9. Juli 2015 9:00 am

Entwicklung des Gebrauchtwagenmarktes im ersten Halbjahr

Berlin/Dreilinden, 9. Juli 2015 – In den ersten sechs Monaten des Jahres hat sich das Geschäft mit Gebrauchtfahrzeugen auf der Erfolgsspur bewegt. Dies bilanziert nicht nur das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), das für die ersten sechs Monate bei den Besitzumschreibungen ein sattes Plus von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ausweist, sondern auch die aktuelle Marktanalyse von mobile.de. Eine umfangreiche Aufbereitung der wichtigsten Marktkennzahlen zeigt, wie sich das Geschäft und das Konsumentenverhalten von Januar bis Juni 2015 entwickelt haben.

Preisgefüge auf Rekordniveau:
In fast allen Pkw-Segmenten war in den ersten sechs Monaten des Jahres gegenüber dem Vorjahr eine Preissteigerung zu beobachten. Auch dann, wenn es parallel einen Angebotszuwachs gab. Das zeugt von einem starken Gebrauchtwagenmarkt. Aktuell pendelt sich das Preisniveau im Mittel knapp unterhalb von 20.000 Euro ein.

Zwei Gründe für die stabilen und auf einem hohen Niveau befindlichen Preise: Gebrauchtwagen werden immer jünger und haben weniger Kilometer auf der Uhr. Im Schnitt liefen Pkw, die im ersten Halbjahr 2015 auf mobile.de angeboten wurden, 55.708 Kilometer (– 1,3 Prozent Veränderung ggü. Vorjahreszeitraum) und sind 43,2 Monate alt (– 2,0 Prozent Veränderung ggü. Vorjahreszeitraum). Hinzu kommt das immer höhere Ausstattungsniveau. Junge Gebrauchtwagen sind oft in einem sehr guten Zustand und haben zahlreiche Extras.

mAR-Preisentwicklung-2015-02-01

Preisentwicklung Gebrauchtwagenmarkt / mobile.de

„Die Stabilität der deutschen Wirtschaft, der starke Arbeitsmarkt mit hohen Beschäftigungszahlen und die steigenden Realeinkommen hatten bisher einen sehr positiven Effekt auf das Konsumklima“, erklärt Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei mobile.de, und prognostiziert: „Der Gebrauchtwagenhandel wird 2015 ein erfreuliches Geschäftsjahr erleben.“

Wie temporeich das Geschäft in der zweiten Jahreshälfte verlaufen wird, hängt nach Meinung des Experten aber nicht nur von der Nachfrage ab, sondern maßgeblich vom Agieren der Händler. „Kunden erwarten schon beim Erstkontakt im Internet, dass sie individuell und schnell beraten werden, ganz gleich, ob es um Neuwagen oder Gebrauchtwagen geht. Nur so lassen sich potenzielle Käufer aus dem Web in den Verkaufsraum locken“, so Wesche.

entwicklung

Verkauf: Gebrauchtwagen finden schnell einen neuen Besitzer
Erstaunlich: Trotz des hohen Preisniveaus verkauften sich Gebrauchte nahezu gleich bis dezent schneller als im ersten Halbjahr 2014 (– 0,1 Prozent). Und das segmentübergreifend. Allein von Januar bis Juni reduzierten sich die Standzeiten um satte 12,8 Prozent. Dabei verkauften sich im Schnitt Modelle der Oberen Mittelklasse (78,1 Tage), Geländewagen (82,3 Tage) und Fahrzeuge der Mittelklasse (85,5 Tage) im ersten Halbjahr am zügigsten.

Wesche: „Das hohe Preisniveau bei gleichzeitig schnellem Abverkauf spricht für ein starkes Geschäftsklima. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich den Herausforderungen des digitalen Handels zu stellen. Es gilt, die eigenen Strukturen den veränderten Kundenerwartungen anzupassen. Eine individuelle und zügige Leadbearbeitung, egal ob am Telefon oder per E-Mail, ist für den zukünftigen Geschäftserfolg essenziell.“

standtage

Die Pkw-Klassen (Segmentierung gemäß KBA) im Überblick:
Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie unterschiedlich die Fahrzeugsegmente durchschnittlich hinsichtlich der Preise, des Alters, der gefahrenen Kilometer und der Verkaufsgeschwindigkeit im ersten Halbjahr aufgestellt waren.

Pkw-Segment Ø-Preis in Euro Ø-Alter in Monaten Ø-Kilometer-Laufleistung Ø-Standzeiten in Tagen
Minis 8.209 42,7 37.246 95,9
Kleinwagen 10.654 45,8 46.918 86,9
Kompaktklasse 16.033 41,5 50.896 86,8
Mittelklasse 21.925 44,6 67.944 85,5
Obere Mittelklasse 31.077 45,8 77.004 78,1
Oberklasse 55.279 48,8 67.598 103,0
Sportwagen 51.285 53,5 45.598 100,8
Vans 17.156 41,9 54.960 90,0
Geländewagen 32.425 43,9 63.739 82,3
SUV 22.466 32,5 42.298 86,1
Utilities 19.293 44,1 66.867 92,7
Marktschnitt 19.886 43,2 55.708 87,7

Top-10-Ranking: Dieses Gebrauchtwagenmodelle verkauften sich in den einzelnen Pkw-Segmenten im ersten Halbjahr 2015 besonders flott
Ein genauerer Blick in die mobile.de Datenbank zeigt, welche Modelle sich in den ersten sechs Monaten des Jahres am schnellsten verkauft haben. Die wenigsten Standtage (Zeitspanne, wie lange ein Fahrzeug bei einem Händler steht) wiesen im Schnitt die folgenden Fahrzeuge auf.

Pkw-Segment Marke Modell Ø-Preis in Euro Ø-Standzeiten in Tagen
Minis Hyundai Atos 2.681 69,0
Suzuki Celerio 10.390 74,5
Hyundai i10 7.520 77,8
Smart ForTwo 8.928 78,1
Chevrolet Matiz 3.130 78,2
Toyota Aygo 7.061 80,2
Peugeot 107 5.486 80,9
Chevrolet Spark 6.122 80,9
Citroën C1 6.798 81,1
Abarth 500 15.632 87,6
Kleinwagen Smart ForFour 11.387 65,0
Peugeot 206 4.721 72,2
Audi A1 18.221 76,7
VW Polo 10.817 77,7
Hyundai Getz 3.637 80,4
Škoda Fabia 9.191 80,9
Hyundai i20 9.479 81,5
Mini Countryman 32.370 82,9
Peugeot 207 8.075 83,5
Ford Fusion 5.796 83,5
Kompaktklasse BMW 1er 17.658 67,2
Dacia Sandero 7.239 67,3
Dacia Logan 5.964 72,7
Mercedes-Benz A-Klasse 19.343 73,3
Audi A3 21.300 79,6
Škoda Octavia 15.356 79,9
VW Golf 17.269 81,6
Hyundai i30 11.109 84,1
BMW 2er 35.224 84,2
Chevrolet Cruze 11.484 84,5
Mittelklasse Hyundai Coupé 6.746 61,5
Mercedes-Benz CLA-Klasse 35.515 63,9
Opel Signum 6.606 64,3
BMW 3er 22.214 72,1
Mercedes-Benz C-Klasse 25.131 73,9
Audi A4 23.079 75,8
Mercedes-Benz CLC-Klasse 13.779 76,0
Opel Vectra 6.568 76,6
Audi A5 33.548 81,6
Volvo V50 10.295 82,8
Obere Mittelklasse BMW 5er 30.090 71,0
Audi A7 48.885 74,1
Audi A6 32.971 75,3
Mercedes-Benz E-Klasse 30.796 75,4
Jaguar S-Type 11.228 79,9
Alpina B3 36.685 91,5
Chrysler 300C 16.821 93,9
Volvo C70 18.863 112,6
Volvo V70 25.566 116,2
Jaguar XF 34.243 129,5
Oberklasse Mercedes-Benz CLS-Klasse 43.891 80,8
BMW 6er 54.753 88,7
BMW 7er 41.388 89,1
Audi A7 82.107 91,5
Mercedes-Benz S-Klasse 63.621 94,5
Porsche Panamera 78.183 106,2
Audi A8 57.977 109,2
Mercedes-Benz CL-Klasse 45.139 114,2
VW Phaeton 26.684 114,3
Jaguar XJ 39.314 149,0
Sportwagen Mercedes-Benz SLK-Klasse 28.671 64,9
Audi TT 29.879 71,3
BMW Z4 26.063 74,6
Porsche Boxster 42.570 86,1
Porsche Cayman 45.892 87,9
Chrysler Crossfire 12.294 95,3
Mercedes-Benz CLK-Klasse 16.562 96,6
Porsche 911 81.084 98,6
Mercedes-Benz SL-Klasse 61.406 100,9
Peugeot RCZ 21.400 101,0
Vans Mercedes-Benz B-Klasse 20.979 71,9
Toyota Corolla Verso 7.749 75,2
Seat Alhambra 22.201 75,5
Chrysler Grand Voyager 14.706 76,8
VW Sharan 26.053 79,0
VW Touran 18.333 79,0
Mercedes-Benz V-Klasse 38.110 79,0
Opel Zafira 11.135 79,6
Toyota Verso-S 13.475 81,1
Škoda Roomster 10.057 82,2
Geländewagen Porsche Macan 81.380 47,8
Dodge Nitro 13.627 61,6
Suzuki Jimny 9.932 63,0
Audi Q5 38.096 65,1
Mercedes-Benz M-Klasse 44.133 66,2
BMW X3 27.626 66,7
BMW X5 38.487 74,8
Land Rover Evoque 42.074 75,2
VW Tiguan 24.329 77,2
Audi Q3 35.071 78,2
SUV Mercedes-Benz GLK-Klasse 35.847 61,3
Dacia Duster 12.939 68,1
Mercedes-Benz GLA-Klasse 35.986 69,6
Jeep Renegade 25.310 71,6
BMW X4 59.374 74,5
Toyota RAV 4 16.830 77,2
Mazda CX-5 27.221 77,4
BMW X1 24.609 78,0
Chevrolet Captiva 12.975 79,2
Kia Sportage 18.135 79,4
Utilities VW T5 47.855 65,2
Peugeot Bipper 6.309 70,0
Nissan Navara 19.722 71,1
Mercedes-Benz Vito 19.618 73,5
Peugeot Boxer 14.764 77,3
Citroën Berlingo 10.415 78,3
Citroën Jumper 13.377 78,6
Citroën Jumpy 16.119 82,3
VW Caddy 15.659 84,4
Peugeot Expert 11.358 86,7

Lesen Sie die weiteren Teile der Halbjahresbilanz 2015: 

Kategorisiert in: