Gebrauchtwagen: Der Motor läuft – goldener Oktober für den Handel
- Automobile Mittelklasse bildet starkes Rückgrat
- Verkaufstempo: Poleposition für die Obere Mittelklasse
- Premium-Modelle und Offroader treiben Marktverjüngung voran
- Startet bei den SUVs jetzt schon der WSV?
- Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Jung, hochpreisig und stark frequentiert – so präsentierte sich der Gebrauchtwagenmarkt im Oktober. Wie der aktuelle mobile.de Automarkt-Report zeigt, ist der Anteil der jungen Gebrauchten im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen. So erhöhte sich der Durchschnittspreis für den Gesamtmarkt ggü. dem Vorjahresmonat um 6,6 Prozent (+ 1,2 Prozent ggü. Vormonat September) und setzte mit 20.976 Euro eine neue Rekordmarke. Wie exzellent die Marktsituation im Herbst ist, unterstreicht die Entwicklung des Abverkaufs. Trotz Preisanstiegs gingen die Standzeiten ggü. dem Oktober 2014 segmentübergreifend um 7,9 Prozent und damit deutlich zurück. „Die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Herbst sind gut. Wir erwarten, dass der Autohandel trotz der Unruhe auf dem Dieselmarkt auch in den kommenden Wochen gute Preise und geringe Standzeiten realisieren wird“, sagt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de.
Automobile Mittelklasse bildet starkes Rückgrat
Die aktuelle mobile.de Analyse zeigt deutlich: Die positive Marktlage spiegelt sich auch in den Volumensegmenten wider, ganz besonders in der Mittelklasse. Noch nie waren Mittelklasse-Modelle im Schnitt so jung wie im Oktober 2015. Zudem verkauften sie sich deutlich zügiger als im Vorjahreszeitraum (– 8,5 Prozent ggü. 10/2014) – und das trotz eines spürbaren Preisanstiegs von 7,1 Prozent (ggü. 10/2014) auf 23.024 Euro. „Zum ersten Mal seit Beginn der Datenerhebung hat der Durchschnittspreis die Marke von 23.000 Euro überschritten. Insbesondere der BMW 3er, der Audi A4 und die Mercedes-Benz C-Klasse sind bei Autokäufern sehr beliebt“, so Torsten Wesche. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um wichtige Vertriebserfolge vor den schwächeren Wintermonaten zu realisieren.“
Verkaufstempo: Poleposition für die Obere Mittelklasse
Den schnellsten Abverkauf verzeichnete im Oktober die Obere Mittelklasse. Nach durchschnittlich 72,5 Tagen – und damit um satte 10,8 Prozent schneller als vor einem Jahr – gingen Audi A6 und Co. vom Hof. Segmentprimus war dabei der 5er von BMW, der sich im Mittel nach 63,7 Tagen verkaufte.
Premium-Modelle und Offroader treiben Marktverjüngung voran
Auch im Oktober drängten zahlreiche sehr junge Gebrauchtwagen auf den Markt. So lag der Anteil an unter zwölfjährigen Modellen nunmehr bei 21,8 Prozent – ein deutliches Plus von 9,2 Prozent ggü. dem Vorjahresmonat. Insgesamt verjüngte sich das Angebot im Marktschnitt ggü. dem Oktober 2014 um 3,7 Prozent. Dabei ging das Alter ggü. dem Vorjahreszeitraum am stärksten in der Oberklasse (– 10,0 Prozent) und bei den Geländewagen (– 7,8 Prozent) zurück. Letztere wiesen im Übrigen noch nie ein so geringes Durchschnittsalter auf wie aktuell. Mit durchschnittlich 41,6 Monaten sind Geländewagen nach den SUVs (32,3 Monate) und der Kompaktklasse (40,7 Monate) das drittjüngste Segment.
Startet bei den SUVs jetzt schon der WSV?
Hinsichtlich der Preisentwicklung scheren die SUVs etwas aus. Zwar stieg der Durchschnittspreis ggü. dem Vormonat September leicht an (+ 0,8 Prozent), mit 22.644 Euro lag er aber 3,2 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Dies ist insofern bemerkenswert, als sich die Preise in den anderen Klassen deutlich über den Oktoberwerten des Vorjahres bewegen. Kein Wunder also, dass die Standzeiten bei den SUVs im Vergleich zu den anderen Segmenten zuletzt am stärksten rückläufig waren (– 1,5 Prozent ggü. 09/2015).
Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im Oktober am schnellsten verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf:
Pkw-Segment | Marke | Modell | Ø-Preis in € | Standtage |
Minis
|
Chevrolet | Matiz | 3.058 | 73,4 |
Hyundai | i10 | 7.401 | 74,0 | |
Chevrolet | Spark | 5.930 | 81,4 | |
Smart | ForTwo | 8.672 | 84,0 | |
Citroën | C1 | 6.874 | 86,9 | |
Kleinwagen
|
Peugeot | 206 | 4.515 | 67,5 |
Audi | A1 | 18.920 | 73,3 | |
Mini | 2-Türer | 17.047 | 74,9 | |
VW | Polo | 11.179 | 75,7 | |
Hyundai | Getz | 3.528 | 75,8 | |
Kompaktklasse
|
Mazda | MX-5 | 15.045 | 55,0 |
BMW | 1er | 17.502 | 60,3 | |
Chevrolet | Cruze | 10.766 | 63,1 | |
Dacia | Logan | 6.053 | 69,6 | |
Mercedes-Benz | A-Klasse | 19.356 | 69,9 | |
Mittelklasse
|
BMW | 3er | 22.950 | 66,4 |
Mercedes-Benz | CLC-Klasse | 13.549 | 67,5 | |
Audi | A4 | 23.538 | 68,0 | |
Opel | Vectra | 6.849 | 68,3 | |
Mercedes-Benz | C-Klasse | 26.124 | 71,6 | |
Obere Mittelklasse
|
BMW | 5er | 31.734 | 63,7 |
Audi | A6 | 33.858 | 70,8 | |
Mercedes-Benz | E-Klasse | 31.256 | 71,0 | |
Volvo | V70 | 25.837 | 122,6 | |
Jaguar | XF | 34.480 | 123,5 | |
Oberklasse
|
Mercedes-Benz | CLS-Klasse | 46.237 | 72,0 |
Audi | A7 | 52.846 | 80,1 | |
BMW | 6er | 53.852 | 83,3 | |
Mercedes-Benz | S-Klasse | 68.957 | 87,6 | |
BMW | 7er | 40.641 | 89,7 | |
Sportwagen
|
BMW | Z4 | 26.795 | 62,7 |
Mercedes-Benz | SLK-Klasse | 28.884 | 68,3 | |
Porsche | Boxster | 45.154 | 68,8 | |
Porsche | 911 | 90.441 | 73,6 | |
Audi | TT | 29.777 | 74,2 | |
Vans
|
Mercedes-Benz | V-Klasse | 52.745 | 50,6 |
Seat | Alhambra | 24.107 | 62,5 | |
Mercedes-Benz | Viano | 32.667 | 63,8 | |
Toyota | Corolla Verso | 7.729 | 70,2 | |
Peugeot | 5008 | 16.848 | 71,0 | |
Geländewagen
|
Mercedes-Benz | GLE-Klasse | 80.003 | 15,1 |
BMW | X3 | 29.586 | 60,4 | |
Audi | Q5 | 38.476 | 62,9 | |
Mercedes-Benz | M-Klasse | 44.968 | 65,2 | |
BMW | X5 | 41.504 | 66,6 | |
SUVs
|
Mercedes-Benz | GLC-Klasse | 53.906 | 11,8 |
Renault | Kadjar | 28.345 | 56,5 | |
Chevrolet | Captiva | 12.738 | 62,5 | |
Dacia | Duster | 12.719 | 65,6 | |
Mazda | CX-3 | 23.928 | 66,3 | |
Utilities
|
VW | T6 | 53.622 | 58,8 |
VW | T5 | 47.470 | 63,9 | |
Citroën | Jumpy | 15.243 | 67,7 | |
Citroën | Jumper | 13.819 | 71,0 | |
Mercedes-Benz | Vito | 19.962 | 71,2 |
Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert der Geschäftsbereich Automotive Intelligence von mobile.de die Inserate von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt und liefert in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) einen detaillierten Überblick über das aktuelle Marktgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
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