Das Ende des Benziners? Alternative Antriebe auf mobile.de
Dreilinden/Berlin, 24. August 2020 – Die im vergangenen Jahr als „Umweltbonus“ erhöhte und im Verlauf der Corona-Pandemie aktualisierte „Innovationsprämie“ der Bundesregierung hat die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz wieder stärker in den öffentlichen Diskurs gerückt. Doch noch immer sind knapp 97 Prozent der deutschen Gebrauchtwagen Verbrenner, also mit benzin- oder dieselbetriebenen Motoren ausgestattet. E-Autos hingegen machen nur circa 1 Prozent der Fahrzeuge aus. Der Rest setzt sich aus alternativen Antrieben wie Autogas, Erdgas und Wasserstoff zusammen. Allerdings zeigt ein Blick auf mobile.de: Der Markt für E-Autos wächst stetig. Und wenngleich die Prämie nur für Stromer, Hybride und Pkw mit Brennstoffzelle greift – von der Debatte profitieren auch andere.
Betrachtet man die Anzahl der Inserate, die Durchschnittspreise sowie die Inseratsaufrufe von Verbrennern (Benzin und Diesel) im Juli im Vergleich zu alternativen Antrieben (Elektro, Hybrid, CNG, LPG und Wasserstoff) auf mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt, sieht man, dass die vergangenen zwölf Monate für einige Antriebsformen positive Resultate hervorgebracht haben.
Interesse an E-Autos ungebrochen
Das Interesse an alternativen Antrieben ist deutlich stärker gewachsen als an konventionellen Antrieben: Während benzin- und dieselbetriebene Motoren analog zum Gesamtmarkt im Krisenzeitraum April bis Juli bereits 20,6 Prozent mehr Aufrufe verzeichneten als noch im gleichen Zeitraum des Vorjahres, waren es bei E-Autos sogar 38,3 Prozent und bei Hybriden 24,6 Prozent. Aber auch die Gas-Antriebe CNG (plus 18,7 Prozent) und LPG (plus 5,9 Prozent) zogen mehr Interessenten an – wasserstoffbetriebene Autos hingegen haben 26,1 Prozent ihrer Aufrufe verloren.
Top-Modelle mit alternativem Antrieb nach Inseratsaufrufen im Juli:
- E-Autos: Tesla Model 3 (ø 2.313 Aufrufe)
- Hybride: Mercedes-Benz E 350 (ø 421 Aufrufe)
- CNG: Volvo V70 (ø 606 Aufrufe)
- LPG: Mercedes-Benz CL 500 (ø 3.368 Aufrufe)
Alternative Antriebe auf dem Vormarsch
Ein Blick auf die Anzahl der angebotenen Fahrzeuge je Antriebskategorie im Jahresvergleich zeigt: Der Markt für E-Autos, Hybride und CNG-Antriebe wächst stark. Sie verzeichnen gegenüber dem Vorjahresmonat deutliche Zuwächse: Die Zahl der inserierten E-Autos ist im Juli beispielsweise um 92,3 Prozent gewachsen, die der Hybride um 72,5 Prozent. Aber auch CNG-betriebene Pkw werden in größerer Menge inseriert (plus 30,7 Prozent). Die Zahl der Verbrenner-Inserate hingegen ist binnen zwölf Monaten um 1,4 Prozent zurückgegangen.
Je nachhaltiger, desto teurer?
Für Kaufinteressenten lohnt sich der Blick auf gasbetriebene Modelle. Zwar machen sie mit jeweils gerade einmal etwa 0,2 Prozent Marktanteil eine kleine Kategorie aus, allerdings sind sie, trotz leicht gestiegener Preise (CNG plus 1,5 Prozent; LPG plus 1,8 Prozent), im Vergleich zu den Verbrennern deutlich preiswerter. Mit durchschnittlich rund 13.600 Euro (CNG; ca. 11.600 Euro LPG) sind sie für satte 6.000 Euro weniger zu haben als Verbrenner. Für Wasserstoff-Pkw (durchschnittlich 44.100 Euro), Hybride (durchschnittlich ca. 34.400 Euro) und E-Autos (durchschnittlich ca. 28.800 Euro) müssen Autokäufer deutlich tiefer in den Geldbeutel greifen.
Die Auswertung basiert auf Daten des mobile.de Dashboards und mehr als 1,6 Millionen Inseraten.
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