Gebrauchtwagen-Leasing: Mittelklasse und SUVs dominieren die Beliebtheitsskala

Berlin, 8. Oktober 2025 – Leasing etabliert sich zunehmend auf dem Gebrauchtwagenmarkt: Bereits 6,1 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten entscheiden sich bei der Anschaffung eines neuen Autos bewusst für ein Leasing-Modell. Besonders gefragt sind Mittelklassefahrzeuge und SUVs von Marken wie Audi, VW und Cupra. Das Wachstumspotenzial ist groß: Über ein Fünftel (21,6 Prozent) der Befragten plant, in den kommenden zwei Jahren ein Fahrzeug per Leasing zu erwerben. 
Das zeigt eine Auswertung von mobile.de in der neuesten Ausgabe des m.Q Market Intelligence & Insights, dem Gebrauchtwagenreport von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt.

  • SUVs und Mittelklasse gefragt: 83,9 Prozent der Leasing-Interessierten bevorzugen diese Fahrzeugsegmente.
  • Markenranking: Audi (20,3 Prozent), VW (19,3 Prozent) und Cupra (15,2 Prozent) stellen die beliebtesten Leasing-Gebrauchtwagen.
  • Wissenslücken: Jeder Dritte (34,5 Prozent) weiß nicht, dass man Gebrauchtwagen leasen kann. 

„Leasing ist längst keine Domäne der Neuwagen mehr. Gerade bei jungen Gebrauchten mit attraktiven Konditionen wächst das Interesse – besonders, wenn es um beliebte Modelle der Mittelklasse oder SUVs geht. Gleichzeitig besteht allerdings noch ein Informationsdefizit. Hier können Händler mit gezielter Aufklärung und attraktiven Leasing-Angeboten anknüpfen und so neue Kundengruppen erschließen.“

SUVs und Mittelklasse dominieren den Leasing-Markt
SUVs (43,4 Prozent) und Mittelklassefahrzeuge (40,5 Prozent) sind für Leasinginteressierte besonders spannend – gemeinsam stellen sie die überwältigende Mehrheit der gewählten Modelle. Besonders gefragt sind dabei Fahrzeuge von Audi, die mit 20,3 Prozent den Leasing-Markt anführen, dicht gefolgt von VW (19,3 Prozent) und der spanischen Marke Cupra (15,2 Prozent). Auch Kleinwagen sind mit einem Anteil von 10,1 Prozent weiterhin beliebt: Hersteller mit einer breiten Modellpalette im Klein- und Kleinstwagensegment wie Fiat (4,7 Prozent), Opel (8,7 Prozent) und Škoda (7,4 Prozent) zählen ebenfalls zu den Top 10 der erfolgreichsten Leasing-Marken.

Wissensdefizite beim Thema Gebrauchtwagen-Leasing
Trotz wachsender Bedeutung gibt es Nachholbedarf beim Wissen: Jeder Dritte (34,5 Prozent) weiß nicht, dass man Gebrauchtwagen leasen kann. Bei der Selbsteinschätzung zeigen sich weitere Wissensdefizite: 31,2 Prozent verfügen nur über geringe Kenntnisse, 31,8 Prozent über Basiswissen. Lediglich 30,5 Prozent fühlen sich gut informiert, und nur 6,7 Prozent sehen sich als Leasing-Expertinnen oder -Experten.

Preis entscheidet: Maximal 400 Euro im Monat
Der Preis steht bei der Entscheidung für ein Leasing-Fahrzeug im Vordergrund. 43 Prozent der Leasing-Interessierten halten eine monatliche Rate von 200 bis 400 Euro für realistisch. Für 22 Prozent kämen auch 400 bis 600 Euro infrage, während nur 7 Prozent Raten von 600 bis 800 Euro akzeptieren würden. Bereits aktive Leasing-Nehmer sind bei den monatlichen Kosten flexibler: 39 Prozent würden für einen neuen Vertrag 400 bis 600 Euro monatlich zahlen.

Diese und weitere spannende Themen gibt es in der neuesten Ausgabe des m.Q Market Intelligence & Insights, dem Gebrauchtwagenreport von mobile.de.

Medien

8. Oktober 2025

Gebrauchtwagen-Leasing: Mittelklasse und SUVs dominieren die Beliebtheitsskala

343,01 kB
PDF

Ansprechpartner

Christian Maas
Director Communications
Nils Möller
Senior Manager Communications