Gebrauchtwagen: Abverkauf im Rekordtempo
- Flotter Handel: Standzeiten auf 3-Jahres-Tief
- Hohes und stabiles Preisniveau
- Mittelklasse: Besitzerwechsel zu Höchstpreisen
- Top-Ranking: Diese Autos verkaufen sich am schnellsten
„Der Gebrauchtwagenhandel wird 2015 ein außergewöhnliches Geschäftsjahr erleben“, erklärt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de. Dieser Optimismus kommt nicht von ungefähr: In seiner Marktbetrachtung weist das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bei den Besitzumschreibungen für die ersten vier Monate ein Plus von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus. Darüber hinaus zeigt die Mai-Analyse von mobile.de im Detail, dass gebrauchte Pkw aktuell im Rekordtempo und zu äußerst stabilen Preisen gehandelt werden.
Flotter Handel: Standzeiten auf 3-Jahres-Tief
Wie die aktuellen Marktdaten belegen, sind die Standzeiten seit Jahresbeginn konstant rückläufig – und das über alle Fahrzeugsegmente hinweg. Im Mai fanden Gebrauchte nach durchschnittlich 81,9 Tagen einen neuen Besitzer. Ein Rekordwert, wie Vertriebsexperte Wesche weiß: „Der Blick in unsere Datenbank zeigt, dass sich Gebrauchtwagen zuletzt im Mai 2012 so schnell verkauften.“ Wie positiv das Marktgeschehen ist, unterstreicht die diesjährige Entwicklung. Seit Januar reduzierten sich die Standzeiten um satte 13,7 Prozent – allein von April auf Mai minimierten sie sich um 3,9 Prozent. Die geringsten Standzeiten wiesen im Schnitt Modelle der Oberen Mittelklasse (72,8 Tage), Geländewagen (77,4 Tage) und Fahrzeuge der Mittelklasse (79,7 Tage) auf – am längsten warteten Pkw der Oberklasse auf einen neuen Halter (99,0 Tage).
Hohes und stabiles Preisniveau
Der temporeiche Abverkauf ist insbesondere vor dem Hintergrund des weiterhin hohen Preisniveaus erstaunlich. Im Mai kosteten Gebrauchte im Schnitt 19.836 Euro. Das entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat April und einer Preiserhöhung um 2,7 Prozent gegenüber dem Mai 2014. „Das stabile Preisniveau bei gleichzeitig geringen Standzeiten unterstreicht die große Autokauflaune im Jahr 2015“, sagt Wesche. „Es zeigt aber auch, dass der Handel bei den Preisen Luft nach oben hat. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Margen zu erhöhen. Höhere Preise in den Börsen ermöglichen einen größeren Spielraum bei den anschließenden Verhandlungen mit dem Kunden.“
Mittelklasse: Besitzerwechsel zu Höchstpreisen
Als Volumensegment ist die Mittelklasse ein wichtiger Gradmesser für den Markt. Auch hier ist die Positiventwicklung sichtbar: So erfolgte der Modell-Abverkauf in dieser Klasse deutlich schneller als im Vormonat (– 4,8 Prozent) und im Mai letzten Jahres (– 5,3 Prozent). Zudem lag dieses Segment mit 79,7 Tagen im Mittel knapp unterhalb des Marktschnittes (81,9). Und das trotz Rekord-Preislevel: Erstmals wurde für die Mittelklasse ein Preisdurchschnitt von über 22.000 Euro ermittelt (22.111 Euro). Die aktuell geringere Anzahl an Fahrzeugangeboten demonstriert die Beliebtheit des Segments bei den Konsumenten. Die zum Verkauf stehenden Modelle treffen den Geschmack der Verbraucher. Am schnellsten verkauften sich der CLA von Mercedes-Benz und der Opel Signum. Sie fanden nach 47,2 bzw. 58,9 Tagen einen neuen Besitzer.
Top-Ranking: Diese Autos verkaufen sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im Mai am schnellsten verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf:
Pkw-Segment | Marke | Modell | Ø-Preis in € | Standtage |
Minis | Chevrolet | Matiz | 3.069 | 69,3 |
Hyundai | i10 | 7.403 | 69,3 | |
Smart | ForTwo | 8.767 | 73,0 | |
Peugeot | 107 | 5.289 | 73,5 | |
Toyota | Aygo | 6.945 | 76,9 | |
Kleinwagen | Peugeot | 206 | 4.737 | 64,9 |
Mini | Cooper | 15.468 | 69,1 | |
Smart | ForFour | 11.429 | 70,3 | |
Mini | Countryman | 22.342 | 72,5 | |
Hyundai | Getz | 3.521 | 74,6 | |
Kompaktklasse | BMW | 1er | 17.577 | 61,7 |
Dacia | Sandero | 7.012 | 62,7 | |
Mercedes-Benz | A-Klasse | 19.334 | 65,1 | |
Mazda | MX-5 | 12.494 | 69,2 | |
Dacia | Logan | 5.908 | 70,6 | |
Mittelklasse | Mercedes-Benz | CLA-Klasse | 36.283 | 47,2 |
Opel | Signum | 6.395 | 58,9 | |
Mercedes-Benz | CLC-Klasse | 13.685 | 61,9 | |
BMW | 3er | 22.189 | 67,1 | |
Mercedes-Benz | C-Klasse | 25.436 | 67,6 | |
Obere Mittelklasse | BMW | 5er | 30.675 | 65,6 |
Mercedes-Benz | E-Klasse | 31.229 | 69,1 | |
Audi | A7 | 48.662 | 69,7 | |
Audi | A6 | 33.247 | 71,2 | |
Chrysler | 300C | 16.456 | 88,3 | |
Oberklasse | Mercedes-Benz | CLS-Klasse | 44.746 | 77,1 |
BMW | 6er | 54.790 | 83,9 | |
Mercedes-Benz | S-Klasse | 64.662 | 86,1 | |
BMW | 7er | 41.031 | 89,6 | |
Porsche | Panamera | 79.599 | 103,5 | |
Sportwagen | Mercedes-Benz | SLK-Klasse | 28.514 | 56,4 |
Audi | TT | 30.649 | 63,5 | |
BMW | Z4 | 26.335 | 63,9 | |
Porsche | Boxster | 42.431 | 68,9 | |
Porsche | Cayman | 46.845 | 77,7 | |
Vans | Mercedes-Benz | B-Klasse | 21.402 | 61,5 |
Seat | Alhambra | 22.294 | 69,8 | |
Mercedes-Benz | V-Klasse | 38.920 | 71,1 | |
Toyota | Corolla Verso | 7.577 | 72,2 | |
Škoda | Roomster | 9.985 | 72,5 | |
Geländewagen | Audi | Q5 | 38.487 | 57,9 |
Suzuki | Jimny | 9.847 | 58,9 | |
Mercedes-Benz | M-Klasse | 44.485 | 61,3 | |
BMW | X3 | 26.782 | 64,3 | |
BMW | X5 | 38.871 | 68,5 | |
SUV | Mercedes-Benz | GLK-Klasse | 36.556 | 54,3 |
Mercedes-Benz | GLA-Klasse | 35.416 | 57,8 | |
Dacia | Duster | 12.955 | 62,8 | |
Toyota | RAV 4 | 17.190 | 67,2 | |
Chevrolet | Captiva | 12.969 | 70,3 | |
Utilities | VW | T5 | 48.495 | 62,2 |
Nissan | Navara | 19.638 | 65,3 | |
Peugeot | Boxer | 15.264 | 67,3 | |
Mercedes-Benz | Vito | 19.915 | 70,5 | |
Citroën | Berlingo | 10.215 | 73,6 |
Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert der Geschäftsbereich Automotive Intelligence von mobile.de die Inserate von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt und liefert in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) einen detaillierten Überblick über das aktuelle Marktgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
Kategorisiert in: Allgemein