5. Oktober 2016 10:00 am

Das mobile.de Autobarometer – Der Automarkt auf einen Blick

mAR-Preisentwicklung-September

mAR Preisentwicklung September 2016

Automarkt: kleine Ruhephase vor dem Herbst
Der Sommer endete so, wie er begann: Auch im September stiegen die Preise leicht an – parallel verkauften sich die Modelle ein wenig langsamer. So wurde mit einem Durchschnittspreis von 21.816 Euro (+ 0,6 Prozent ggü. 08/2016) im dritten Monat in Folge ein neuer Höchstwert erzielt. Gleichzeitig nahmen die Standtage im Vergleich zum August leicht zu (– 1,2 Prozent ggü. 08/2016). Kurz vor dem beginnenden Herbstgeschäft blieb die Angebotsmenge nahezu unverändert (– 0,2 Prozent ggü. Vormonat), Interessenten hatten im September aber deutlich mehr Auswahl als ein Jahr zuvor (+ 12,0 Prozent ggü. Vorjahresmonat). Dies und mehr zeigt der aktuelle mobile.de Automarkt-Report (mAR).

  • Deutlich mehr Vielfalt als vor einem Jahr
  • Weniger Tempo im Spätsommergeschäft
  • Fast die Hälfte des Angebots war jünger als drei Jahre
  • Die Segmente im Überblick
  • Die beliebtesten Autos: Diese Modelle verkauften sich am schnellsten

mobile.de Nachfrage-Radar (mNR) September 2016
Umweltplakette oder Schadstoffklasse – welche Angaben sind für Autokäufer entscheidender? Eine aktuelle Auswertung von mobile.de zeigt, dass 50,8 Prozent der Fahrzeugsuchenden ihre Recherche nach Schadstoffklasse eingrenzen, 62,1 Prozent nach Umweltplakette.

Weitere mobile.de Themen:
Sex im Auto – Jeder Zweite hat es getan
Jeder zweite Deutsche (47 Prozent) hatte schon einmal Sex in bzw. auf einem Auto. Am häufigsten tun die Deutschen es in Fahrzeugen von VW, Opel und Ford. Dabei setzen die Akteure lieber auf Komfort statt Exotik: Beliebteste Liebesspielwiese ist die Rückbank. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Umfrage von YouGov im Auftrag von mobile.de.

mobile.de PS-Atlas: Das haben Deutschlands Sportwagen unter der Haube
Hamburg hängt alle ab: In keinem anderen Bundesland sind Sportwagen mit durchschnittlich mehr PS unterwegs als in der Hansestadt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Marktanalyse von mobile.de, bei der die durchschnittliche PS-Zahl aller Sportwagen pro Bundesland ermittelt wurde. Schlusslicht im Power-Ranking bildet Sachsen-Anhalt mit nur 165 PS. Einige Bundesländer sind beim PS-Vergleich echte Überraschungen.

Kategorisiert in: