14. März 2023 8:06 am

Gebrauchte Elektroautos: So viel Auswahl gab es noch nie

Kleinmachnow/Berlin, 14. März 2023 – So viele gebrauchte E-Autos wie im Januar 2023 waren noch nie auf dem deutschen Markt: Mit einem Wachstum von 106 Prozent auf 25.528 Fahrzeuge hat sich das Angebot gegenüber dem Vorjahresmonat mehr als verdoppelt.*1 Das zeigt eine Auswertung von mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt. 

Überraschend: Mit einer durchschnittlichen Standzeit von 38 Tagen lagen die Elektromodelle deutlich unter dem Schnitt von 54 Tagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt insgesamt – und das trotz eines Preisanstiegs von 28,3 Prozent im Vergleich zum Januar 2022. Ein Zeichen dafür, dass der Markt noch längst nicht gesättigt ist. „Es stimmt, dass das Angebot an gebrauchten Stromern insgesamt noch überschaubar ist“, sagt Martin Fräder, Head of Sales bei mobile.de. „Gleichzeitig konnten Kaufinteressierte noch nie zuvor aus einer solch großen Segment- und Modellvielfalt unter Gebrauchtwagen mit E-Antrieben auswählen.“ 

Angebots-Boom unter Elektro-SUVs
Die stärksten Angebotszunahmen verzeichneten das Mittelklassesegment sowie SUVs: Hier stieg die Zahl der inserierten E-Modelle innerhalb von 12 Monaten um 190 bzw. 144 Prozent. Die stadttauglichen Geländecruiser machten im Januar ein Drittel der Gebrauchtwagen mit E-Antrieb aus. Etwa jeder fünfte E-Stromer auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de war ein Kleinwagen (21,3 Prozent). 

SegmentAnteil E-Angebot
SUV34,1 Prozent
Kleinwagen21,3 Prozent
Minis20,6 Prozent
Kompaktwagen9,9 Prozent
Mittelklasse7,7 Prozent
Oberklasse6,4 Prozent

Diese Werte spiegeln sich auch in den Top 10 der am häufigsten inserierten E-Modelle auf mobile.de wider: Mit dem Audi e-tron, dem Tesla Model Y und dem Hyundai Kona sind hier gleich drei SUV vertreten. Ebenfalls ins Ranking schaffen es je zwei Kleinwagen und Minis. Der Porsche Taycan ist das am häufigsten angebotene Oberklasse-Modell mit E-Antrieb. 

RankingModellAnzahl Inserate
1Renault ZOE2.216
2Tesla Model 31.931
3BMW i31.847
4Smart ForTwo1.773
5Audi e-tron1.241
6VW ID.31.124
7Tesla Model Y1.006
8VW up998
9Porsche Taycan847
10Hyundai Kona830

E-Stromer: Saarland sucht, Hamburg macht Car-Sharing
Besonders gefragt waren Elektroautos im Saarland (445 Klicks/Inserat) und Mecklenburg-Vorpommern (417 Klicks/Inserat). Das geringste Interesse verzeichnete Hamburg (272 Klicks/Inserat). Und das, obgleich die Vorbehalte gegenüber der Anschaffung eines reinen E-Autos in städtischen Regionen im Schnitt niedriger sind als in ländlichen Gegenden oder Kleinstädten – zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage von puls Marktforschung im Auftrag von mobile.de.*2 So beklagt mehr als jeder zweite Befragte (51,3 Prozent) in bevölkerungsärmeren Gegenden die geringe Reichweite von Elektrofahrzeugen. Im städtischen Umfeld teilen deutlich weniger Menschen diese Einschätzung (41,3 Prozent). Auch die Umweltbilanz von E-Antrieben wird laut Umfrage auf dem Land eher infrage gestellt (44,9 Prozent) als in der Stadt (36 Prozent). Dafür werden in urbanen Gegenden häufiger neue Mobilitätskonzepte wie Car-Sharing zur Nutzung der E-Mobilität herangezogen: von 22,5 Prozent der Befragten in mittelgroßen und Großstädten gegenüber 7 Prozent in Kleinstädten und ländlichen Regionen.

Deutschlandweit hohe Wechselbereitschaft
Trotz regionaler Unterschiede erfreuen sich E-Antriebe unterm Strich allerorts großer Beliebtheit: So kann sich auf dem Land jeder Zweite (50,9 Prozent) die Anschaffung eines Elektromodells vorstellen, in der Stadt sind es sogar 56,5 Prozent. Vor allem jüngere Fahrer (bis 30 Jahre) zeigen eine hohe Bereitschaft, erstmals auf einen E-Antrieb zu setzen (70 Prozent). In der Altersgruppe 31-50 sind es 58,3 Prozent. 

*1  Quelle: mobile.de Dashboard, Betrachtungszeitraum Januar 2022 bis Januar 2023

*2  Umfragebedingungen: An der Umfrage der puls Marktforschung GmbH haben zwischen 23.09.2022 und 28.09.2022 insgesamt 2.125 Personen im Alter von 18 bis 67 Jahren teilgenommen. Die Ergebnisse sind für diese Altersgruppe bevölkerungsrepräsentativ.

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