1. März 2016 8:00 am

Gebrauchtwagen: Frühlingserwachen mit Preisrekord

  • Handel erhöht Marktvolumen
  • Beschleunigter Abverkauf in den Volumensegmenten
  • Vans so begehrt wie nie
  • Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten

Der Gebrauchtwagenmarkt eröffnet das Frühlingsgeschäft furios: Während der Durchschnittspreis auf mobile.de im Februar auf einen neuen Rekordwert von 21.356 Euro (+ 1,2 Prozent ggü. Vormonat) kletterte, verkauften sich die angebotenen Modelle spürbar schneller als im Vorjahresmonat (– 4,2 Prozent ggü. Vorjahresmonat). Und das, obwohl der Handel parallel mehr Gebrauchtwagen zum Verkauf anbot (+ 2,9 Prozent ggü. Vorjahresmonat).

Gesamtmarkt / Februar 2016

Der aktuelle mobile.de Automarkt-Report (mAR) zeigt, dass der Preisanstieg weiterhin vorrangig durch junge Gebrauchte verursacht wird. Unter einjährige und ein- bis dreijährige Pkw haben mit 32,3 bzw. 32,2 Prozent weiterhin den größten Einfluss auf den Gesamtpreis. Mit 7,0 Prozent erfährt der Gebrauchtwagenmarkt zudem den höchsten Preisanstieg im Jahresvergleich seit Aufzeichnungsbeginn.

„Die Kauflust der Autokäufer ist im Frühjahr 2016 weiterhin ungebrochen. Der Kunde erwartet allerdings einen nahtlosen Übergang von der ersten Suche im Internet über den Besuch im Autohaus bis zum Abschluss des Kaufvertrages. Wer digital begeistert und mit Vertrauenswürdigkeit sowie besonderem Service im Autohaus überzeugt, wird 2016 ein deutliches Umsatzplus sehen“, sagt Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei mobile.de.

Handel erhöht Marktvolumen
Aktuell sind auf mobile.de so viele Gebrauchtwagen inseriert wie seit eineinhalb Jahren nicht mehr. Den größten monatlichen Anstieg innerhalb der Segmente verzeichneten die Kompaktklasse (+ 2,0 Prozent), Mittel- und Oberklasse (je + 2,1 Prozent) sowie Geländewagen (+ 1,9 Prozent).

Fahrzeugsegmente / Februar 2016

Beschleunigter Abverkauf in den Volumensegmenten
Segmentübergreifend verkauften sich Gebrauchtwagen im Februar schneller als im Januar (– 2,3 Prozent). Interessant: Trotz des Preisanstiegs gegenüber dem Vormonat gingen die angebotenen Fahrzeuge wesentlich schneller vom Hof (– 4,2 Prozent ggü. Vorjahr). 90 Tage – so lange standen beispielsweise Kleinwagen durchschnittlich im Februar auf den Händlerhöfen (– 2,5 Prozent ggü. Vorjahr). Flotter fanden Modelle der Kompaktklasse (88 Standtage; – 4,4 Prozent ggü. Vorjahr) und Mittelklasse (84 Standtage; – 6,0 Prozent ggü. Vorjahr) neue Besitzer. Die Volumensegmente legten insgesamt das größte Tempo beim Abverkauf vor und waren somit ein wesentlicher Markttreiber.

„Niedrige Standtage sind ein gutes Indiz für den Zustand des Marktes. Sie zeigen zudem, dass die Kunden bereit sind, für entsprechende Leistung tiefer in die Tasche zu greifen. Hier bietet sich dem Handel die Chance, Margen zu optimieren“, sagt Torsten Wesche.

Vans so begehrt wie nie
Deutliche Veränderungen erfuhr das Segment der Vans. Diese legten mit 18.164 Euro (+ 2,4 Prozent ggü. Vormonat) einen neuen Preisrekord hin. Zudem ist der prozentuale Preisanstieg gegenüber dem Vorjahreswert der höchste je verzeichnete in diesem Segment. Vans waren im Mittel 41 Monate alt (– 1,3 Prozent ggü. Vormonat) und gingen nach rund 89 Tagen (– 2,2 Prozent ggü. Vormonat; – 6,6 Prozent ggü. Vorjahr) vom Hof.

Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im Februar am schnellsten verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf.

Pkw-Segment Marke Modell Ø-Preis in € Standtage
Minis Hyundai Atos 2.766 69,2
Chevrolet Matiz 2.995 80,9
Abarth 500C 17.328 83,5
Hyundai i10 7.692 84,3
Nissan Pixo 5.213 84,6
Kleinwagen Peugeot 206 4.682 70,6
Mini   17.209 77,7
Honda Jazz 9.416 79,8
Volkswagen Polo 11.401 82,8
Audi A1 18.817 83,0
Kompaktklasse BMW 1er 17.207 65,8
Chevrolet Cruze 10.582 70,0
Dacia Logan 6.066 73,1
Mercedes-Benz A-Klasse 20.546 77,8
Audi A3 22.548 80,5
Mittelklasse BMW 3er 23.377 70,8
Audi A4 24.193 73,7
Mercedes-Benz C-Klasse 27.217 75,8
Mercedes-Benz CLA-Klasse 33.535 76,7
Peugeot 508 19.743 80,8
Obere Mittelklasse BMW 5er 31.866 71,2
Audi A6 34.553 77,4
Mercedes-Benz E-Klasse 31.069 78,3
Volvo C70 16.476 96,4
Chrysler 300C 16.193 104,4
Oberklasse Mercedes-Benz CLS-Klasse 46.124 79,3
Audi A7 52.840 79,7
BMW 7er 47.127 82,4
Mercedes-Benz S-Klasse 72.416 93,6
BMW 6er 55.567 96,2
Sportwagen Mercedes-Benz SLK-Klasse 30.146 66,9
BMW Z4 28.434 74,9
Porsche Boxster 49.392 78,7
Mercedes-Benz AMG GT 137.692 82,9
Audi TT 30.476 84,9
Vans Mercedes-Benz V-Klasse 52.304 51,8
Toyota Corolla Verso 7.547 68,9
Mercedes-Benz Viano 31.195 70,6
Seat Alhambra 24.458 72,2
Volkswagen Touran 18.471 76,7
Geländewagen Mercedes-Benz GLE-Klasse 81.517 52,1
Porsche Macan 78.237 55,3
Suzuki Jimny 10.539 64,0
BMW X3 30.636 66,7
Mercedes-Benz M-Klasse 43.309 70,2
SUVs Mercedes-Benz GLC-Klasse 54.775 48,5
Chevrolet Captiva 12.378 65,4
Mercedes-Benz GLK-Klasse 31.387 € 68,7
BMW X1 24.657 71,3
Dacia Duster 12.337 73,9
Utilities Volkswagen T6 Transporter 30.650 65,4
Citroën Jumpy 15.851 68,0
Volkswagen T5 California 47.651 69,8
Peugeot Bipper 7.954 71,1
Mercedes-Benz Vito 21.431 74,3

Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert der Geschäftsbereich Automotive Intelligence von mobile.de die Inserate von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt und liefert in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) einen detaillierten Überblick über das aktuelle Marktgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

 

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