30. Oktober 2015 8:30 am

Gebrauchtwagen: Der Motor läuft – goldener Oktober für den Handel

  • Automobile Mittelklasse bildet starkes Rückgrat
  • Verkaufstempo: Poleposition für die Obere Mittelklasse
  • Premium-Modelle und Offroader treiben Marktverjüngung voran
  • Startet bei den SUVs jetzt schon der WSV?
  • Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten

Gesamtmarkt / Oktober 2015

Jung, hochpreisig und stark frequentiert – so präsentierte sich der Gebrauchtwagenmarkt im Oktober. Wie der aktuelle mobile.de Automarkt-Report zeigt, ist der Anteil der jungen Gebrauchten im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. So erhöhte sich der Durchschnittspreis für den Gesamtmarkt ggü. dem Vorjahresmonat um 6,6 Prozent (+ 1,2 Prozent ggü. Vormonat September) und setzte mit 20.976 Euro eine neue Rekordmarke. Wie exzellent die Marktsituation im Herbst ist, unterstreicht die Entwicklung des Abverkaufs. Trotz Preisanstiegs gingen die Standzeiten ggü. dem Oktober 2014 segmentübergreifend um 7,9 Prozent und damit deutlich zurück. „Die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Herbst sind gut. Wir erwarten, dass der Autohandel trotz der Unruhe auf dem Dieselmarkt auch in den kommenden Wochen gute Preise und geringe Standzeiten realisieren wird“, sagt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de.

Automobile Mittelklasse bildet starkes Rückgrat
Die aktuelle mobile.de Analyse zeigt deutlich: Die positive Marktlage spiegelt sich auch in den Volumensegmenten wider, ganz besonders in der Mittelklasse. Noch nie waren Mittelklasse-Modelle im Schnitt so jung wie im Oktober 2015. Zudem verkauften sie sich deutlich zügiger als im Vorjahreszeitraum (– 8,5 Prozent ggü. 10/2014) – und das trotz eines spürbaren Preisanstiegs von 7,1 Prozent (ggü. 10/2014) auf 23.024 Euro. „Zum ersten Mal seit Beginn der Datenerhebung hat der Durchschnittspreis die Marke von 23.000 Euro überschritten. Insbesondere der BMW 3er, der Audi A4 und die Mercedes-Benz C-Klasse sind bei Autokäufern sehr beliebt“, so Torsten Wesche. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um wichtige Vertriebserfolge vor den schwächeren Wintermonaten zu realisieren.“

Verkaufstempo: Poleposition für die Obere Mittelklasse
Den schnellsten Abverkauf verzeichnete im Oktober die Obere Mittelklasse. Nach durchschnittlich 72,5 Tagen – und damit um satte 10,8 Prozent schneller als vor einem Jahr – gingen Audi A6 und Co. vom Hof. Segmentprimus war dabei der 5er von BMW, der sich im Mittel nach 63,7 Tagen verkaufte.

Fahrzeugsegmente / Oktober 2015

Premium-Modelle und Offroader treiben Marktverjüngung voran
Auch im Oktober drängten zahlreiche sehr junge Gebrauchtwagen auf den Markt. So lag der Anteil an unter zwölfjährigen Modellen nunmehr bei 21,8 Prozent – ein deutliches Plus von 9,2 Prozent ggü. dem Vorjahresmonat. Insgesamt verjüngte sich das Angebot im Marktschnitt ggü. dem Oktober 2014 um 3,7 Prozent. Dabei ging das Alter ggü. dem Vorjahreszeitraum am stärksten in der Oberklasse (– 10,0 Prozent) und bei den Geländewagen (– 7,8 Prozent) zurück. Letztere wiesen im Übrigen noch nie ein so geringes Durchschnittsalter auf wie aktuell. Mit durchschnittlich 41,6 Monaten sind Geländewagen nach den SUVs (32,3 Monate) und der Kompaktklasse (40,7 Monate) das drittjüngste Segment.

Startet bei den SUVs jetzt schon der WSV?
Hinsichtlich der Preisentwicklung scheren die SUVs etwas aus. Zwar stieg der Durchschnittspreis ggü. dem Vormonat September leicht an (+ 0,8 Prozent), mit 22.644 Euro lag er aber 3,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Dies ist insofern bemerkenswert, als sich die Preise in den anderen Klassen deutlich über den Oktoberwerten des Vorjahres bewegen. Kein Wunder also, dass die Standzeiten bei den SUVs im Vergleich zu den anderen Segmenten zuletzt am stärksten rückläufig waren (– 1,5 Prozent ggü. 09/2015).

Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im Oktober am schnellsten verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf:

Pkw-Segment Marke Modell Ø-Preis in € Standtage
Minis

 

Chevrolet Matiz 3.058 73,4
Hyundai i10 7.401 74,0
Chevrolet Spark 5.930 81,4
Smart ForTwo 8.672 84,0
Citroën C1 6.874 86,9
Kleinwagen

 

Peugeot 206 4.515 67,5
Audi A1 18.920 73,3
Mini 2-Türer 17.047 74,9
VW Polo 11.179 75,7
Hyundai Getz 3.528 75,8
Kompaktklasse

 

Mazda MX-5 15.045 55,0
BMW 1er 17.502 60,3
Chevrolet Cruze 10.766 63,1
Dacia Logan 6.053 69,6
Mercedes-Benz A-Klasse 19.356 69,9
Mittelklasse

 

BMW 3er 22.950 66,4
Mercedes-Benz CLC-Klasse 13.549 67,5
Audi A4 23.538 68,0
Opel Vectra 6.849 68,3
Mercedes-Benz C-Klasse 26.124 71,6
Obere Mittelklasse

 

BMW 5er 31.734 63,7
Audi A6 33.858 70,8
Mercedes-Benz E-Klasse 31.256 71,0
Volvo V70 25.837 122,6
Jaguar XF 34.480 123,5
Oberklasse

 

Mercedes-Benz CLS-Klasse 46.237 72,0
Audi A7 52.846 80,1
BMW 6er 53.852 83,3
Mercedes-Benz S-Klasse 68.957 87,6
BMW 7er 40.641 89,7
Sportwagen

 

BMW Z4 26.795 62,7
Mercedes-Benz SLK-Klasse 28.884 68,3
Porsche Boxster 45.154 68,8
Porsche 911 90.441 73,6
Audi TT 29.777 74,2
Vans

 

Mercedes-Benz V-Klasse 52.745 50,6
Seat Alhambra 24.107 62,5
Mercedes-Benz Viano 32.667 63,8
Toyota Corolla Verso 7.729 70,2
Peugeot 5008 16.848 71,0
Geländewagen

 

Mercedes-Benz GLE-Klasse 80.003 15,1
BMW X3 29.586 60,4
Audi Q5 38.476 62,9
Mercedes-Benz M-Klasse 44.968 65,2
BMW X5 41.504 66,6
SUVs

 

Mercedes-Benz GLC-Klasse 53.906 11,8
Renault Kadjar 28.345 56,5
Chevrolet Captiva 12.738 62,5
Dacia Duster 12.719 65,6
Mazda CX-3 23.928 66,3
Utilities

 

VW T6 53.622 58,8
VW T5 47.470 63,9
Citroën Jumpy 15.243 67,7
Citroën Jumper 13.819 71,0
Mercedes-Benz Vito 19.962 71,2

Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert der Geschäftsbereich Automotive Intelligence von mobile.de die Inserate von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt und liefert in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) einen detaillierten Überblick über das aktuelle Marktgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

 

Kategorisiert in: