Erfolgreiches Geschäftsjahr 2015: mobile.de erzielt Nachfragerekord
Berlin/Dreilinden, 23. Februar 2016 – mobile.de hat im Geschäftsjahr 2015 seine Erfolgsgeschichte fortgeschrieben und neue Maßstäbe bei der Digitalisierung des Fahrzeughandels gesetzt. Durch die Weiterentwicklung der eigenen Seite, umfangreiche Marketingmaßnahmen und die Übernahme von MOTOR-TALK hat mobile.de einen Nachfragerekord erzielt. Insgesamt generierte das Unternehmen für den Handel 14 Prozent mehr Kundenkontakte als im Vorjahr.
„2015 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir haben dem Handel mehr Kunden ins Autohaus gebracht als je zuvor“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer der mobile.de GmbH. „Zentrale Wachstumstreiber waren Investitionen in umfangreiche Produkt-, Technologie- und Marketingmaßnahmen sowie die Aufnahme von MOTOR-TALK in die mobile.de Familie.“ Die Nachfrage ist im Vergleich zum Jahr 2014 um 14 Prozent gewachsen. Das sind 7 Millionen Leads mehr als im Vorjahr. Zusammen mit MOTOR-TALK verzeichnete mobile.de 13,1 Mio. Unique User(1). Dies macht mobile.de zum meistbesuchten Fahrzeugmarkt in Deutschland. Gleichzeitig bietet das Unternehmen mit kontinuierlich rund 1,4 Mio. Fahrzeugen hierzulande das größte Angebot. Im Vergleich zum Vorjahr hat mobile.de rund 1.000 zusätzliche Händler gewonnen. Auch das Werbegeschäft von mobile.de hat sich im Jahr 2015 deutlich stärker entwickelt als der Markt.
Internationale und mobile Nachfrage wachsen
Positive Impulse auf die Gesamtreichweite von mobile.de hatte die gestiegene internationale Nachfrage. Die Zahl der Webseitenaufrufe aus dem Ausland ist im Jahr 2015 um 11 Prozent gewachsen. Immer mehr Traffic kommt zudem über mobile Endgeräte: Knapp drei Viertel (71 Prozent) der Seitenaufrufe erfolgen über Smartphones, Tablets und Co., was einer Steigerung von 34 Prozent im Vergleich zu 2014 entspricht.
Vereinfachung des Autokaufs
mobile.de hat im Jahr 2015 mit der Weiterentwicklung der Webseite die Voraussetzungen geschaffen, um den Autokauf für Konsumenten spürbar zu vereinfachen. Unter anderem wurden eine noch nutzerfreundlichere Navigation sowie mehrere praktische Entscheidungshilfen etabliert, wie beispielsweise die bedürfnisorientierte Kaufberatung. „Indem wir es den Menschen einfacher machen, das passende Auto zu finden, machen wir es dem Handel einfacher, Autos zu verkaufen“, so Malte Krüger.
Im Jahr 2016 wird mobile.de die Verzahnung mit MOTOR-TALK weiter vorantreiben und so für den Autohandel und die werbetreibenden Wirtschaft zusätzlichen Mehrwerte bieten. Zudem prüft das Unternehmen zusätzliche Maßnahmen, um Autokäufer leichter zum nächsten Fahrzeug zu führen.
(1) AGOF Digital Facts 2015-10
Über mobile.de
mobile.de wurde 1996 gegründet und ist mit 11,2 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF Digital Facts 2015-10) der meistbesuchte Fahrzeugmarkt für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland. Derzeit stehen mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zur Auswahl. Damit bietet mobile.de hierzulande das größte Pkw-, Nutzfahrzeug- und Motorradangebot (Quelle: CAR-Institut). Zu den Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 40.000 registrierte Fahrzeughändler. Zur mobile.de GmbH gehört neben dem deutschen Marktführer mobile.de u.a. Europas größte Autocommunity MOTOR-TALK. Zusammen erreichen beide Plattformen rund 13,1 Millionen Unique User (Quelle: AGOF). Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin und ist ein Tochterunternehmen der eBay Classifieds Group.
Kategorisiert in: Pressemitteilungen