3. Mai 2016 11:00 am

Gebrauchtwagen: Kleine Pause für den Automarkt

  • Preisniveau pendelt sich nach Hochphase ein
  • Sinkende Standtage belegen schnellen Abverkauf
  • Mini- und Kleinwagen-Saison eröffnet
  • Sportwagen weiterhin auf Überholspur
  • Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten

Der aktuelle Automarkt-Report (mAR) von mobile.de zeigt, dass sich der Markt einpendelt: Indikatoren hierfür sind der leicht gesunkene Durchschnittspreis von 21.349 Euro (– 0,4 Prozent ggü. Vormonat), der im April zu Buche stand, sowie die minimal gestiegenen Listings (+ 0,2 Prozent ggü. Vormonat). Insbesondere der deutlich geringere Anteil an einjährigen Gebrauchtwagen (– 6,8 Prozent ggü. Vormonat) lässt den Durchschnittspreis zum ersten Mal in diesem Jahr wieder leicht sinken und sorgt für eine kleine Pause. Das Durchschnittsalter stieg auf dem Gesamtmarkt um 2,7 Prozent gegenüber dem März 2016.

Gesamtmarkt / April 2016

Erstmals seit Anfang des Jahres sanken die Preise in den meisten Segmenten – zwischen 1,5 und 0,1 Prozent gingen sie zurück. Dabei verzeichnen Minis den größten und die Mittelklasse den geringsten Preisrückgang gegenüber dem März 2016. Dennoch kann der Handel in fast allen Segmenten höhere Preise als noch vor einem Jahr aufrufen, beispielsweise Minis mit + 2,8 Prozent und Mittelklasse mit + 7,7 Prozent.

Sinkende Standtage belegen einen schnellen Abverkauf
Durchschnittlich gingen die Gebrauchten segmentübergreifend 1,0 Prozent schneller (84,4 Tage) von den Händlerhöfen als noch im Vorjahr. Den größten Sprung machten Sportwagen, die ihren Abverkauf um 4,5 Prozent (ggü. Vormonat) beschleunigen. Weitere Schnelldreher waren Minis (– 1,8 Prozent), Kleinwagen (– 1,3 Prozent), Kompaktklasse (– 0,8 Prozent) und die Obere Mittelklasse (– 0,8 Prozent).

„Der Gebrauchtwagenmarkt ist stark in das neue Jahr gestartet. Die weiterhin sinkenden Standtage zeigen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die Margen zu optimieren. Angepasste Prozesse im Autohaus und beim Umgang mit Anfragen aus dem Internet kurbeln den Absatz an. Der erste Kundenkontakt findet oftmals im Internet und nicht im Autohaus statt“, sagt Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei mobile.de.

Mini- und Kleinwagen-Saison eröffnet
Im April waren segmentübergreifend 5,5 Prozent mehr Fahrzeuge auf mobile.de verfügbar als noch im Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zum Vormonat nimmt das Angebot aber nur leicht zu, zuletzt um 0,2 Prozent. Während in den meisten Segmenten gegenüber dem Vormonat nur geringe Angebotsschwankungen zu beobachten sind, stieg die Angebotszahl der Minis und Kleinwagen um 3,0 bzw. 2,3 Prozent. Trotz des ebenfalls steigenden Alters und der zugenommenen Laufleistung wechseln sowohl Minis (– 1,8 Prozent ggü. Vormonat) als auch Kleinwagen (– 1,3 Prozent ggü. Vormonat) schneller den Besitzer.

Fahrzeugsegmente / April 2016

„Bereits in den vergangenen Jahren konnten wir zum Ende des ersten Quartals eine Aufstockung der Mini- und Kleinwagenbestände feststellen. Die Standtageentwicklung belegt, dass der Handel damit auf eine starke Nachfrage reagiert“, sagt Wesche.

Sportwagen weiterhin auf Überholspur
Sportwagen stellten im April einen Rekord auf: Seit Beginn der mobile.de Aufzeichnungen war der Preis im Jahresvergleichswert nie so hoch wie im April. Der Durchschnittspreis lag bei 61.085 (+ 21,5 Prozent ggü. April 2015). Hauptverantwortlich für den massiven Anstieg waren zuletzt zwei Faktoren: Hochpreisige Supersportler wie beispielsweise ein Lamborghini Veneno (10 Mio. Euro) oder ein Porsche 911 R (1,2 Mio. Euro) lassen die Durchschnittspreise rasant ansteigen. Zudem können kleine Segmente wie die Sportwagen – 15.345 Inserate waren im April 2016 auf mobile.de gelistet – Ausreißer schlechter kompensieren. „Die wachsende Zahl hochpreisiger Sportwagen übt einen großen Einfluss auf die Segmententwicklung aus. Zusätzlich heben junge Modelle wie der Ford Mustang den Segmentdurchschnitt an“, sagt Torsten Wesche.

Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im April am schnellsten verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf.

 

Pkw-Segment Marke / Modell
Ø-Preis Standtage
Minis Hyundai Atos 2.715 € 64,3
Nissan Pixo 5.130 € 75,9
Fiat Panda 5.120 € 77,1
Hyundai i10 7.345 € 77,4
Peugeot 107 5.019 € 78,0
Kleinwagen Peugeot 206 4.755 € 61,6
Ford Fusion 5.531 € 72,3
Peugeot 207 6.896 € 72,9
Fiat Punto 5.783 € 74,1
Audi A1 18.523 € 74,7
Kompaktklasse BMW 1er 17.337 € 64,1
Chevrolet Cruze 10.619 € 66,1
Dacia Logan 6.192 € 68,2
Mazda MX-5 15.180 € 68,7
Mercedes-Benz A-Klasse 20.622 € 73,4
Mittelklasse Opel Vectra 6.939 € 59,3
BMW 3er 22.921 € 69,1
Mercedes-Benz C-Klasse 27.756 € 69,9
Mercedes-Benz CLA-Klasse 33.857 € 69,9
Audi A4 24.567 € 69,9
Obere Mittelklasse BMW 5er 31.556 € 70,4
Mercedes-Benz E-Klasse 31.642 € 71,7
Volvo C70 15.748 € 72,8
Audi A6 34.695 € 74,7
Jaguar S-Type 11.067 € 86,1
Oberklasse Mercedes-Benz CLS-Klasse 46.000 € 73,0
Audi A7 52.202 € 80,9
BMW 7er 46.092 € 87,9
Mercedes-Benz S-Klasse 75.109 € 89,6
VW Phaeton 28.123 € 93,4
Sportwagen Mercedes-Benz SLK-Klasse 29.802 € 55,6
BMW Z4 28.263 € 62,8
Audi TT 29.732 € 72,1
Porsche Boxster 48.530 € 72,5
Mercedes-Benz CLK-Klasse 17.450 € 75,9
Vans Mercedes-Benz V-Klasse 52.010 € 56,9
Toyota Corolla Verso 7.382 € 62,3
Seat Alhambra 24.484 € 66,4
Mercedes-Benz Viano 30.282 € 66,8
Mazda 5 11.011 € 73,0
Geländewagen Porsche Macan 77.829 € 57,4
Suzuki Jimny 10.279 € 58,5
Mercedes-Benz GLE-Klasse 82.359 € 58,5
Suzuki Grand Vitara 12.754 € 64,1
Mercedes-Benz M-Klasse 42.451 € 64,5
SUVs Hyundai ix35 16.653 € 62,0
Mercedes-Benz GLK-Klasse 30.883 € 64,6
Mercedes-Benz GLA-Klasse 33.754 € 67,2
Dacia Duster 11.952 € 67,4
Lexus RX 34.189 € 68,8
Utilities VW T5 Transporter 16.507 € 47,2
VW T6 California 60.849 € 50,1
VW T5 California 47.997 € 63,5
Mercedes-Benz Vito 22.677 € 68,9
Peugeot Boxer 15.328 € 73,9

Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) das aktuelle Marktgeschehen in einem detaillierten Überblick. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

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