Gebrauchtwagen: mit viel PS ins neue Jahr
2015 war ein erfolgreiches Jahr für die Automobilbranche. Dies belegen die Zahlen vom deutschen Marktführer mobile.de. Die positive Bilanz des Kraftfahrt-Bundesamtes (Anzahl an Besitzumschreibungen Jan. – Nov.: + 3,7 Prozent ggü. Vorjahr) untermauert diese Einschätzung.
- Preise verharren zum Jahresende auf hohem Niveau
- Gebrauchte: jugendlich frisch und mit niedrigem Tachostand
- Mehr Tempo im Vorweihnachtsgeschäft
- Handel stockt Bestand auf
- Und was erwartet uns 2016?
- Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Die Daten des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) der letzten zwölf Monate belegen ein hohes Preisniveau und Stabilität aufgrund solider Nachfrage. Trotz sukzessive steigender Preise im Jahresverlauf verkauften sich gebrauchte Pkw deutlich schneller als 2014. Zuletzt kostete ein durchschnittlicher Gebrauchtwagen auf mobile.de 21.067 Euro, war 41,7 Monate alt und verzeichnete etwa 54.300 km Laufleistung.
Preise verharren zum Jahresende auf hohem Niveau
Saisonal bedingt ging der Durchschnittspreis im Dezember leicht zurück (– 0,4 Prozent ggü. November 2015), allerdings lag er deutlich über dem Niveau des Vorjahres (+ 6,8 Prozent ggü. Dezember 2014). Mit einem segmentübergreifenden Mittelwert von 21.067 Euro wurden Gebrauchtwagen somit auch zum Jahresende auf einem konstant hohen Preislevel gehandelt.
Gebrauchte: jugendlich frisch und mit niedrigem Tachostand
Im Dezember war die Hälfte der angebotenen Gebrauchtwagen (49,8 Prozent) nicht älter als drei Jahre. Mit durchschnittlich 41,7 Monaten hatten die Gebrauchten etwa das gleiche Alter wie im Vormonat (+ 0,1 Prozent) – waren aber deutlich jünger als ein Jahr zuvor (– 4,2 Prozent). Dabei ging das Alter ggü. dem Vorjahr am stärksten in der Oberklasse (– 8,8 Prozent) zurück. Während die Verjüngung in fast allen Segmenten spürbar voranschritt, blieb die Altersstruktur nur bei den Utilities nahezu unverändert (+ 0,1 Prozent). Am jüngsten sind SUVs (31,5 Monate), Kompaktklasse-Modelle (39,6 Monate) sowie Vans und Geländewagen (je 41,1 Monate).
Auch die Tachostände blieben kurz vor dem Jahresende niedrig: Über alle Segmente hinweg waren hier im Schnitt 54.324 Kilometer Laufleistung zu verzeichnen (– 2,7 Prozent ggü. Vorjahresmonat; – 0,4 Prozent ggü. Vormonat). Das ist der niedrigste Wert seit Beginn der Datenerhebung durch mobile.de. Im Vergleich der Fahrzeugklassen war bei den Minis im Dezember der niedrigste Tachostand zu verzeichnen (36.342 Kilometer). Am stärksten ging die Laufleistung allerdings in der Oberklasse zurück: 65.475 Kilometer standen durchschnittlich auf der Uhr (– 7,5 Prozent ggü. Vorjahr).
Mehr Tempo im Vorweihnachtsgeschäft
Gebrauchtwagen verkauften sich im Dezember 2015 um 6,2 Prozent schneller als im Vorjahresmonat. Vor Weihnachten handelten sich im Segmentvergleich die Modelle der Oberen Mittelklasse (74,0 Tage), SUVs (79,5 Tage) und Mittelklasse (80,1 Tage) am schnellsten. Minis (98,1 Tage) und Sportwagen (93,3 Tage) warteten am längsten auf einen neuen Besitzer.
Handel stockt Bestand auf
Typisch für den Dezember: Wie in den Vorjahren legte das Angebot im vierten Quartal wieder zu – zuletzt um 2,1 Prozent ggü. dem November. „In den Wochen vor Weihnachten verlangsamt sich wie jedes Jahr das Autogeschäft. Deshalb sind ein großes Angebot und steigende Standtage üblich“, erklärt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de. Wie in den Vorjahren nahmen im konsumschwächeren Dezember die Standzeiten ggü. dem November leicht zu (+ 0,2 Prozent). Es ist zu erwarten, dass sich diese Entwicklung erfahrungsgemäß auch zu Jahresbeginn fortsetzt –ab dem Frühjahr ist wieder mit mehr Dynamik zu rechnen.
Und was erwartet uns 2016?
Torsten Wesche: „Wir blicken optimistisch auf 2016 und erwarten zumindest das gleiche hohe Niveau an Gebrauchtwagenverkäufen wie in diesem Jahr. Dafür spricht die ordentliche konjunkturelle Lage in Kombination mit den niedrigen Arbeitslosenzahlen. Zudem werden wir dem Handel mit noch mehr und noch besser qualifizierten Leads wichtige Vertriebsimpulse bieten. Die gesamte Branche wird sich im kommenden Jahr noch deutlich stärker mit der digitalen Transformation beschäftigen. Die Ausrichtung auf mobile Endgeräte und virtuelle Verkaufsgespräche sind dabei nur zwei Stichworte. Auch das Thema Inzahlungnahme bleibt 2016 hochaktuell.“
Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im Dezember am schnellsten verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf:
Pkw-Segment | Marke | Modell | Ø-Preis in € | Standtage |
Minis | Chevrolet | Matiz | 3.016 | 74,4 |
Hyundai | i10 | 7.662 | 81,4 | |
Peugeot | 107 | 5.099 | 81,8 | |
Toyota | Aygo | 7.523 | 82,6 | |
Opel | Karl | 11.894 | 85,0 | |
Kleinwagen | Peugeot | 206 | 4.765 | 70,7 |
Mini | 2-Türer | 17.228 | 73,2 | |
Honda | Jazz | 8.990 | 73,3 | |
VW | Polo | 11.186 | 78,1 | |
Opel | Corsa | 9.754 | 79,2 | |
Kompaktklasse | BMW | 1er | 17.296 | 63,0 |
Mazda | MX-5 | 16.202 | 67,9 | |
Mercedes-Benz | A-Klasse | 20.030 | 68,9 | |
Chevrolet | Cruze | 10.816 | 69,5 | |
Dacia | Sandero | 7.401 | 70,2 | |
Mittelklasse | BMW | 3er | 23.303 | 66,3 |
Mercedes-Benz | CLC-Klasse | 12.817 | 69,6 | |
Audi | A4 | 23.730 | 70,0 | |
Mercedes-Benz | CLA-Klasse | 32.632 | 70,9 | |
Mercedes-Benz | C-Klasse | 26.314 | 72,0 | |
Obere Mittelklasse | BMW | 5er | 31.692 | 65,8 |
Mercedes-Benz | E-Klasse | 30.579 | 72,0 | |
Audi | A6 | 34.001 | 74,5 | |
Volvo | V70 | 25.199 | 110,8 | |
Jaguar | XF | 35.325 | 126,6 | |
Oberklasse | Mercedes-Benz | CLS-Klasse | 43.163 | 74,7 |
Audi | A7 | 51.545 | 79,3 | |
BMW | 7er | 47.646 | 79,6 | |
Mercedes-Benz | S-Klasse | 70.126 | 84,9 | |
BMW | 6er | 54.950 | 86,7 | |
Sportwagen | BMW | Z4 | 27.838 | 71,4 |
Mercedes-Benz | SLK-Klasse | 28.136 | 72,1 | |
Mercedes-Benz | CLK-Klasse | 16.168 | 79,4 | |
Porsche | 911 | 94.782 | 79,5 | |
Porsche | Boxster | 46.767 | 80,8 | |
Vans | Mercedes-Benz | V-Klasse | 52.092 | 53,3 |
Seat | Alhambra | 24.063 | 63,9 | |
Toyota | Corolla Verso | 7.548 | 64,3 | |
Mazda | 5 | 11.675 | 69,0 | |
Mercedes-Benz | Viano | 31.488 | 69,8 | |
Geländewagen | Mercedes-Benz | GLE-Klasse | 81.484 | 37,5 |
BMW | X3 | 29.923 | 62,8 | |
Suzuki | Jimny | 10.494 | 63,9 | |
Mercedes-Benz | M-Klasse | 44.116 | 64,7 | |
Audi | Q5 | 38.490 | 65,8 | |
SUVs | Mercedes-Benz | GLC-Klasse | 53.647 | 36,4 |
Mercedes-Benz | GLK-Klasse | 31.751 | 61,6 | |
Chevrolet | Captiva | 12.550 | 63,9 | |
Mazda | CX-5 | 26.614 | 64,8 | |
Dacia | Duster | 12.316 | 66,0 | |
Utilities | Citroën | Jumpy | 16.665 | 59,6 |
Mercedes-Benz | Vito | 21.086 | 67,1 | |
VW | T5 | 47.756 | 69,3 | |
Citroën | Berlingo | 10.485 | 70,0 | |
Citroën | Jumper | 13.208 | 71,0 |
Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert der Geschäftsbereich Automotive Intelligence von mobile.de die Inserate von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt und liefert in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) einen detaillierten Überblick über das aktuelle Marktgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
Kategorisiert in: Allgemein