Finanzieren heißt nicht festlegen – fast jeder Zweite wechselt nach fünf Jahren
Dreilinden/Berlin, 12. August 2019 – Wer finanziert, wechselt schneller. 41 Prozent der Halter, die ihr letztes Auto finanziert haben, sind es nicht länger als fünf Jahre gefahren. Und diese Art der Bezahlung liegt im Trend: Jeder Zweite (51 Prozent) kann sich hierzulande vorstellen, ein Fahrzeug auf Raten zu kaufen. Dies ergab eine repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag von mobile.de. Unter allen Befragten, die einen Autokauf grundsätzlich in Erwägung ziehen, zählen Finanzierungsmodelle mit monatlicher Rate (23 Prozent) nach der Barzahlung (44 Prozent) zu den beliebtesten Zahlungsformen.
Mehr als jeder dritte Befragte (38 Prozent) hat schon einmal ein Auto finanziert. 41 Prozent von ihnen haben das finanzierte Fahrzeug allerdings nicht länger als fünf Jahre gefahren. Zum Vergleich: Nur 31 Prozent der nicht-finanzierten Fahrzeuge wurden im Schnitt so schnell ausgetauscht. 28 Prozent der Halter gaben sogar an, ihr Fahrzeug mehr als zehn Jahre gefahren zu haben.
Vor-Ort-Finanzierung beliebter als Leasing
Finanzierungsmodelle mit monatlicher Rate (23 Prozent) gehören nach der Barzahlung beim Händler (44 Prozent) zu den beliebtesten Zahlungsformen beim Autokauf. Leasing (8 Prozent) und das neu aufkommende Auto-Abo mit monatlicher Rate (4 Prozent) liegen als Zahlungsvarianten bei allen am Kauf interessierten Befragten weiter hinten.
Jeder Zweite sieht Vorteile im Finanzierungsmodell
Mehr als jeder Zweite (52 Prozent) sieht Vorteile eines Fahrzeugkaufs mit monatlicher Rate. Knapp ein Drittel (30 Prozent) der Befragten würde sich für eine Fahrzeugfinanzierung entscheiden, damit sie das Fahrzeug ihr Eigen nennen können. 11 Prozent würden ein Finanzierungsmodell wählen, um sich ein teureres Auto zu leisten. Weitere 11 Prozent wissen zu schätzen, im Gegen nicht auf eine Kilometerbegrenzung angewiesen zu sein.
Mit weniger als 200 Euro monatlich zum Wunschauto
Fast die Hälfte der Befragten (45 Prozent), die derzeit ein Auto finanzieren oder schon mal ein Auto finanziert haben, gab an, dafür maximal 200 Euro monatlich auszugeben. Abhängig vom Fahrzeugmodell oder von der Laufzeit der Finanzierung sind die Befragten allerdings auch bereit, mehr zu zahlen: Jeder Dritte (31 Prozent) gibt zwischen 200 und 400 Euro aus, 5 Prozent sogar noch mehr. Unter den Befragten, die aktuell an der Anschaffung eines Autos interessiert sind, wären hingegen 65 Prozent bereit, bis zu 200 Euro auszugeben.
Umfragebedingungen
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.039 Personen zwischen dem 17. und 19. Juli 2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Kategorisiert in: Pressemitteilungen