Gebrauchtwagen: Zweites Quartal endet opulent
Der Handel dreht zum Ende des zweiten Quartals noch einmal auf. Das zeigt der aktuelle mobile.de Automarkt-Report (mAR). Um dem Sommergeschäft zu begegnen, stockten Händler die Gebrauchtwagenbestände deutlich auf.
- Angebotsanstieg: So viel Auswahl gab es seit 2012 nicht mehr
- Besitzerwechsel zu Höchstpreisen: Obere Mittelklasse und Oberklasse im Preisduett
- Sportwagen-Saison eröffnet – Konsumenten auf Shoppingtour
- Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Angebotsanstieg: So viel Auswahl gab es seit 2012 nicht mehr
Mit einem Anstieg von 2,2 Prozent gegenüber dem Vormonat wird im Juni das größte Fahrzeugangebot seit Oktober 2012 verzeichnet. Dennoch bleibt der aktuelle Durchschnittspreis mit 21.374 Euro (+ 0,2 Prozent ggü. Vormonat) fast unverändert. Dies lässt sich zum Teil auf die Altersstruktur im Gesamtangebot zurückführen. Zwar bleibt das durchschnittliche Fahrzeugalter mit 43 Monaten (– 0,1 Prozent ggü. Vormonat) nahezu gleich, jedoch stieg die Anzahl von drei- bis zehnjährigen Gebrauchten um 5,2 Prozent (ggü. Mai 2016). Segmentübergreifend verkauften sich die Fahrzeuge bei stabilem Durchschnittspreis schneller als im Vormonat (– 1,1 Prozent).
„Der Handel konnte den Bestand der begehrten drei bis fünfjährigen Gebrauchten aufstocken. Dass Händler damit den Nerv der Konsumenten treffen, zeigen die zurückgehenden Standtage. Nicht alle Kunden sind bereit einen jungen, hochpreisigen Gebrauchten zu kaufen und suchen lieber in anderen Altersklassen nach ihrem Nächsten“, sagt Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei mobile.de.
Besitzerwechsel zu Höchstpreisen: Obere Mittelklasse und Oberklasse im Preisduett
Im Juni stockte der Handel die Bestände der Oberen Mittelklasse signifikant auf. Es wurden 4,2 Prozent (ggü. Vormonat) mehr Fahrzeuge angeboten, die mit einem Durchschnittspreis von 32.919 Euro einen Rekord aufstellten (+ 1,5 Prozent ggü. Vormonat). Zudem waren Modelle in der Oberen Mittelklasse mit 44,4 Monaten (– 2,4 Prozent ggü. Vormonat) so jung wie seit 2011 nicht mehr und wurden im Mittel mit einer Laufleistung von 76.352 Kilometern (– 2,1 Prozent) angeboten. Auch die Oberklasse steigt zu Beginn des Sommergeschäfts in der Gunst des Handels, was im Juni ein Angebotsplus von 3,6 Prozent zur Folge hat. Fahrzeuge dieses Segments waren im Mittel 44,2 Monate alt (– 2,3 Prozent) und wiesen eine Laufleistung von 63.633 Kilometern auf (– 1,9 Prozent). Trotz der Segmentverjüngung blieben Oberklasse-Fahrzeuge stabil auf hohem Preisniveau. 58.730 Euro fielen im Schnitt für die Gebrauchten an (+ 0,3 Prozent). In der Gesamtbetrachtung weisen Modelle der Oberen Mittelklasse 71,9 Standtage auf (– 3,6 Prozent ggü. Mai). Zwar brauchten Fahrzeuge der Oberklasse mit 92,8 Tagen deutlich länger, bis sie verkauft wurden, dennoch gingen auch sie schneller in neue Hände über als im Vormonat (– 1,7 Prozent).
Sportwagen-Saison – Konsumenten auf Kaufkurs
Sommer, Sonne und Pferdestärken: Sportwagen verkauften sich im Juni so schnell wie seit Jahren nicht mehr. Nur 81,9 Tage (– 6,2 Prozent ggü. Vormonat) warteten sie auf neue Besitzer. Zuletzt gingen gebrauchte Sportwagen vor fünf Jahren schneller an Konsumenten (81,7 Standtage, April 2011). Auch gegenüber dem Vorjahresmonat verkauften sich Fahrzeuge des Segments deutlich schneller (87,3 Standtage). Die drei gefragtesten Sportwagen im Juni waren der BMW i8 (49,6 Standtage), der Mercedes-Benz SLK (52,5 Standtage) und der Lotus Elise (56,2 Standtage).
„Unsere Daten-Historie zeigt, dass sich Sportwagen während der Sommermonate traditionell schnell verkaufen. Aktuell ist die Anzahl der Standtage besonders niedrig – fast auf dem niedrigsten je aufgezeichneten Wert. Wenige Standtage zeigen aber auch, dass Händler hier Raum für die Margenoptimierung haben“, sagt Wesche.
Top-Ranking: Diese Autos verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im Juni am schnellsten verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Schnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf.
Pkw-Segment | Marke/Modell | Ø-Preis | Standtage |
Minis | Hyundai Atos | 2.608 € | 67,4 |
Fiat Panda | 5.099 € | 74,8 | |
Chevrolet Matiz | 2.806 € | 75,0 | |
Nissan Pixo | 4.945 € | 75,4 | |
Peugeot 107 | 4.974 € | 76,5 | |
Kleinwagen | Peugeot 206 | 4.653 € | 60,7 |
Ford Fusion | 5.332 € | 70,3 | |
Peugeot 207 | 6.746 € | 71,8 | |
MINI Zweitürer | 17.204 € | 72,6 | |
Audi A1 | 18.283 € | 74,2 | |
Kompaktklasse | Chevrolet Cruze | 10.250 € | 59,5 |
Dacia Logan | 6.197 € | 61,7 | |
BMW 1er | 17.454 € | 64,4 | |
Mazda MX-5 | 15.504 € | 66,4 | |
Dacia Sandero | 7.243 € | 71,1 | |
Mittelklasse | Opel Vectra | 6.839 € | 59,2 |
Mercedes-Benz CLC-Klasse | 12.281 € | 61,7 | |
BMW 3er | 22.951 € | 68,0 | |
Mercedes-Benz C-Klasse | 27.825 € | 69,1 | |
Mercedes-Benz CLA-Klasse | 34.077 € | 69,5 | |
Obere Mittelklasse | Mercedes-Benz E-Klasse | 33.173 € | 66,3 |
BMW 5er | 31.751 € | 69,9 | |
Audi A6 | 35.591 € | 70,2 | |
Volvo C70 | 16.458 € | 74,1 | |
Chrysler 300C | 16.355 € | 99,0 | |
Oberklasse | Audi A7 | 52.353 € | 70,9 |
Mercedes-Benz CLS-Klasse | 46.063 € | 72,4 | |
BMW 7er | 46.196 € | 84,5 | |
Mercedes-Benz S-Klasse | 74.417 € | 88,4 | |
BMW 6er | 55.014 € | 91,2 | |
Sportwagen | Mercedes-Benz SLK-Klasse | 29.513 € | 40,0 |
BMW Z4 | 26.980 € | 58,2 | |
BMW i8 | 110.862 € | 60,9 | |
Porsche Boxster | 49.705 € | 66,1 | |
Audi TT | 29.758 € | 67,0 | |
Vans | Mazda 5 | 10.521 € | 66,2 |
Toyota Corolla Verso | 7.638 € | 66,8 | |
Mercedes-Benz V-Klasse | 46.431 € | 67,8 | |
Opel Zafira | 9.604 € | 69,1 | |
Ford Galaxy | 21.868 € | 71,1 | |
Geländewagen | Porsche Macan | 76.367 € | 50,8 |
Mercedes-Benz GLE-Klasse | 79.818 € | 55,5 | |
BMW X3 | 29.819 € | 66,5 | |
Audi Q5 | 38.615 € | 67,1 | |
Suzuki Jimny | 10.571 € | 67,6 | |
SUVs | Mercedes-Benz GLC-Klasse | 54.356 € | 29,0 |
Hyundai ix35 | 16.355 € | 63,2 | |
Chevrolet Captiva | 12.163 € | 65,0 | |
Mercedes-Benz GLK-Klasse | 30.134 € | 65,2 | |
Lexus RX | 35.876 € | 68,5 | |
Utilities | VW T6 California | 61.268 € | 53,9 |
VW T5 Transporter | 16.021 € | 55,1 | |
VW T5 California | 47.970 € | 72,3 | |
Mercedes-Benz Vito | 23.227 € | 77,2 | |
Citroën Berlingo | 11.088 € | 78,0 |
Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) das aktuelle Marktgeschehen in einem detaillierten Überblick. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
Hier können Sie die Grafiken des aktuellen Autobarometers bequem als Paket downloaden. Sie finden alle Rubriken einzeln bereitgestellt als…
Druckfähiges PDF-Paket
JPG-Paket
Kategorisiert in: Allgemein