Gebrauchtwagen: Frühlingserwachen mit Preisrekord
- Handel erhöht Marktvolumen
- Beschleunigter Abverkauf in den Volumensegmenten
- Vans so begehrt wie nie
- Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Der Gebrauchtwagenmarkt eröffnet das Frühlingsgeschäft furios: Während der Durchschnittspreis auf mobile.de im Februar auf einen neuen Rekordwert von 21.356 Euro (+ 1,2 Prozent ggü. Vormonat) kletterte, verkauften sich die angebotenen Modelle spürbar schneller als im Vorjahresmonat (– 4,2 Prozent ggü. Vorjahresmonat). Und das, obwohl der Handel parallel mehr Gebrauchtwagen zum Verkauf anbot (+ 2,9 Prozent ggü. Vorjahresmonat).
Der aktuelle mobile.de Automarkt-Report (mAR) zeigt, dass der Preisanstieg weiterhin vorrangig durch junge Gebrauchte verursacht wird. Unter einjährige und ein- bis dreijährige Pkw haben mit 32,3 bzw. 32,2 Prozent weiterhin den größten Einfluss auf den Gesamtpreis. Mit 7,0 Prozent erfährt der Gebrauchtwagenmarkt zudem den höchsten Preisanstieg im Jahresvergleich seit Aufzeichnungsbeginn.
„Die Kauflust der Autokäufer ist im Frühjahr 2016 weiterhin ungebrochen. Der Kunde erwartet allerdings einen nahtlosen Übergang von der ersten Suche im Internet über den Besuch im Autohaus bis zum Abschluss des Kaufvertrages. Wer digital begeistert und mit Vertrauenswürdigkeit sowie besonderem Service im Autohaus überzeugt, wird 2016 ein deutliches Umsatzplus sehen“, sagt Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei mobile.de.
Handel erhöht Marktvolumen
Aktuell sind auf mobile.de so viele Gebrauchtwagen inseriert wie seit eineinhalb Jahren nicht mehr. Den größten monatlichen Anstieg innerhalb der Segmente verzeichneten die Kompaktklasse (+ 2,0 Prozent), Mittel- und Oberklasse (je + 2,1 Prozent) sowie Geländewagen (+ 1,9 Prozent).
Beschleunigter Abverkauf in den Volumensegmenten
Segmentübergreifend verkauften sich Gebrauchtwagen im Februar schneller als im Januar (– 2,3 Prozent). Interessant: Trotz des Preisanstiegs gegenüber dem Vormonat gingen die angebotenen Fahrzeuge wesentlich schneller vom Hof (– 4,2 Prozent ggü. Vorjahr). 90 Tage – so lange standen beispielsweise Kleinwagen durchschnittlich im Februar auf den Händlerhöfen (– 2,5 Prozent ggü. Vorjahr). Flotter fanden Modelle der Kompaktklasse (88 Standtage; – 4,4 Prozent ggü. Vorjahr) und Mittelklasse (84 Standtage; – 6,0 Prozent ggü. Vorjahr) neue Besitzer. Die Volumensegmente legten insgesamt das größte Tempo beim Abverkauf vor und waren somit ein wesentlicher Markttreiber.
„Niedrige Standtage sind ein gutes Indiz für den Zustand des Marktes. Sie zeigen zudem, dass die Kunden bereit sind, für entsprechende Leistung tiefer in die Tasche zu greifen. Hier bietet sich dem Handel die Chance, Margen zu optimieren“, sagt Torsten Wesche.
Vans so begehrt wie nie
Deutliche Veränderungen erfuhr das Segment der Vans. Diese legten mit 18.164 Euro (+ 2,4 Prozent ggü. Vormonat) einen neuen Preisrekord hin. Zudem ist der prozentuale Preisanstieg gegenüber dem Vorjahreswert der höchste je verzeichnete in diesem Segment. Vans waren im Mittel 41 Monate alt (– 1,3 Prozent ggü. Vormonat) und gingen nach rund 89 Tagen (– 2,2 Prozent ggü. Vormonat; – 6,6 Prozent ggü. Vorjahr) vom Hof.
Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im Februar am schnellsten verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf.
Pkw-Segment | Marke | Modell | Ø-Preis in € | Standtage |
Minis | Hyundai | Atos | 2.766 | 69,2 |
Chevrolet | Matiz | 2.995 | 80,9 | |
Abarth | 500C | 17.328 | 83,5 | |
Hyundai | i10 | 7.692 | 84,3 | |
Nissan | Pixo | 5.213 | 84,6 | |
Kleinwagen | Peugeot | 206 | 4.682 | 70,6 |
Mini | 17.209 | 77,7 | ||
Honda | Jazz | 9.416 | 79,8 | |
Volkswagen | Polo | 11.401 | 82,8 | |
Audi | A1 | 18.817 | 83,0 | |
Kompaktklasse | BMW | 1er | 17.207 | 65,8 |
Chevrolet | Cruze | 10.582 | 70,0 | |
Dacia | Logan | 6.066 | 73,1 | |
Mercedes-Benz | A-Klasse | 20.546 | 77,8 | |
Audi | A3 | 22.548 | 80,5 | |
Mittelklasse | BMW | 3er | 23.377 | 70,8 |
Audi | A4 | 24.193 | 73,7 | |
Mercedes-Benz | C-Klasse | 27.217 | 75,8 | |
Mercedes-Benz | CLA-Klasse | 33.535 | 76,7 | |
Peugeot | 508 | 19.743 | 80,8 | |
Obere Mittelklasse | BMW | 5er | 31.866 | 71,2 |
Audi | A6 | 34.553 | 77,4 | |
Mercedes-Benz | E-Klasse | 31.069 | 78,3 | |
Volvo | C70 | 16.476 | 96,4 | |
Chrysler | 300C | 16.193 | 104,4 | |
Oberklasse | Mercedes-Benz | CLS-Klasse | 46.124 | 79,3 |
Audi | A7 | 52.840 | 79,7 | |
BMW | 7er | 47.127 | 82,4 | |
Mercedes-Benz | S-Klasse | 72.416 | 93,6 | |
BMW | 6er | 55.567 | 96,2 | |
Sportwagen | Mercedes-Benz | SLK-Klasse | 30.146 | 66,9 |
BMW | Z4 | 28.434 | 74,9 | |
Porsche | Boxster | 49.392 | 78,7 | |
Mercedes-Benz | AMG GT | 137.692 | 82,9 | |
Audi | TT | 30.476 | 84,9 | |
Vans | Mercedes-Benz | V-Klasse | 52.304 | 51,8 |
Toyota | Corolla Verso | 7.547 | 68,9 | |
Mercedes-Benz | Viano | 31.195 | 70,6 | |
Seat | Alhambra | 24.458 | 72,2 | |
Volkswagen | Touran | 18.471 | 76,7 | |
Geländewagen | Mercedes-Benz | GLE-Klasse | 81.517 | 52,1 |
Porsche | Macan | 78.237 | 55,3 | |
Suzuki | Jimny | 10.539 | 64,0 | |
BMW | X3 | 30.636 | 66,7 | |
Mercedes-Benz | M-Klasse | 43.309 | 70,2 | |
SUVs | Mercedes-Benz | GLC-Klasse | 54.775 | 48,5 |
Chevrolet | Captiva | 12.378 | 65,4 | |
Mercedes-Benz | GLK-Klasse | 31.387 € | 68,7 | |
BMW | X1 | 24.657 | 71,3 | |
Dacia | Duster | 12.337 | 73,9 | |
Utilities | Volkswagen | T6 Transporter | 30.650 | 65,4 |
Citroën | Jumpy | 15.851 | 68,0 | |
Volkswagen | T5 California | 47.651 | 69,8 | |
Peugeot | Bipper | 7.954 | 71,1 | |
Mercedes-Benz | Vito | 21.431 | 74,3 |
Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert der Geschäftsbereich Automotive Intelligence von mobile.de die Inserate von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt und liefert in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) einen detaillierten Überblick über das aktuelle Marktgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
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