Gebrauchtwagen: wow statt Novembergrau
Der Gebrauchtwagenmarkt setzte im November seine Rekordjagd fort. Mit einem Durchschnittspreis von 21.141 Euro für den Gesamtmarkt wurde zum wiederholten Mal in diesem Jahr eine neue Höchstmarke gesetzt (+ 0,8 Prozent ggü. Vormonat Oktober), die mit 6,8 Prozent deutlich über dem Vorjahresniveau liegt. „Die starke Verjüngung des Angebots treibt den Preis über die Marke von 21.000 Euro. Knapp die Hälfte der bei mobile.de inserierten Modelle ist inzwischen nicht älter als drei Jahre. Nie zuvor waren das Alter und die Kilometerlaufleistung segmentübergreifend so gering wie jetzt“, erklärt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de. Der Kauflaune tuen die erhöhten Kosten bisher keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Im Vergleich zum Vorjahr gingen Gebrauchtwagen sogar spürbar schneller vom Hof (– 5,6 Prozent ggü. November 2014). Die kürzeren Standzeiten sprechen dafür, dass das Angebot den Nerv der Verbraucher trifft. So weist auch das Kraftfahrt-Bundesamt für den bisherigen Jahresverlauf ein Plus von 3,5 Prozent bei den Besitzumschreibungen aus.
- 2013–2015: Preisanstieg zumeist im zweistelligen Prozentbereich
- So jung wie nie: jeder Zweite nicht älter als drei Jahre
- Kilometerlaufleistung: Trend zur geringeren Fahrzeugnutzung
- Schnellster Abverkauf in Oberer Mittelklasse und bei Offroadern
- Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
2013–2015: Preisanstieg zumeist im zweistelligen Prozentbereich
Der Blick auf die Entwicklung innerhalb der letzten beiden Jahre zeigt, dass der Handel in fast allen Segmenten die Wertigkeit seines Angebots enorm erhöht hat. So liegt die Steigerung des Preisniveaus in den meisten Fahrzeugklassen ggü. dem November 2013 im zweistelligen Prozentbereich. Torsten Wesche: „Die Bereitschaft der Verbraucher, mehr Geld beim Autokauf auszugeben, kam dem Handel insbesondere in diesem Jahr zugute. Wer auch im Geschäftsjahr 2016 erfolgreich sein will, muss die maßgeschneiderte Beratung des Kunden in den Fokus all seiner Aktivitäten rücken. Das fängt schon mit dem Auftaktdialog im Internet an. Andernfalls wird ein Großteil potenzieller Kunden verloren gehen.“
Pkw-Segment | Durchschnittspreis 11/2013 in € | Durchschnittspreis 11/2015 in € | Veränderung ggü. 11/2013 in % |
Minis | 7.837 | 8.548 | + 9,1 |
Kleinwagen | 10.160 | 11.210 | + 10,3 |
Kompaktklasse | 14.945 | 16.819 | + 12,5 |
Mittelklasse | 20.782 | 23.022 | + 10,8 |
Obere Mittelklasse | 30.375 | 31.602 | + 4,0 |
Oberklasse | 52.281 | 57.904 | + 10,8 |
Sportwagen | 48.430 | 58.889 | + 21,6 |
Vans | 15.769 | 17.811 | + 12,9 |
Geländewagen | 31.555 | 34.359 | + 8,9 |
SUVs | 23.014 | 22.667 | – 1,5 |
Utilities | 18.208 | 20.389 | + 12,0 |
Gesamtmarkt | 19.306 | 21.141 | + 9,5 |
So jung wie nie: jeder Zweite nicht älter als drei Jahre
Die Angebotsverjüngung setzte sich im November fort und führt dazu, dass mit 41,6 Monaten das bisher niedrigste je gemessene Durchschnittsalter für Gebrauchtwagen zu Buche steht. Insgesamt verjüngte sich der Markt im Schnitt ggü. dem Vorjahr um 5,1 Prozent. Dabei lag der Anteil an unter einjährigen Modellen bei 23,5 Prozent (+ 16,4 Prozent ggü. November 2014) und ein- bis dreijährigen Fahrzeugen bei 26,5 Prozent (– 3,4 Prozent ggü. November 2014). Dabei ging das Alter ggü. dem Vorjahr am stärksten in der Oberklasse (– 9,8 Prozent), bei den Geländewagen (– 8,5 Prozent) und dem Volumensegment Kompaktklasse (– 6,1 Prozent) zurück. Das geringste Durchschnittsalter weisen aktuell SUVs (31,3 Monate), Kompaktklasse-Modelle (39,4 Monate) und Vans (40,9 Monate) auf.
Kilometerlaufleistung: Trend zur geringeren Fahrzeugnutzung
Der Blick in die Markthistorie zeigt: Gebrauchtfahrzeuge weisen im Schnitt eine sinkende Kilometerlaufleistung auf. Während im November 2012 beim Verkauf noch durchschnittlich fast 60.000 Kilometer auf dem Tacho standen, waren es in den Folgejahren 2013 und 2014 je etwa 56.000 Kilometer. Mit im Mittel 54.559 Kilometern wurde im November 2015 der niedrigste Wert seit Beginn der Datenerhebung gemessen.
Schnellster Abverkauf in Oberer Mittelklasse und bei Offroadern
Am schnellsten verkauften sich im November die Modelle der Oberen Mittelklasse. Nach durchschnittlich 74,3 Tagen gingen Audi A6 und Co. vom Hof (– 6,9 Prozent ggü. dem Vorjahr). Segmentprimus war dabei der 5er von BMW, der sich im Mittel nach 63,7 Tagen verkaufte. Mit durchschnittlich 79,7 bzw. 80,0 Tagen folgen Geländewagen und SUVs auf den Plätzen zwei und drei (– 5,0 bzw. – 6,9 Prozent ggü. dem Vorjahr).
Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im November am schnellsten verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf:
Pkw-Segment | Marke | Modell | Ø-Preis in € | Standtage |
Minis | Chevrolet | Matiz | 3.067 | 77,7 |
Hyundai | i10 | 7.647 | 80,0 | |
Toyota | Aygo | 7.476 | 84,2 | |
Opel | Karl | 11.898 | 84,4 | |
Smart | ForTwo | 8.720 | 84,9 | |
Kleinwagen | Peugeot | 206 | 4.680 | 67,2 |
Mini | 2-Türer | 17.323 | 73,9 | |
Honda | Jazz | 8.815 | 75,4 | |
Audi | A1 | 18.909 | 77,7 | |
VW | Polo | 11.252 | 78,0 | |
Kompaktklasse | Mazda | MX-5 | 15.905 | 61,3 |
BMW | 1er | 17.407 | 62,8 | |
Chevrolet | Cruze | 10.873 | 66,3 | |
Mercedes-Benz | A-Klasse | 20.054 | 68,1 | |
Dacia | Logan | 6.106 | 71,4 | |
Mittelklasse | BMW | 3er | 23.244 | 67,2 |
Audi | A4 | 23.575 | 70,0 | |
Mercedes-Benz | CLA-Klasse | 33.399 | 70,3 | |
Mercedes-Benz | C-Klasse | 26.305 | 71,6 | |
Opel | Vectra | 6.659 | 75,5 | |
Obere Mittelklasse | BMW | 5er | 31.723 | 65,7 |
Mercedes-Benz | E-Klasse | 30.730 | 72,8 | |
Audi | A6 | 33.788 | 74,4 | |
Volvo | V70 | 25.126 | 113,5 | |
Jaguar | XF | 35.371 | 121,7 | |
Oberklasse | Mercedes-Benz | CLS-Klasse | 45.231 | 76,6 |
Audi | A7 | 51.764 | 81,1 | |
BMW | 7er | 46.336 | 82,7 | |
Mercedes-Benz | S-Klasse | 69.412 | 83,7 | |
BMW | 6er | 53.932 | 88,3 | |
Sportwagen | BMW | Z4 | 27.793 | 68,4 |
Mercedes-Benz | SLK-Klasse | 28.746 | 70,3 | |
Porsche | Boxster | 46.546 | 75,8 | |
Mercedes-Benz | CLK-Klasse | 15.808 | 76,3 | |
Porsche | 911 | 93.006 | 76,3 | |
Vans | Mercedes-Benz | V-Klasse | 52.749 | 54,0 |
Toyota | Corolla Verso | 7.644 | 59,6 | |
Seat | Alhambra | 24.212 | 63,1 | |
Mercedes-Benz | Viano | 31.748 | 66,6 | |
Mazda | 5 | 11.804 | 70,7 | |
Geländewagen | Mercedes-Benz | GLE-Klasse | 80.888 | 30,1 |
BMW | X3 | 29.712 | 63,0 | |
Audi | Q5 | 38.445 | 63,6 | |
Suzuki | Jimny | 10.521 | 65,6 | |
Mercedes-Benz | M-Klasse | 44.472 | 65,7 | |
SUVs | Mercedes-Benz | GLC-Klasse | 53.511 | 31,5 |
Chevrolet | Captiva | 12.650 | 62,3 | |
Mercedes-Benz | GLK-Klasse | 32.264 | 64,9 | |
Dacia | Duster | 12.499 | 65,5 | |
Mazda | CX-3 | 26.828 | 69,3 | |
Utilities | VW | T5 | 48.313 | 66,3 |
Citroën | Jumpy | 17.241 | 66,7 | |
Mercedes-Benz | Vito | 20.810 | 68,7 | |
Citroën | Jumper | 13.526 | 72,1 | |
Nissan | Navara | 20.644 | 73,6 |
Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert der Geschäftsbereich Automotive Intelligence von mobile.de die Inserate von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt und liefert in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) einen detaillierten Überblick über das aktuelle Marktgeschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
Kategorisiert in: Allgemein