Gebrauchtwagen: sonnige Zeiten für Premiummodelle
- Gebrauchtwagenmarkt wird jünger und hochpreisiger
- Premiumfahrzeuge beflügeln Handel
- Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Trotz Urlaubs- und Reisezeit erwies sich der August als betriebsamer Monat für den Handel mit Gebrauchtwagen. Laut aktueller Marktanalyse von mobile.de stieg das Preisniveau zum vierten Mal in Folge an (+ 1,4 Prozent ggü. 07/2015) – parallel verkauften sich gebrauchte Pkw aber etwas langsamer als im Juli (– 2,8 Prozent). „Unsere Datenhistorie zeigt, dass die Standtage während der Sommerferien immer wieder leicht ansteigen“, sagt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de, und ergänzt: „Im Vergleich erfolgte der Abverkauf in diesem Sommer trotz höherer Preise deutlich schneller als in den Vorjahren.“ So wurden Gebrauchte im August für durchschnittlich 20.500 Euro, ein Plus von 5,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, angeboten und gingen im Mittel nach 80,3 Tagen vom Hof – das entspricht einem Minus von 8,2 Prozent.
Gebrauchtwagenmarkt wird jünger und hochpreisiger
Mitte August hat Ferdinand Dudenhöffer erklärt, dass Neuwagenkäufer bereit seien, mehr auszugeben. Laut mobile.de Vertriebsexperte Wesche greift seine Betrachtung aber zu kurz: „Neben dem Neuwagengeschäft ist dieser Trend auch beim Handel mit Gebrauchtwagen zu beobachten. Seit längerem registrieren wir hier eine positive Konsumstimmung und die Bereitschaft, mehr Geld beim Autokauf in die Hand zu nehmen.“ Wie der aktuelle mobile.de Automarkt-Report zeigt, hat der Handel auf diese Entwicklung reagiert und bietet deutlich mehr junge und hochpreisige Gebrauchtwagen als in den Vorjahren an. So trieb er auch im August die Verjüngung seines Bestandes voran (– 2,3 Prozent ggü. 08/2014 und – 1,1 Prozent ggü. 07/2015) – und das segmentübergreifend. Dabei bedienen Händler die Nachfrage insbesondere mit Jahreswagen. Ihr Anteil erhöhte sich im Vergleich zum Vormonat um 1,9 Prozent und mit Blick auf den Vorjahreszeitraum sogar um 6,6 Prozent. Im August dieses Jahres waren 21,8 Prozent der Gebrauchtwagen auf mobile.de maximal zwölf Monate alt. Ihr Einfluss auf das Preisniveau ist enorm – segmentübergreifend bestimmen sie zu 31,7 Prozent den Preis des Marktschnitts.
Premiumfahrzeuge beflügeln Handel
Exemplarisch für diese Entwicklung stehen die Premiumsegmente Obere Mittelklasse und Oberklasse sowie Sportwagen. Im August waren Modelle dieser Klassen spürbar jünger als ein Jahr zuvor, sie wurden zu einem höheren Preis gehandelt und verkauften sich deutlich schneller. Im Vergleich der Segmente verzeichneten sie sogar den extremsten Standzeitenrückgang.
Verjüngung ggü. dem Vorjahreszeitraum (08/2014):
- Obere Mittelklasse: – 2,9 Prozent
- Oberklasse: – 10,9 Prozent
- Sportwagen: – 6,4 Prozent
Preisentwicklung ggü. dem Vorjahreszeitraum (08/2014):
- Obere Mittelklasse: + 6,8 Prozent
- Oberklasse: + 10,8 Prozent
- Sportwagen: + 11,7 Prozent
Abverkaufsgeschwindigkeit ggü. dem Vorjahreszeitraum (08/2014):
- Obere Mittelklasse: – 11,3 Prozent
- Oberklasse: – 11,3 Prozent
- Sportwagen: – 15,6 Prozent
Dabei waren Modelle von BMW und Mercedes-Benz bei den Käufern von Premiumfahrzeugen besonders gefragt. Am schnellsten verkaufte sich im August in der Oberen Mittelklasse der 5er von BMW (62,0 Tage), in der Oberklasse die CLS-Klasse von Mercedes-Benz (72,0 Tage) und bei den Sportwagen der BMW Z4 (58,1 Tage).
Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im August am schnellsten verkauft haben. Die geringsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf:
Pkw-Segment | Marke | Modell | Ø-Preis in € | Standtage |
Minis | Hyundai | i10 | 7.319 | 74,1 |
Chevrolet | Matiz | 2.898 | 74,6 | |
Hyundai | Spark | 5.947 | 77,6 | |
Smart | ForTwo | 8.591 | 78,8 | |
Peugeot | 107 | 5.135 | 78,9 | |
Kleinwagen | Peugeot | 206 | 4.514 | 66,4 |
Ford | Fusion | 5.439 | 72,9 | |
VW | Polo | 10.952 | 73,5 | |
Audi | A1 | 18.794 | 73,6 | |
Mazda | 2 | 9.312 | 74,6 | |
Kompaktklasse | BMW | 1er | 17.499 | 57,3 |
Chevrolet | Cruze | 11.163 | 58,5 | |
Mazda | MX-5 | 12.054 | 64,2 | |
Mercedes-Benz | A-Klasse | 19.054 | 68,6 | |
Dacia | Logan | 5.924 | 71,0 | |
Mittelklasse | Mercedes-Benz | CLC-Klasse | 13.593 | 62,2 |
Mercedes-Benz | CLA-Klasse | 35.623 | 62,3 | |
BMW | 3er | 22.762 | 63,7 | |
Audi | A4 | 23.554 | 66,3 | |
Opel | Vectra | 6.681 | 67,0 | |
Obere Mittelklasse | BMW | 5er | 32.102 | 62,0 |
Mercedes-Benz | E-Klasse | 32.061 | 68,1 | |
Audi | A6 | 34.042 | 68,2 | |
Volvo | V70 | 25.699 | 116,9 | |
Jaguar | XF | 34.064 | 125,1 | |
Oberklasse | Mercedes-Benz | CLS-Klasse | 46.630 | 72,0 |
Audi | A7 | 53.894 | 73,2 | |
BMW | 6er | 53.908 | 81,9 | |
Mercedes-Benz | S-Klasse | 69.547 | 88,8 | |
BMW | 7er | 41.948 | 88,8 | |
Sportwagen | BMW | Z4 | 26.051 | 58,1 |
Mercedes-Benz | SLK-Klasse | 29.625 | 58,1 | |
Porsche | Boxster | 45.022 | 64,8 | |
Audi | TT | 29.703 | 69,0 | |
Porsche | 911 | 90.447 | 73,4 | |
Vans | Mercedes-Benz | V-Klasse | 54.613 | 51,8 |
Renault | Espace | 20.820 | 65,7 | |
Mercedes-Benz | Viano | 34.147 | 66,1 | |
Seat | Alhambra | 22.717 | 66,7 | |
Mercedes-Benz | B-Klasse | 21.340 | 67,9 | |
Geländewagen | BMW | X3 | 28.152 | 58,3 |
Audi | Q5 | 38.147 | 59,0 | |
Volvo | XC90 | 37.461 | 63,8 | |
Mercedes-Benz | M-Klasse | 45.714 | 64,8 | |
Suzuki | Jimny | 10.023 | 65,1 | |
SUV | Mercedes-Benz | GLK-Klasse | 34.906 | 63,6 |
Dacia | Duster | 12.687 | 63,7 | |
BMW | X1 | 24.984 | 65,0 | |
Chevrolet | Captiva | 12.832 | 65,9 | |
Mazda | CX-5 | 27.199 | 67,9 | |
Utilities | VW | T5 | 48.161 | 61,0 |
Mercedes-Benz | Vito | 19.971 | 69,8 | |
Citroën | Berlingo | 10.509 | 73,9 | |
Nissan | Navara | 19.849 | 74,0 | |
Citroën | Jumper | 13.599 | 74,6 |
Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert der Geschäftsbereich Automotive Intelligence von mobile.de die Inserate von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt und liefert in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) einen detaillierten Überblick über das aktuelle Marktgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
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