Gebrauchtwagenmarkt: Gebrauchte werden immer jünger
- Schnellerer Abverkauf: Standzeiten gehen weiterhin zurück
- Hohes Preisniveau hält sich dank jüngerer Gebrauchter
- Treiber: obere Mittelklasse
Schnellerer Abverkauf: Standzeiten gehen weiterhin zurück
Der seit Frühjahr 2016 anhaltende Anstieg der Standzeiten ist gebrochen: Wie schon im April gingen auch im Mai die Standtage gegenüber dem Vorjahresniveau zurück. „Am Gebrauchtwagenmarkt zeichnet sich ein neuer Trend ab“, erklärt Daniel Breves, Commercial Director bei mobile.de. „Bereits den zweiten Monat in Folge kann sich der Handel über schnellere Abverkäufe bei steigenden Preisen freuen.“ 97 Tage standen Gebrauchte im Schnitt beim Händler, 2 Tage weniger als noch im Vorjahresmonat. Nach wie vor fahren dabei mit deutlichem Abstand Kleinwagen (88 Tage) am schnellsten vom Hof, gefolgt von Fahrzeugen der oberen Mittelklasse (91 Tage) und Mittelklassewagen (93 Tage).
Hohes Preisniveau hält sich dank jüngerer Gebrauchter
Der Angebotspreis blieb auch im Mai über der 24.000-Euro-Marke. Mit einem Plus von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr lagen die Gebrauchtwagenpreise im Schnitt bei 24.098 Euro. Im Vergleich zum Mai 2016 bedeutet das einen Anstieg von 13 Prozent. „Ein Grund für die starken Marktpreise ist das wachsende Angebot an jüngeren Gebrauchten mit weniger Laufleistung“, so Breves. So waren die auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt angebotenen Autos mit 41 Monaten um 2,3 Prozent jünger als noch zwölf Monate zuvor. Als jüngstes Segment entpuppten sich die SUVs mit einem Durchschnittsalter von 32 Monaten. Ihnen folgten Utilities mit 40 und Geländewagen mit 41 Monaten. Gebrauchtwagen-Oldies blieben mit 51 Monaten die Sportwagen.
Besonderer Preistreiber: Obere Mittelklasse
Neben dem Volumensegment der Kleinwagen (5,4 Prozent) verzeichnete auch die obere Mittelklasse einen besonders hohen Preisanstieg (5,9 Prozent). Zum ersten Mal lag der Durchschnittspreis für Modelle des Premiumsegments bei mehr als 35.000 Euro. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank das Alter um 4,7 Prozent auf 45 Monate. Die Laufleistung sank im Vergleich zum Mai 2018 sogar um ganze 6,7 Prozent. Dabei standen gebrauchte Wagen der oberen Mittelklasse vergleichsweise kurz auf dem Hof und hatten im Mai so wenige Standtage (91), wie seit Dezember 2017 nicht mehr.
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