1. Juni 2015 9:00 am

Gebrauchtwagen: Abverkauf im Rekordtempo

  • Flotter Handel: Standzeiten auf 3-Jahres-Tief
  • Hohes und stabiles Preisniveau
  • Mittelklasse: Besitzerwechsel zu Höchstpreisen
  • Top-Ranking: Diese Autos verkaufen sich am schnellsten
mAR-GWMarkt-2015-02_gesamt

Gesamtmarkt / Mai 2015

„Der Gebrauchtwagenhandel wird 2015 ein außergewöhnliches Geschäftsjahr erleben“, erklärt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de. Dieser Optimismus kommt nicht von ungefähr: In seiner Marktbetrachtung weist das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bei den Besitzumschreibungen für die ersten vier Monate ein Plus von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus. Darüber hinaus zeigt die Mai-Analyse von mobile.de im Detail, dass gebrauchte Pkw aktuell im Rekordtempo und zu äußerst stabilen Preisen gehandelt werden.

Flotter Handel: Standzeiten auf 3-Jahres-Tief
Wie die aktuellen Marktdaten belegen, sind die Standzeiten seit Jahresbeginn konstant rückläufig – und das über alle Fahrzeugsegmente hinweg. Im Mai fanden Gebrauchte nach durchschnittlich 81,9 Tagen einen neuen Besitzer. Ein Rekordwert, wie Vertriebsexperte Wesche weiß: „Der Blick in unsere Datenbank zeigt, dass sich Gebrauchtwagen zuletzt im Mai 2012 so schnell verkauften.“ Wie positiv das Marktgeschehen ist, unterstreicht die diesjährige Entwicklung. Seit Januar reduzierten sich die Standzeiten um satte 13,7 Prozent – allein von April auf Mai minimierten sie sich um 3,9 Prozent. Die geringsten Standzeiten wiesen im Schnitt Modelle der Oberen Mittelklasse (72,8 Tage), Geländewagen (77,4 Tage) und Fahrzeuge der Mittelklasse (79,7 Tage) auf – am längsten warteten Pkw der Oberklasse auf einen neuen Halter (99,0 Tage).

mAR-Segment-2015-02_Gesamt_Klein

Fahrzeugsegmente / Mai 2015

Hohes und stabiles Preisniveau
Der temporeiche Abverkauf ist insbesondere vor dem Hintergrund des weiterhin hohen Preisniveaus erstaunlich. Im Mai kosteten Gebrauchte im Schnitt 19.836 Euro. Das entspricht einem Plus von 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat April und einer Preiserhöhung um 2,7 Prozent gegenüber dem Mai 2014. „Das stabile Preisniveau bei gleichzeitig geringen Standzeiten unterstreicht die große Autokauflaune im Jahr 2015“, sagt Wesche. „Es zeigt aber auch, dass der Handel bei den Preisen Luft nach oben hat. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Margen zu erhöhen. Höhere Preise in den Börsen ermöglichen einen größeren Spielraum bei den anschließenden Verhandlungen mit dem Kunden.“

Mittelklasse: Besitzerwechsel zu Höchstpreisen
Als Volumensegment ist die Mittelklasse ein wichtiger Gradmesser für den Markt. Auch hier ist die Positiventwicklung sichtbar: So erfolgte der Modell-Abverkauf in dieser Klasse deutlich schneller als im Vormonat (– 4,8 Prozent) und im Mai letzten Jahres (– 5,3 Prozent). Zudem lag dieses Segment mit 79,7 Tagen im Mittel knapp unterhalb des Marktschnittes (81,9). Und das trotz Rekord-Preislevel: Erstmals wurde für die Mittelklasse ein Preisdurchschnitt von über 22.000 Euro ermittelt (22.111 Euro). Die aktuell geringere Anzahl an Fahrzeugangeboten demonstriert die Beliebtheit des Segments bei den Konsumenten. Die zum Verkauf stehenden Modelle treffen den Geschmack der Verbraucher. Am schnellsten verkauften sich der CLA von Mercedes-Benz und der Opel Signum. Sie fanden nach 47,2 bzw. 58,9 Tagen einen neuen Besitzer.

Top-Ranking: Diese Autos verkaufen sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im Mai am schnellsten verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf:

Pkw-Segment Marke Modell Ø-Preis in € Standtage
Minis Chevrolet Matiz 3.069 69,3
Hyundai i10 7.403 69,3
Smart ForTwo 8.767 73,0
Peugeot 107 5.289 73,5
Toyota Aygo 6.945 76,9
Kleinwagen Peugeot 206 4.737 64,9
Mini Cooper 15.468 69,1
Smart ForFour 11.429 70,3
Mini Countryman 22.342 72,5
Hyundai Getz 3.521 74,6
Kompaktklasse BMW 1er 17.577 61,7
Dacia Sandero 7.012 62,7
Mercedes-Benz A-Klasse 19.334 65,1
Mazda MX-5 12.494 69,2
Dacia Logan 5.908 70,6
Mittelklasse Mercedes-Benz CLA-Klasse 36.283 47,2
Opel Signum 6.395 58,9
Mercedes-Benz CLC-Klasse 13.685 61,9
BMW 3er 22.189 67,1
Mercedes-Benz C-Klasse 25.436 67,6
Obere Mittelklasse BMW 5er 30.675 65,6
Mercedes-Benz E-Klasse 31.229 69,1
Audi A7 48.662 69,7
Audi A6 33.247 71,2
Chrysler 300C 16.456 88,3
Oberklasse Mercedes-Benz CLS-Klasse 44.746 77,1
BMW 6er 54.790 83,9
Mercedes-Benz S-Klasse 64.662 86,1
BMW 7er 41.031 89,6
Porsche Panamera 79.599 103,5
Sportwagen Mercedes-Benz SLK-Klasse 28.514 56,4
Audi TT 30.649 63,5
BMW Z4 26.335 63,9
Porsche Boxster 42.431 68,9
Porsche Cayman 46.845 77,7
Vans Mercedes-Benz B-Klasse 21.402 61,5
Seat Alhambra 22.294 69,8
Mercedes-Benz V-Klasse 38.920 71,1
Toyota Corolla Verso 7.577 72,2
Škoda Roomster 9.985 72,5
Geländewagen Audi Q5 38.487 57,9
Suzuki Jimny 9.847 58,9
Mercedes-Benz M-Klasse 44.485 61,3
BMW X3 26.782 64,3
BMW X5 38.871 68,5
SUV Mercedes-Benz GLK-Klasse 36.556 54,3
Mercedes-Benz GLA-Klasse 35.416 57,8
Dacia Duster 12.955 62,8
Toyota RAV 4 17.190 67,2
Chevrolet Captiva 12.969 70,3
Utilities VW T5 48.495 62,2
Nissan Navara 19.638 65,3
Peugeot Boxer 15.264 67,3
Mercedes-Benz Vito 19.915 70,5
Citroën Berlingo 10.215 73,6

Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert der Geschäftsbereich Automotive Intelligence von mobile.de die Inserate von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt und liefert in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) einen detaillierten Überblick über das aktuelle Marktgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

 

Kategorisiert in: