Gebrauchtwagenmarkt: kein Winterblues vor dem nahenden Frühjahr
- Stabile Preise über die Wintermonate
- Ein- bis dreijährige Gebrauchtwagen manifestieren Preisniveau
- Abverkauf nimmt Fahrt auf
- Offroader-Angebot legt weiter zu
- Top-Ranking: Diese Modelle verkauften sich am schnellsten
Vor Beginn des Frühlingsgeschäfts präsentiert sich der Gebrauchtwagenhandel solide aufgestellt, wie der mobile.de Automarkt-Report zeigt. Über die Wintermonate hinweg blieb der durchschnittliche Preis für Gebrauchtwagen stabil und lag im Februar erneut oberhalb der 22.000-Euro-Marke. Gegenüber dem Januar ist sogar ein Plus von 0,9 Prozent zu verzeichnen (+ 4,1 Prozent gegenüber 02/2016). Das Fahrzeugangebot blieb konstant hoch (− 0,4 Prozent gegenüber 01/2017) und lag mit einem Plus von 8,7 Prozent deutlich über dem Vorjahresniveau. Parallel verkauften sich Gebrauchtwagen im Februar über fast alle Segmente hinweg schneller als im Vormonat (Gesamtmarkt: − 1,5 Prozent gegenüber 01/2017).
„Unsere Daten zeigen, dass sich der Markt über die Wintermonate äußerst solide präsentiert hat. Das Preisniveau unterlag keinen Schwankungen, der Fahrzeugbestand bietet den Kaufinteressenten eine Fülle an attraktiven Gebrauchten und nicht zuletzt zog der Abverkauf bereits im Februar an. Dies alles sind gute Rahmenbedingungen für das anstehende Frühjahresgeschäft“, sagt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de.
Stabile Preise über die Wintermonate
Mit 22.223 Euro lag der durchschnittliche Preis für einen Gebrauchtwagen den vierten Monat in Folge über der 22.000-Euro-Marke. Segmentübergreifend stieg das Preisniveau gegenüber dem Februar des vergangenen Jahres um 4,1 Prozent und erreichte den zweithöchsten bisher ermittelten Durchschnittswert. Auch gegenüber dem Januar stieg das Preisniveau an (+ 0,9 Prozent), allerdings mit Unterschieden in den einzelnen Segmenten: Während SUVs (+ 1,7 Prozent) und Vans (+ 1,4 Prozent) etwas stärker zulegten, ließ sich bei Modellen der Oberklasse (+ 0,1 Prozent) und der Kompaktklasse (+ 0,2 Prozent) ein geringerer Wertzuwachs feststellen.
Ein- bis dreijährige Gebrauchtwagen manifestieren Preisniveau
Die aktuelle Marktanalyse zeigt, dass die Preisentwicklung weiterhin vorrangig durch junge Gebrauchte geprägt wird. Jahreswagen und ein- bis dreijährige Autos machten 21,4 Prozent bzw. 29,1 Prozent aus, also die Hälfte (50,5 Prozent) des Fahrzeugbestandes. Allein bei den ein- bis dreijährigen Fahrzeugen stieg der Anteil der Inserate gegenüber dem Januar um 1,9 Prozent − gegenüber dem Vorjahr (02/2016) sogar um satte 13,7 Prozent. Im Februar war ein durchschnittlicher Gebrauchtwagen 41 Monate alt. Mit knapp 50 Monaten am ältesten waren Fahrzeuge aus dem Segment Sportwagen, während SUVs im Durchschnitt erst seit 32 Monaten im Verkehr unterwegs waren.
Abverkauf nimmt Fahrt auf
Gegenüber dem Januar nahmen die Standtage leicht ab (− 1,5 Prozent), und das über nahezu alle Segmente. Lediglich Sportwagen waren mit angezogener Handbremse unterwegs (+ 0,9 Prozent gegenüber 01/2017). Besonders stark reduzierten sich die Standzeiten bei den Modellen der Oberen Mittelklasse (− 3,2 Prozent gegenüber 01/2017), Geländewagen (− 2,2 Prozent gegenüber 01/2017) und Oberklasse (− 2,0 Prozent gegenüber 01/2017). Allerdings zeigen die Daten auch, dass sich Gebrauchtwagen im Februar 2017 langsamer verkauften als im Vorjahreszeitraum (+ 5,4 Prozent gegenüber 02/2016).
Offroader-Angebot legt weiter zu
Geländewagen und SUVs erfreuen sich großer Beliebtheit – sowohl als Neuwagen wie auch als Gebrauchtwagen. So nimmt ihr Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt seit Jahren konstant zu. Auch im Februar: Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich das Angebot um 35,0 Prozent bei SUVs und 22,5 Prozent bei den Geländewagen. Fasst man SUVs und Geländewagen zusammen, erreichen sie gemeinsam inzwischen fast die Angebotsmenge des Volumensegments Mittelklasse. Der Blick auf die Standzeiten zeigt, dass sich die Masse an Fahrzeugen in diesen Segmenten auf die Dynamik des Abverkaufs auswirkt. So standen SUVs (+ 8,4 Prozent gegenüber 02/2016) wie auch Geländewagen (+ 7,5 Prozent gegenüber 02/2016) spürbar länger beim Händler als vor einem Jahr.
Top Ranking: Diese Modelle verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im Februar besonders schnell verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Durchschnitt die folgenden Gebrauchtahrzeuge auf:
Pkw-Segment | Marke/Modell | Ø-Preis |
Standtage |
Gesamtmarkt | Audi Q2* | 35.936 € | 53,9 |
Mercedes-Benz GLC-Klasse* | 54.930 € | 56,2 | |
Mercedes-Benz andere | 53.177 € | 56,3 | |
Mercedes-Benz GLE | 74.052 € | 59,5 | |
Chevrolet Orlando | 12.058 € | 61,9 | |
Minis | Chevrolet Matiz | 2.888 € | 73,2 |
Nissan Pixo | 4.831 € | 74,5 | |
Fiat Panda | 5.051 € | 82,2 | |
Opel Agila | 6.165 € | 85,0 | |
Hyundai i10 | 7.738 € | 86,7 | |
Kleinwagen | Ford Fusion | 5.378 € | 76,7 |
MINI 2Doors | 16.822 € | 81,0 | |
Seat Ibiza | 9.806 € | 84,7 | |
VW Polo | 11.667 € | 85,3 | |
Citroën C3 | 9.168 € | 86,7 | |
Kompaktklasse | Chevrolet Cruze | 9.740 € | 65,3 |
BMW 1er | 17.250 € | 69,6 | |
Dacia Logan | 6.739 € | 75,8 | |
Dacia Sandero | 7.823 € | 81,0 | |
Mercedes-Benz A-Klasse | 20.230 € | 81,3 | |
Mittelklasse | Honda Accord | 12.918 € | 76,9 |
Mercedes-Benz C-Klasse | 28.865 € | 78,9 | |
Audi A5 | 31.748 € | 79,2 | |
BMW 3er | 23.060 € | 80,0 | |
Volvo V50 | 8.993 € | 81,4 | |
Obere Mittelklasse | BMW 5er | 30.063 € | 77,1 |
Audi A6 | 35.656 € | 78,4 | |
Mercedes-Benz E-Klasse | 32.522 € | 78,7 | |
Volvo V90 | 61.788 € | 79,1 | |
Volvo C70 | 16.679 € | 81,7 | |
Oberklasse | Tesla Model S | 88.775 € | 52,3 |
Audi A7 | 50.227 € | 86,4 | |
BMW 7er | 48.109 € | 86,6 | |
Mercedes-Benz CLS-Klasse | 42.413 € | 90,5 | |
Porsche Panamera | 74.310 € | 98,0 | |
Sportwagen | Mercedes-Benz SLC-Klasse* | 43.282 € | 50,7 |
BMW Z4 | 28.053 € | 71,3 | |
Audi TT | 31.781 € | 79,9 | |
Porsche Boxster | 54.103 € | 81,9 | |
Porsche Cayman | 61.782 € | 82,1 | |
Vans | Chevrolet Orlando | 12.058 € | 61,9 |
Mazda 5 | 10.423 € | 65,5 | |
Škoda Roomster | 8.215 € | 75,7 | |
Fiat Scudo | 12.784 € | 77,7 | |
Opel Zafira | 12.592 € | 77,8 | |
Geländewagen | Mercedes-Benz GLE-Klasse* | 74.052 € | 59,5 |
Porsche Macan | 71.536 € | 69,3 | |
Suzuki Jimny | 11.090 € | 70,5 | |
BMW X5 | 44.241 € | 73,3 | |
Audi Q5 | 38.121 € | 74,9 | |
SUVs | Audi Q2* | 35.936 € | 53,9 |
Mercedes-Benz GLC-Klasse* | 54.930 € | 56,2 | |
Chevrolet Captiva | 12.177 € | 70,0 | |
Mercedes-Benz GLK-Klasse | 26.038 € | 70,9 | |
Hyundai ix35 | 1 5.638 € | 72,3 | |
Utilities | VW T6 California | 56.813 € | 62,0 |
Peugeot Expert | 14.385 € | 73,7 | |
VW T5 Transporter | 15.300 € | 76,2 | |
Citroën Nemo | 5.523 € | 79,3 | |
VW T6 Multivan | 47.593 € | 79,6 |
*Modell erst seit Kurzem auf dem Markt.
Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) das aktuelle Marktgeschehen in einem detaillierten Überblick. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
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