8. Oktober 2015 8:30 am

Gebrauchtwagen: Jeder fünfte ist jünger als ein Jahr

  • Verjüngungskur im September
  • Kompaktklasse nach SUVs tendenziell am jüngsten
  • Handel profitiert von Marktbereinigung
  • Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten

Gesamtmarkt / September 2015

Der aktuelle mobile.de Automarkt-Report zeigt, dass auch im September wieder deutlich mehr junge und hochpreisige Gebrauchtwagen als im Vorjahr angeboten wurden. So stieg das Preisniveau ggü. dem Vorjahresmonat im Marktschnitt um 5,8 Prozent (+ 1,1 Prozent ggü. 08/2015) an und kletterte mit 20.723 Euro auf ein neues Allzeithoch. Trotz des hohen Preisniveaus verkauften sich Gebrauchtwagen segmentübergreifend im Mittel um satte 8,0 Prozent schneller als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. „Hohe Preise und geringe Standtage sprechen für ein starkes Geschäftsjahr 2015“, sagt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de, und ergänzt: „Die Ereignisse der letzten Wochen stellen jedoch neue Anforderungen an das Verkaufspersonal. Wer in die ständige Weiterbildung seines Personals investiert, kann aber auch diese Herausforderungen meistern.“

Verjüngungskur im September
Der Handel hat die Verjüngung seines Bestandes weiter vorangetrieben. Im September war etwa jedes fünfte auf mobile.de angebotene Modell (21,8 Prozent) jünger als zwölf Monate und ein weiteres Viertel der Wagen (26,4 Prozent) war nur ein bis drei Jahre alt. „Die Verjüngung des Marktes zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Jahr. Ihr Einfluss auf die Preisentwicklung ist enorm“, sagt Torsten Wesche. Insgesamt verjüngte sich das Angebot im Marktschnitt ggü. dem Vorjahresmonat um 3,6 Prozent und ggü. dem August 2015 um 0,5 Prozent. Die Entwicklung in den einzelnen Fahrzeugsegmenten gestaltete sich wie folgt:

Verjüngung gegenüber dem Vorjahreszeitraum (09/2014):

  • Minis: – 1,8 Prozent
  • Kleinwagen: – 3,5 Prozent
  • Kompaktklasse: – 3,8 Prozent
  • Mittelklasse: – 3,0 Prozent
  • Obere Mittelklasse: – 3,5 Prozent
  • Oberklasse: – 12,1 Prozent
  • Sportwagen: – 5,9 Prozent
  • Vans: – 1,4 Prozent
  • Geländewagen: – 7,5 Prozent
  • SUV: + 0,9 Prozent
  • Utilities: – 1,6 Prozent

Kompaktklasse nach SUVs tendenziell am jüngsten
Fahrzeuge der Kompaktklasse und SUV-Modelle wiesen im Schnitt ein Alter von 41,4 bzw. 32,5 Monaten auf. Torsten Wesche: „Die Kompaktklasse macht in etwa ein Viertel des verfügbaren Gebrauchtwagenangebots aus und ist somit ein wichtiger Gradmesser für den Markt.“ Zudem unterstreicht mit der Mittelklasse ein zweites Volumensegment diesen Trend: So jung wie im September 2015 – das belegt die mobile.de Datenhistorie – waren 3er BMW und Co. bisher noch nie im Monat September. Bei den Geländewagen war sogar ein Rekord zu verzeichnen. Die beliebten Offroader wiesen im September mit durchschnittlich 41,9 Monaten das geringste bisher erhobene Alter für ihre Klasse auf.

Handel profitiert von Marktbereinigung
Im Jahresverlauf hat der Handel nach und nach sein Angebot bereinigt und optimiert. Insgesamt ging der Anteil der angebotenen Fahrzeuge von Januar bis September um 1,9 Prozent zurück. „Die gute Konjunktur sorgt für viele Verkäufe, aber viele Händler reagieren nicht oder nur unzureichend auf Anfragen aus dem Internet und lassen so viele Verkaufschancen verstreichen. Der Handel ruht sich zu sehr auf dem Erfolg der vergangen Monate aus“, sagt Torsten Wesche.

Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im September am schnellsten verkauft haben. Die geringsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf:

Pkw-Segment Marke Modell Ø-Preis in € Standtage
Minis Hyundai i10 7.482 75,8
Chevrolet Matiz 2.987 77,7
Smart ForTwo 8.677 83,2
Chevrolet Spark 6.008 84,1
Citroën C1 6.722 84,9
Kleinwagen Peugeot 206 4.486 68,4
Audi A1 18.832 73,1
Mini 2-türer 17.043 73,9
VW Polo 11.100 76,1
Mazda 2 9.616 76,1
Kompaktklasse Mazda MX-5 13.180 60,3
BMW 1er 17.581 61,1
Chevrolet Cruze 10.870 61,2
Mercedes-Benz A-Klasse 19.060 71,9
Dacia Logan 6.083 72,1
Mittelklasse Opel Vectra 6.876 66,7
BMW 3er 22.877 67,1
Mercedes-Benz CLC-Klasse 13.506 67,9
Audi A4 23.469 68,3
Mercedes-Benz C-Klasse 26.116 71,3
Obere Mittelklasse BMW 5er 31.712 64,1
Audi A6 33.859 70,0
Mercedes-Benz E-Klasse 31.503 71,4
Volvo V70 25.974 120,8
Jaguar XF 34.670 122,5
Oberklasse Mercedes-Benz CLS-Klasse 46.625 73,8
Audi A7 53.062 80,1
BMW 6er 54.714 84,0
BMW 7er 40.572 89,4
Mercedes-Benz S-Klasse 69.088 93,0
Sportwagen BMW Z4 26.346 61,0
Porsche Boxster 44.425 62,8
Mercedes-Benz SLK-Klasse 29.192 65,0
Audi TT 29.898 72,1
Porsche Cayman 44.659 72,9
Vans Mercedes-Benz V-Klasse 54.032 57,1
Seat Alhambra 23.950 65,5
Renault Espace 21.483 68,4
Opel Zafira 10.297 71,2
Toyota Corolla Verso 7.585 72,5
Geländewagen BMW X3 28.811 60,8
Audi Q5 38.276 63,1
Volvo XC90 38.548 65,0
BMW X5 41.482 66,4
Mercedes-Benz M-Klasse 45.136 66,8
SUV Chevrolet Captiva 12.533 64,9
BMW X4 57.694 67,1
Dacia Duster 12.573 69,2
BMW X1 24.627 70,0
Toyota RAV 4 17.542 70,4
Utilities VW T6 54.168 47,3
Citroën Jumpy 14.907 63,4
VW T5 48.526 66,9
Citroën Jumper 13.919 69,9
Mercedes-Benz Vito 19.766 71,0

Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert der Geschäftsbereich Automotive Intelligence von mobile.de die Inserate von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt und liefert in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) einen detaillierten Überblick über das aktuelle Marktgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

 

Kategorisiert in: