Gebrauchtwagenmarkt: Handel stockt Angebot für heiße Endjahresphase auf
- Stabiles Preisniveau trotz längerer Standzeiten
- Vans werden lifestyliger
- SUV-Segment verliert an Fahrt
- Top-Ranking: Diese SUVs verkaufen sich am schnellsten
Stabiles Preisniveau trotz längerer Standzeiten
Zwar stehen Gebrauchtwagen im Schnitt 95 Tage lang auf dem Hof eines Händlers – ein sattes Plus von acht Tagen im Vergleich zum Vorjahr. Das Preisniveau bleibt davon jedoch unberührt: Mit 22.528 Euro (+ 0,6 Prozent ggü. Vormonat) ist es nahezu unverändert. Dabei muss man die Entwicklung der Einzelsegmente differenziert betrachten: Während sich der Gebrauchtwagenbestand im Kleinwagenbereich reduziert, kommen saisonbedingt in allen anderen Segmenten Fahrzeuge hinzu. Das größte Angebotswachstum gegenüber dem Vormonat verzeichneten Sportwagen und SUVs mit jeweils 3,5 Prozent. „Der Handel stockt seinen Bestand für die heiße Endjahresphase auf. Insbesondere Verbraucher profitieren von einer enormen Auswahl“, sagt Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei mobile.de.
Vans werden lifestyliger
So hochpreisig wurden Vans noch nie gehandelt. Im Schnitt kostete ein alltagsentlastender Familienwagen im September 19.706 Euro. Im Jahr zuvor waren es noch 18.954 Euro. „Mit Modellen wie dem Mercedes-Benz V haben sich Vans von einem rein nutzenorientierten Wagen hin zu Fahrzeugen entwickelt, die den Lifestyle- und Freizeitanspruch der Verbraucher abdecken – meistens mit aufpreispflichtigen Sonderausstattungen“, so Torsten Wesche. Im Oktober verkauften sich Vans im Schnitt nach knapp 98 Tagen, das liegt leicht über dem Marktmittel.
SUV-Segment verliert an Fahrt
Der SUV-Markt bleibt auf Herstellerseite stark umkämpft. Im September 2017 zeigten die Offroader mit 663.826 gelisteten Inseraten eine vielfältige Auswahl. Das ist ein Angebotsplus von 35,1 Prozent (ggü. Vorjahr). Das erfolgsverwöhnte Segment verliert etwas an Fahrt. Die Nachfrage kommt bei dem kontinuierlichen Angebotswachstum nicht mit: Die Standtage stiegen seit Beginn des Jahres auf 101. „Es bleibt abzuwarten, wie die Verbraucher mit dem vielfältigen Angebot umgehen. Hersteller und Verbraucher setzen jetzt bereits vermehrt auf alltagstaugliche Mini- und Kompakt-SUVs. Die aktuelle Diskussion um Schadstoffemissionen drängen Hersteller dazu, bald auch SUV-Lösungen mit alternativen Antrieben zur Marktreife zu bringen“, sagt Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei mobile.de.
Top-Ranking: Diese SUVs verkaufen sich am schnellsten
Marke |
Modell |
Ø-Preis |
Inserate |
Standtage |
Opel |
Crossland X |
20.823 € |
650 |
53,0 |
Mercedes-Benz |
GLC |
53.217 € |
2.543 |
65,5 |
Chevrolet |
Captiva |
11.623 € |
503 |
67 |
Mercedes-Benz |
GLK |
24.639 € |
2.511 |
70,9 |
Dacia |
Duster |
11.563 € |
1.494 |
75,5 |
Hyundai |
i x35 |
15.030 € |
1.974 |
76,5 |
BMW |
X4 |
48.020 € |
884 |
78,4 |
Mercedes-Benz |
GLA |
32.070 € |
3.508 |
79,3 |
BMW |
X1 |
22.671 € |
6.211 |
83,9 |
Seat |
Ateca |
31.665 € |
641 |
86,1 |
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