3. September 2015 9:30 am

Gebrauchtwagen: sonnige Zeiten für Premiummodelle

  • Gebrauchtwagenmarkt wird jünger und hochpreisiger
  • Premiumfahrzeuge beflügeln Handel
  • Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
mAR-GWMarkt-2015-02_gesamt

Gesamtmarkt / August 2015

Trotz Urlaubs- und Reisezeit erwies sich der August als betriebsamer Monat für den Handel mit Gebrauchtwagen. Laut aktueller Marktanalyse von mobile.de stieg das Preisniveau zum vierten Mal in Folge an (+ 1,4 Prozent ggü. 07/2015) – parallel verkauften sich gebrauchte Pkw aber etwas langsamer als im Juli (– 2,8 Prozent). „Unsere Datenhistorie zeigt, dass die Standtage während der Sommerferien immer wieder leicht ansteigen“, sagt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de, und ergänzt: „Im Vergleich erfolgte der Abverkauf in diesem Sommer trotz höherer Preise deutlich schneller als in den Vorjahren.“ So wurden Gebrauchte im August für durchschnittlich 20.500 Euro, ein Plus von 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, angeboten und gingen im Mittel nach 80,3 Tagen vom Hof – das entspricht einem Minus von 8,2 Prozent.

Gebrauchtwagenmarkt wird jünger und hochpreisiger
Mitte August hat Ferdinand Dudenhöffer erklärt, dass Neuwagenkäufer bereit seien, mehr auszugeben. Laut mobile.de Vertriebsexperte Wesche greift seine Betrachtung aber zu kurz: „Neben dem Neuwagengeschäft ist dieser Trend auch beim Handel mit Gebrauchtwagen zu beobachten. Seit längerem registrieren wir hier eine positive Konsumstimmung und die Bereitschaft, mehr Geld beim Autokauf in die Hand zu nehmen.“ Wie der aktuelle mobile.de Automarkt-Report zeigt, hat der Handel auf diese Entwicklung reagiert und bietet deutlich mehr junge und hochpreisige Gebrauchtwagen als in den Vorjahren an. So trieb er auch im August die Verjüngung seines Bestandes voran (– 2,3 Prozent ggü. 08/2014 und – 1,1 Prozent ggü. 07/2015) – und das segmentübergreifend. Dabei bedienen Händler die Nachfrage insbesondere mit Jahreswagen. Ihr Anteil erhöhte sich im Vergleich zum Vormonat um 1,9 Prozent und mit Blick auf den Vorjahreszeitraum sogar um 6,6 Prozent. Im August dieses Jahres waren 21,8 Prozent der Gebrauchtwagen auf mobile.de maximal zwölf Monate alt. Ihr Einfluss auf das Preisniveau ist enorm – segmentübergreifend bestimmen sie zu 31,7 Prozent den Preis des Marktschnitts.

Fahrzeugsegmente / August 2015

Fahrzeugsegmente / August 2015

Premiumfahrzeuge beflügeln Handel
Exemplarisch für diese Entwicklung stehen die Premiumsegmente Obere Mittelklasse und Oberklasse sowie Sportwagen. Im August waren Modelle dieser Klassen spürbar jünger als ein Jahr zuvor, sie wurden zu einem höheren Preis gehandelt und verkauften sich deutlich schneller. Im Vergleich der Segmente verzeichneten sie sogar den extremsten Standzeitenrückgang.

Verjüngung ggü. dem Vorjahreszeitraum (08/2014):

  • Obere Mittelklasse: – 2,9 Prozent
  • Oberklasse: – 10,9 Prozent
  • Sportwagen: – 6,4 Prozent

Preisentwicklung ggü. dem Vorjahreszeitraum (08/2014):

  • Obere Mittelklasse: + 6,8 Prozent
  • Oberklasse: + 10,8 Prozent
  • Sportwagen: + 11,7 Prozent

Abverkaufsgeschwindigkeit ggü. dem Vorjahreszeitraum (08/2014):

  • Obere Mittelklasse: – 11,3 Prozent
  • Oberklasse: – 11,3 Prozent
  • Sportwagen: – 15,6 Prozent

Dabei waren Modelle von BMW und Mercedes-Benz bei den Käufern von Premiumfahrzeugen besonders gefragt. Am schnellsten verkaufte sich im August in der Oberen Mittelklasse der 5er von BMW (62,0 Tage), in der Oberklasse die CLS-Klasse von Mercedes-Benz (72,0 Tage) und bei den Sportwagen der BMW Z4 (58,1 Tage).

Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im August am schnellsten verkauft haben. Die geringsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf:

Pkw-Segment Marke Modell Ø-Preis in € Standtage
Minis Hyundai i10 7.319 74,1
Chevrolet Matiz 2.898 74,6
Hyundai Spark 5.947 77,6
Smart ForTwo 8.591 78,8
Peugeot 107 5.135 78,9
Kleinwagen Peugeot 206 4.514 66,4
Ford Fusion 5.439 72,9
VW Polo 10.952 73,5
Audi A1 18.794 73,6
Mazda 2 9.312 74,6
Kompaktklasse BMW 1er 17.499 57,3
Chevrolet Cruze 11.163 58,5
Mazda MX-5 12.054 64,2
Mercedes-Benz A-Klasse 19.054 68,6
Dacia Logan 5.924 71,0
Mittelklasse Mercedes-Benz CLC-Klasse 13.593 62,2
Mercedes-Benz CLA-Klasse 35.623 62,3
BMW 3er 22.762 63,7
Audi A4 23.554 66,3
Opel Vectra 6.681 67,0
Obere Mittelklasse BMW 5er 32.102 62,0
Mercedes-Benz E-Klasse 32.061 68,1
Audi A6 34.042 68,2
Volvo V70 25.699 116,9
Jaguar XF 34.064 125,1
Oberklasse Mercedes-Benz CLS-Klasse 46.630 72,0
Audi A7 53.894 73,2
BMW 6er 53.908 81,9
Mercedes-Benz S-Klasse 69.547 88,8
BMW 7er 41.948 88,8
Sportwagen BMW Z4 26.051 58,1
Mercedes-Benz SLK-Klasse 29.625 58,1
Porsche Boxster 45.022 64,8
Audi TT 29.703 69,0
Porsche 911 90.447 73,4
Vans Mercedes-Benz V-Klasse 54.613 51,8
Renault Espace 20.820 65,7
Mercedes-Benz Viano 34.147 66,1
Seat Alhambra 22.717 66,7
Mercedes-Benz B-Klasse 21.340 67,9
Geländewagen BMW X3 28.152 58,3
Audi Q5 38.147 59,0
Volvo XC90 37.461 63,8
Mercedes-Benz M-Klasse 45.714 64,8
Suzuki Jimny 10.023 65,1
SUV Mercedes-Benz GLK-Klasse 34.906 63,6
Dacia Duster 12.687 63,7
BMW X1 24.984 65,0
Chevrolet Captiva 12.832 65,9
Mazda CX-5 27.199 67,9
Utilities VW T5 48.161 61,0
Mercedes-Benz Vito 19.971 69,8
Citroën Berlingo 10.509 73,9
Nissan Navara 19.849 74,0
Citroën Jumper 13.599 74,6

Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert der Geschäftsbereich Automotive Intelligence von mobile.de die Inserate von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt und liefert in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) einen detaillierten Überblick über das aktuelle Marktgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

 

Kategorisiert in: