1. Juli 2015 8:00 am

Gebrauchtwagen: Erstes Halbjahr lässt Top-Bilanz für 2015 erhoffen

  • Preisniveau bricht alle Rekorde
  • Besitzerwechsel schneller als 2014
  • Gebrauchtwagen 2015 – „Jung und unverbraucht sucht…“
  • Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten

Gesamtmarkt / Juni 2015

Auch im Juni konnte der deutsche Gebrauchtwagenhandel seine Fahrt auf der Erfolgsspur fortsetzen. Der aktuelle mobile.de Automarkt-Report zeigt genau, wie sich das Geschäft im Detail entwickelt hat.

Preisniveau bricht alle Rekorde
Laut aktueller Marktanalyse legte der Durchschnittspreis zu und erreichte mit nunmehr 19.989 Euro sogar ein neues Allzeithoch. So schlägt ggü. dem Mai ein Plus von 0,8 Prozent zu Buche – im Vergleich zum Vorjahresmonat ist eine Steigerung um 3,2 Prozent zu verzeichnen. Erstaunlich: Trotz des hohen Preisniveaus verkauften sich Gebrauchte schneller als im Juni 2014. Und das segmentübergreifend. „Der Handel profitiert weiterhin von einer starken Konjunktur“, sagt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de. „Die niedrigen Standzeiten zeigen aber auch, dass der Handel von höheren Margen profitieren könnte, wenn er in den Autobörsen überlegter einpreisen würde.“

Besitzerwechsel schneller als 2014
Im Juni verkauften sich gebrauchte Pkw zwar etwas langsamer als im Mai – mit durchschnittlich 82,8 Tagen waren die Standzeiten aber deutlich geringer als in den Junimonaten der letzten beiden Jahre (ggü. 06/2014: – 3,9 Prozent; ggü. 06/2013: – 5,3 Prozent). Und das segmentübergreifend.

Fahrzeugsegmente / Juni 2015

Exemplarisch für diese Entwicklung stehen die Volumensegmente Kompakt- und Mittelklasse oder auch die beliebten Geländewagen. In diesen Fahrzeuggruppen verkauften sich die Wagen um 5,2 Prozent, 3,8 Prozent bzw. 4,5 Prozent schneller als im Juni 2014. Am schnellsten fanden jedoch Modelle der Oberen Mittelklasse einen neuen Besitzer – sie wiesen zuletzt mit durchschnittlich 74,3 Tagen die geringsten Standzeiten auf (– 4,5 Prozent ggü. 06/2014). Am längsten warteten Pkw der Oberklasse auf einen neuen Halter (98,8 Tage). Aber auch hier ist mit einem Minus von 3,7 Prozent ein nicht unerheblicher Rückgang der Standzeiten ggü. dem Vorjahresmonat zu verzeichnen. Der mobile.de Vertriebsexperte Torsten Wesche weiß, dass der Handel agil bleiben muss, wenn er weiterhin erfolgreich sein will: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich den Herausforderungen des digitalen Handels zu stellen. Es gilt, die eigenen Strukturen den veränderten Kundenerwartungen anzupassen. Eine individuelle und zügige Leadbearbeitung, egal ob am Telefon oder per E-Mail, sind für den zukünftigen Geschäftserfolg essenziell.“

Gebrauchtwagen 2015 – „Jung und unverbraucht sucht…“
Gründe für das aktuelle Preisniveau sind in der Verjüngung des Bestandes und den geringeren Kilometerlaufleistungen der Fahrzeuge zu sehen. Mit 44,0 Monaten (– 0,4 Prozent ggü. Vormonat; – 1,2 Prozent ggü. 06/2014) waren die im Juni angebotenen Gebrauchtwagen wieder etwas jünger. Zudem ging die Kilometerlaufleistung zurück. Über alle Segmente hinweg waren im Schnitt 56.323 Kilometer zu verzeichnen (– 0,5 Prozent ggü. dem Mai; – 0,6 Prozent ggü. 06/2014). Dies hängt auch mit der Zunahme von Jahreswagen zusammen. Ihr Anteil erhöhte sich ggü. dem Mai um 2,1 Prozent.

Top-Ranking: Diese Autos verkaufen sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im Juni am schnellsten verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf:

Pkw-Segment Marke Modell Ø-Preis in € Standtage
Minis Hyundai i10 7.350 72,2
Chevrolet Matiz 2.998 72,5
Smart ForTwo 8.813 77,5
Chevrolet Spark 6.034 77,7
Peugeot 107 5.278 79,1
Kleinwagen Peugeot 206 4.621 66,5
Hyundai Getz 3.509 68,5
Hyundai i20 9.614 74,3
Ford Fusion 5.717 75,9
Peugeot 207 7.742 76,7
Kompaktklasse Dacia Sandero 7.102 63,1
BMW 1er 17.512 64,1
Mercedes-Benz A-Klasse 19.342 65,4
Mazda MX-5 12.515 67,5
Dacia Logan 5.815 71,0
Mittelklasse Mercedes-Benz CLA-Klasse 36.572 50,3
Mercedes-Benz CLC-Klasse 13.492 62,5
Opel Vectra 6.677 66,2
BMW 3er 22.232 68,5
Mercedes-Benz C-Klasse 25.992 70,1
Obere Mittelklasse BMW 5er 31.183 67,2
Audi A7 49.510 67,9
Mercedes-Benz E-Klasse 31.615 70,2
Audi A6 33.431 72,9
Chrysler 300C 16.630 84,2
Oberklasse Mercedes-Benz CLS-Klasse 45.615 76,1
BMW 6er 53.805 84,6
Mercedes-Benz S-Klasse 65.988 86,9
BMW 7er 41.058 92,5
Audi A8 61.993 100,6
Sportwagen Mercedes-Benz SLK-Klasse 29.186 58,1
BMW Z4 25.649 64,5
Audi TT 30.368 67,7
Porsche Boxster 43.966 69,6
Porsche Cayman 45.577 78,6
Vans Mercedes-Benz B-Klasse 21.650 65,2
Toyota Corolla Verso 7.487 68,1
Renault Espace 16.925 68,9
Seat Alhambra 22.263 72,1
Mercedes-Benz V-Klasse 39.582 73,0
Geländewagen Suzuki Jimny 9.985 58,9
Audi Q5 38.640 60,1
Mercedes-Benz M-Klasse 44.577 61,6
BMW X3 26.760 63,9
BMW X5 40.049 71,6
SUV Mercedes-Benz GLK-Klasse 36.249 55,7
Mercedes-Benz GLA-Klasse 35.019 61,9
Dacia Duster 12.979 62,1
Toyota RAV 4 16.970 69,2
Mazda CX-5 28.048 70,6
Utilities VW T5 49.145 59,3
Nissan Navara 19.570 69,6
Mercedes-Benz Vito 20.360 72,4
Citroën Berlingo 10.263 76,1
Peugeot Boxer 15.489 78,0

Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert der Geschäftsbereich Automotive Intelligence von mobile.de die Inserate von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt und liefert in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) einen detaillierten Überblick über das aktuelle Marktgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

Kategorisiert in: