-Erfolgsmodell wird 40: Jeder Zweite steht auf 3er
Berlin/Dreilinden, 29. Mai 2015 – Mehr als die Hälfte der Deutschen (58 Prozent) würde den Kauf eines BMW 3er in Erwägung ziehen. Das ergab eine repräsentative Umfrage* von YouGov im Auftrag von mobile.de. 71 Prozent prognostizieren dem Klassiker zudem ein langes Fortbestehen seiner Erfolgsgeschichte. Zum 40-jährigen Jubiläum gratuliert Deutschlands größter Fahrzeugmarkt der 3er-Reihe mit einem ebenso PS- wie akustikstarken Video:
„Der BMW 3er ist ein echter Klassiker und führt bei uns regelmäßig die Liste der am häufigsten gesuchten Modelle an“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer von mobile.de. „Als Autoenthusiasten mussten wir dieses besondere Jubiläum einfach entsprechend würdigen“, erklärt er die außergewöhnliche Aktion. Mit einer Umfrage belegt der Internet-Fahrzeugmarkt zudem, dass der 3er für BMW auch in Sachen Markenbekanntheit eine Institution ist – 75 Prozent konnten die 3er-Reihe dem bayerischen Hersteller richtig zuordnen.
Rosige Aussichten für den Evergreen
Von den Personen, die die korrekte Markenzugehörigkeit nannten, können sich 34 Prozent eine Zukunft von BMW ohne die 3er-Reihe offenbar nicht vorstellen. Sie meinen, der Erfolgsgarant wird bestehen, solange es BMW gibt – auch über das 80-jährige Bestehen hinaus. 27 Prozent sind sich sicher, dass der Dauerbrenner mindestens noch seinen 50. Geburtstag erleben wird. Lediglich 6 Prozent glauben, die 3er-Reihe werde in den nächsten zehn Jahren eingestellt.
3er am liebsten jung und dynamisch
Unter den BMW 3er-Kennern sind laut Umfrage vor allem Neuwagen (20 Prozent) und jüngere Gebrauchte bis fünf Jahre (23 Prozent) begehrt. 5 Prozent hingegen würden sich eher einen Oldtimer aus der 3er-Reihe kaufen. Für 4 Prozent spielt das Alter keine Rolle: Hauptsache, es ist ein BMW 3er. Entsprechend der hohen Nachfrage ist auch das Angebot auf mobile.de groß: Aktuell stehen hier allein mehr als 51.000 gebrauchte Exemplare zum Verkauf, darunter 2.000 Youngtimer (20 bis 30 Jahre) und 174 Oldtimer (ab 30 Jahre). Letztere lassen sich im Schnitt für ca. 8.700 Euro auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt entdecken. Malte Krüger: „In 40 Jahren und sechs Generationen bietet der 3er sehr viele Facetten. Er kann ungemein sportlich, komfortabel oder elegant daherkommen. Das ist eines seiner Erfolgsgeheimnisse.“
*Umfragebedingungen
Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind von der YouGov Deutschland AG bereitgestellt. An der Online-Befragung zwischen dem 18.05 und dem 20.05.2015 nahmen 1.016 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Über mobile.de
mobile.de wurde 1996 gegründet und ist mit 7,81 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF internet facts 2015-03) der meistbesuchte Fahrzeugmarkt für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland. Derzeit stehen mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zur Auswahl. Damit bietet mobile.de hierzulande das größte Pkw-, Nutzfahrzeug- und Motorradangebot (Quelle: CAR-Institut). Zu den Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 40.000 registrierte Fahrzeughändler. Der Fahrzeugmarkt bietet seinen Service insgesamt in neun Sprachen an. Die mobile.de GmbH betreibt neben dem deutschen Marktführer auch Marktplätze in Italien und Frankreich. Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin und ist ein Tochterunternehmen der eBay International AG.
Kategorisiert in: Pressemitteilungen