Gebrauchtwagen: Jeder fünfte ist jünger als ein Jahr
- Verjüngungskur im September
- Kompaktklasse nach SUVs tendenziell am jüngsten
- Handel profitiert von Marktbereinigung
- Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Der aktuelle mobile.de Automarkt-Report zeigt, dass auch im September wieder deutlich mehr junge und hochpreisige Gebrauchtwagen als im Vorjahr angeboten wurden. So stieg das Preisniveau ggü. dem Vorjahresmonat im Marktschnitt um 5,8 Prozent (+ 1,1 Prozent ggü. 08/2015) an und kletterte mit 20.723 Euro auf ein neues Allzeithoch. Trotz des hohen Preisniveaus verkauften sich Gebrauchtwagen segmentübergreifend im Mittel um satte 8,0 Prozent schneller als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. „Hohe Preise und geringe Standtage sprechen für ein starkes Geschäftsjahr 2015“, sagt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de, und ergänzt: „Die Ereignisse der letzten Wochen stellen jedoch neue Anforderungen an das Verkaufspersonal. Wer in die ständige Weiterbildung seines Personals investiert, kann aber auch diese Herausforderungen meistern.“
Verjüngungskur im September
Der Handel hat die Verjüngung seines Bestandes weiter vorangetrieben. Im September war etwa jedes fünfte auf mobile.de angebotene Modell (21,8 Prozent) jünger als zwölf Monate und ein weiteres Viertel der Wagen (26,4 Prozent) war nur ein bis drei Jahre alt. „Die Verjüngung des Marktes zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Jahr. Ihr Einfluss auf die Preisentwicklung ist enorm“, sagt Torsten Wesche. Insgesamt verjüngte sich das Angebot im Marktschnitt ggü. dem Vorjahresmonat um 3,6 Prozent und ggü. dem August 2015 um 0,5 Prozent. Die Entwicklung in den einzelnen Fahrzeugsegmenten gestaltete sich wie folgt:
Verjüngung gegenüber dem Vorjahreszeitraum (09/2014):
- Minis: – 1,8 Prozent
- Kleinwagen: – 3,5 Prozent
- Kompaktklasse: – 3,8 Prozent
- Mittelklasse: – 3,0 Prozent
- Obere Mittelklasse: – 3,5 Prozent
- Oberklasse: – 12,1 Prozent
- Sportwagen: – 5,9 Prozent
- Vans: – 1,4 Prozent
- Geländewagen: – 7,5 Prozent
- SUV: + 0,9 Prozent
- Utilities: – 1,6 Prozent
Kompaktklasse nach SUVs tendenziell am jüngsten
Fahrzeuge der Kompaktklasse und SUV-Modelle wiesen im Schnitt ein Alter von 41,4 bzw. 32,5 Monaten auf. Torsten Wesche: „Die Kompaktklasse macht in etwa ein Viertel des verfügbaren Gebrauchtwagenangebots aus und ist somit ein wichtiger Gradmesser für den Markt.“ Zudem unterstreicht mit der Mittelklasse ein zweites Volumensegment diesen Trend: So jung wie im September 2015 – das belegt die mobile.de Datenhistorie – waren 3er BMW und Co. bisher noch nie im Monat September. Bei den Geländewagen war sogar ein Rekord zu verzeichnen. Die beliebten Offroader wiesen im September mit durchschnittlich 41,9 Monaten das geringste bisher erhobene Alter für ihre Klasse auf.
Handel profitiert von Marktbereinigung
Im Jahresverlauf hat der Handel nach und nach sein Angebot bereinigt und optimiert. Insgesamt ging der Anteil der angebotenen Fahrzeuge von Januar bis September um 1,9 Prozent zurück. „Die gute Konjunktur sorgt für viele Verkäufe, aber viele Händler reagieren nicht oder nur unzureichend auf Anfragen aus dem Internet und lassen so viele Verkaufschancen verstreichen. Der Handel ruht sich zu sehr auf dem Erfolg der vergangen Monate aus“, sagt Torsten Wesche.
Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im September am schnellsten verkauft haben. Die geringsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf:
Pkw-Segment | Marke | Modell | Ø-Preis in € | Standtage |
Minis | Hyundai | i10 | 7.482 | 75,8 |
Chevrolet | Matiz | 2.987 | 77,7 | |
Smart | ForTwo | 8.677 | 83,2 | |
Chevrolet | Spark | 6.008 | 84,1 | |
Citroën | C1 | 6.722 | 84,9 | |
Kleinwagen | Peugeot | 206 | 4.486 | 68,4 |
Audi | A1 | 18.832 | 73,1 | |
Mini | 2-türer | 17.043 | 73,9 | |
VW | Polo | 11.100 | 76,1 | |
Mazda | 2 | 9.616 | 76,1 | |
Kompaktklasse | Mazda | MX-5 | 13.180 | 60,3 |
BMW | 1er | 17.581 | 61,1 | |
Chevrolet | Cruze | 10.870 | 61,2 | |
Mercedes-Benz | A-Klasse | 19.060 | 71,9 | |
Dacia | Logan | 6.083 | 72,1 | |
Mittelklasse | Opel | Vectra | 6.876 | 66,7 |
BMW | 3er | 22.877 | 67,1 | |
Mercedes-Benz | CLC-Klasse | 13.506 | 67,9 | |
Audi | A4 | 23.469 | 68,3 | |
Mercedes-Benz | C-Klasse | 26.116 | 71,3 | |
Obere Mittelklasse | BMW | 5er | 31.712 | 64,1 |
Audi | A6 | 33.859 | 70,0 | |
Mercedes-Benz | E-Klasse | 31.503 | 71,4 | |
Volvo | V70 | 25.974 | 120,8 | |
Jaguar | XF | 34.670 | 122,5 | |
Oberklasse | Mercedes-Benz | CLS-Klasse | 46.625 | 73,8 |
Audi | A7 | 53.062 | 80,1 | |
BMW | 6er | 54.714 | 84,0 | |
BMW | 7er | 40.572 | 89,4 | |
Mercedes-Benz | S-Klasse | 69.088 | 93,0 | |
Sportwagen | BMW | Z4 | 26.346 | 61,0 |
Porsche | Boxster | 44.425 | 62,8 | |
Mercedes-Benz | SLK-Klasse | 29.192 | 65,0 | |
Audi | TT | 29.898 | 72,1 | |
Porsche | Cayman | 44.659 | 72,9 | |
Vans | Mercedes-Benz | V-Klasse | 54.032 | 57,1 |
Seat | Alhambra | 23.950 | 65,5 | |
Renault | Espace | 21.483 | 68,4 | |
Opel | Zafira | 10.297 | 71,2 | |
Toyota | Corolla Verso | 7.585 | 72,5 | |
Geländewagen | BMW | X3 | 28.811 | 60,8 |
Audi | Q5 | 38.276 | 63,1 | |
Volvo | XC90 | 38.548 | 65,0 | |
BMW | X5 | 41.482 | 66,4 | |
Mercedes-Benz | M-Klasse | 45.136 | 66,8 | |
SUV | Chevrolet | Captiva | 12.533 | 64,9 |
BMW | X4 | 57.694 | 67,1 | |
Dacia | Duster | 12.573 | 69,2 | |
BMW | X1 | 24.627 | 70,0 | |
Toyota | RAV 4 | 17.542 | 70,4 | |
Utilities | VW | T6 | 54.168 | 47,3 |
Citroën | Jumpy | 14.907 | 63,4 | |
VW | T5 | 48.526 | 66,9 | |
Citroën | Jumper | 13.919 | 69,9 | |
Mercedes-Benz | Vito | 19.766 | 71,0 |
Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert der Geschäftsbereich Automotive Intelligence von mobile.de die Inserate von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt und liefert in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) einen detaillierten Überblick über das aktuelle Marktgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
Kategorisiert in: Allgemein