Das mobile.de Autobarometer – Der Automarkt auf einen Blick (August 2017)
Gebrauchtwagenmarkt: Sommerflaute lässt Fahrzeuge länger stehen
Saisontypisch stehen Gebrauchtwagen in den Sommermonaten länger – im Vergleich zum Vorjahr sogar satte 6 Tage (+ 8,0 Prozent). Mit 105 Standtagen sind Oberklassefahrzeuge Spitzenreiter und bleiben erheblich länger beim Händler als Fahrzeuge des Nachbarsegments – Wagen der Mittelklasse stehen im Mittel 88 Tage. „In den Urlaubsmonaten hat der Gebrauchtwagenmarkt wie immer an Fahrt verloren. Für den Autohandel ist es jetzt wichtig, den spätsommerlichen Endspurt einzuleiten“, so Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei mobile.de.
- Stabile Preislage im August
- Gegen den Trend: Kleinwagen weiterhin Verkaufsschlager
- Top Ranking: Diese Kleinwagen verkaufen sich am schnellsten
mobile.de Nachfrage-Radar mNR (August 2017)
Gleich vorweg: Deutsche Autobesitzer meiden knallige Farben und entscheiden sich für eher unauffällige Lacke. Mehr als die Hälfte der Kaufinteressenten (51,0 Prozent) sucht ein Fahrzeug in Schwarz. Mit deutlichem Abstand, aber ebenso unbunt geht es auf dem zweiten und dritten Platz im Farbranking weiter: Etwa jeder Dritte sucht nach einem weißen (32,6 Prozent) bzw. grauen (29,2 Prozent) Auto. Jeder Fünfte (19,7 Prozent) fasst einen silberfarbenen Wagen ins Auge.
Weitere mobile.de Themen:
mobile.de MotorVerkauf: Der Marktführer macht Trennung vom alten Fahrzeug leichter
Beim Stromanbieter, Arbeitgeber oder Partner machen die Deutschen immer früher Schluss. Nur beim Autoverkauf bereut fast jeder Zehnte, sich nicht früher von einem unpassenden Wagen getrennt zu haben. Das hat nun ein Ende: Verkaufshürden wie Preisermittlung und zeitaufwendige Recherche räumt die neue Plattform mobile.de MotorVerkauf künftig aus dem Weg.
Mehr Nachfrage auf Bestellung: mobile.de weitet Kooperation mit eBay Kleinanzeigen aus
Seit Dezember 2016 können Autohändler Fahrzeuginserate bis 12.000 Euro zu eBay Kleinanzeigen exportieren und damit zusätzliche Kunden ansprechen. Im Durchschnitt generiert diese Maßnahme 111 % mehr E-Mail-Anfragen pro Inserat und Monat.* Aufgrund des starken Effekts weitet mobile.de das Angebot aus: Ab sofort können Fahrzeuge mit einem Preis bis 15.000 Euro zu eBay Kleinanzeigen exportiert werden. Damit erhöht mobile.de insbesondere die Nachfrage für das Komfort- und das Premiumpaket, in denen der Export zu eBay Kleinanzeigen kostenfrei enthalten ist.
Kategorisiert in: Autobarometer