Gebrauchtwagen: Nur noch die Obere Mittelklasse verjüngt sich
- Kehrtwende im Handel? Angebot junger Gebrauchter rückläufig
- Stabilität dank Oberer Mittelklasse und Geländewagen
- Rückenwind für Klein, Mittel und Groß
- Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Der Durchschnittspreis pendelt sich bei 21.330 Euro ein. Das zeigt der aktuelle mobile.de Automarkt-Report (mAR). Zwar verzeichnet der Mai 2016 gegenüber dem Vorjahr ein Preisplus von 7,5 Prozent, doch gegenüber dem April stagnierten die Preise nahezu (– 0,1 Prozent).
Kehrtwende im Handel? Angebot junger Gebrauchter rückläufig
Die Angebotszahl der Jahreswagen sowie der ein- bis dreijährigen Gebrauchten im Vormonatsvergleich hat um 0,3 bzw. 1,0 Prozent abgenommen. Das Angebot der Drei- bis Fünfjährigen stieg um 2,3 Prozent. Von den Gebrauchtwagen, die zwischen fünf und zehn Jahren alt sind, gingen sogar 4,5 Prozent mehr Fahrzeuge in den Handel. Insgesamt erfährt der Markt im Vergleich zum Vormonat aktuell ein Angebotsplus von 1,4 Prozent. In fast allen Segmenten wurden mehr Modelle zum Verkauf angeboten. Lediglich Sportwagen (– 1,8 Prozent) und Vans (– 0,3 Prozent) verzeichnen ein sinkendes Angebot gegenüber dem Vormonat.
Der höhere Anteil mittlerer und älterer Gebrauchter wirkt sich auf das durchschnittliche Alter und die Laufleistung aus. Jedoch haben junge Gebrauchte zwischen einem und drei Jahren noch immer den größten Einfluss am aufgerufenen Preis. Mit zwei Dritteln (62,7 Prozent) bestimmen sie den Durchschnittspreis für Gebrauchte und sorgen so dafür, dass der Preis auf hohem Niveau stagniert (21.330 Euro).
„Die Verschiebung hin zu älteren Gebrauchten zeigt, dass Händler vermehrt den Bedarf der Kunden nach mehr Auswahl in den Altersklassen bedienen. Standen in den vergangenen Monaten vor allem sehr junge Gebrauchte auf den Höfen, können preissensible Konsumenten nun auch aus einem größeren Angebot der drei- bis fünfjährigen Gebrauchten wählen“, sagt Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei mobile.de.
Stabilität dank Oberer Mittelklasse und Geländewagen
Ein weiterer Grund dafür, dass der Preis sich trotz vermehrten Aufkommens älterer Gebrauchtwagen stabil hält, sind die Segmente Obere Mittelklasse und Geländewagen. Sie verzeichnen die markantesten Veränderungen und legten beim Preis um 1,1 bzw. 1,3 Prozent (ggü. Vormonat) zu. Dabei zeigt sich, dass die Obere Mittelklasse das einzige Segment war, dessen Durchschnittsalter sank. Im Mittel waren Fahrzeuge dieses Typs 45,5 Monate alt (– 1,1 Prozent ggü. Vormonat) und standen für 32.425 Euro zum Verkauf. „Geländewagen und Autos der Oberen Mittelklasse sorgen für Preisstabilität, da hier junge Fahrzeuge auf hohem Preisniveau in den Markt drängen. Dies gleicht das erhöhte Aufkommen von ‘günstigen’ drei- bis zehnjährigen Gebrauchtwagen aus“, sagt Wesche.
Rückenwind für Klein, Mittel und Groß
Der Mai weist gegenüber dem Vormonat ein Angebotsplus bei Minis (+ 2,5 Prozent), Kleinwagen (+ 3,0 Prozent), Oberklasse (+ 2,2 Prozent) und SUVs (+ 3,8 Prozent) auf. Dabei setzen die Händler vermehrt auf kleine Stadtautos – bereits im Vormonat stiegen die Bestände von Minis und Kleinwagen. Minis verkauften sich im Schnitt 0,5 Prozent schneller als noch im April, während Kleinwagen bei deutlichem Angebotsplus unveränderte Standtage aufwiesen. Die Oberklasse verzeichnete ebenfalls sinkende Standtage, zuletzt um – 1,3 Prozent. Einen besonders starken Mai hatte die Obere Mittelklasse, neben einer Verjüngung und einem neuen Höchstpreis von 32.425 Euro (+ 1,1 Prozent) erhöhte sich das Angebot gegenüber dem Vormonat um 2,3 Prozent, während die Standtage um 1,1 Prozent abnahmen.
„Segmente wie Minis, die Obere Mittelklasse oder SUVs stehen bei den Käufern seit geraumer Zeit hoch im Kurs. So bleiben die Standtage auf einem niedrigen Niveau und die Preise hoch. Eine gute Gelegenheit für den Handel, die angesagten Modelle an den Mann zu bringen und die Margen anzupassen“, resümiert Wesche.
Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im Mai am schnellsten verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf.
Pkw-Segment | Marke/Modell | Ø-Preis | Standtage |
Minis | Hyundai Atos | 2.697 € | 66,5 |
Chevrolet Matiz | 2.824 € | 69,9 | |
Peugeot 107 | 4.892 € | 75,2 | |
Fiat Panda | 5.115 € | 77,6 | |
Chevrolet Spark | 5.731 € | 78,8 | |
Kleinwagen | Peugeot 206 | 4.748 € | 60,0 |
Peugeot 207 | 6.935 € | 70,5 | |
Ford Fusion | 5.406 € | 72,8 | |
MINI | 17.160 € | 73,7 | |
Fiat Punto | 5.711 € | 74,1 | |
Kompaktklasse | BMW 1er | 17.381 € | 64,1 |
Chevrolet Cruze | 10.471 € | 64,3 | |
Mazda MX-5 | 15.075 € | 66,2 | |
Dacia Logan | 6.084 € | 66,2 | |
Dacia Sandero | 7.427 € | 69,5 | |
Mittelklasse | Opel Vectra | 6.900 € | 54,8 |
Mercedes-Benz CLC-Klasse | 12.537 € | 62,0 | |
BMW 3er | 22.985 € | 68,3 | |
Mercedes-Benz C-Klasse | 27.786 € | 68,9 | |
Mercedes-Benz CLA-Klasse | 33.920 € | 69,9 | |
Obere Mittelklasse | Mercedes-Benz E-Klasse | 32.394 € | 69,4 |
BMW 5er | 31.594 € | 70,8 | |
Jaguar S-Type | 10.789 € | 73,9 | |
Audi A6 | 35.063 € | 73,9 | |
Volvo C70 | 15.820 € | 76,9 | |
Oberklasse | Mercedes-Benz CLS-Klasse | 46.013 € | 71,1 |
Audi A7 | 51.399 € | 80,4 | |
BMW 7er | 45.383 € | 84,2 | |
Mercedes-Benz S-Klasse | 74.659 € | 89,0 | |
BMW 6er | 54.876 € | 93,0 | |
Sportwagen | BMW i8 | 111.814 € | 42,1 |
BMW Z4 | 27.703 € | 57,6 | |
Mercedes-Benz SLK-Klasse | 29.659 € | 61,3 | |
Audi TT | 29.443 € | 68,7 | |
Porsche Boxster | 49.149 € | 71,4 | |
Vans | Mercedes-Benz V-Klasse | 44.875 € | 64,5 |
Toyota Corolla Verso | 7.442 € | 65,1 | |
Ford Galaxy | 21.454 € | 69,5 | |
Opel Zafira | 9.564 € | 70,2 | |
Mazda 5 | 10.697 € | 71,7 | |
Geländewagen | Mercedes-Benz GLE-Klasse | 81.068 € | 57,5 |
Porsche Macan | 77.754 € | 58,9 | |
Suzuki Jimny | 10.466 € | 64,3 | |
BMW X3 | 30.122 € | 67,0 | |
Suzuki Grand Vitara | 12.709 € | 67,4 | |
SUVs | Hyundai ix35 | 16.482 € | 64,7 |
Mercedes-Benz GLK-Klasse | 30.480 € | 65,0 | |
Mercedes-Benz GLA-Klasse | 33.275 € | 69,7 | |
Lexus RX | 36.421 € | 70,4 | |
Dacia Duster | 11.925 € | 71,5 | |
Utilities | VW T5 Transporter | 16.248 € | 51,2 |
VW T6 California | 60.732 € | 66,0 | |
VW T5 California | 47.644 € | 69,6 | |
Mercedes-Benz Vito | 23.024 € | 72,1 | |
Citroën Berlingo | 11.110 € | 73,9 |
Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) das aktuelle Marktgeschehen in einem detaillierten Überblick. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
Kategorisiert in: Allgemein