Gebrauchtwagenmarkt: mit erhöhtem Tempo ins zweite Quartal
- Preisniveau zum fünften Mal in Folge oberhalb von 22.000 Euro
- Jeder zweite Gebrauchte ist jünger als drei Jahre
- Sportlicher Handel – Frühjahrszeit ist Sportwagenzeit
- Top-Ranking: Diese Modelle verkauften sich am schnellsten
Zum Quartalswechsel präsentierte sich der Gebrauchtwagenmarkt solide im Preis und dynamisch im Abverkauf. Laut aktueller mobile.de Analyse veränderte sich das Preisniveau für gebrauchte Pkw kaum und lag im März nur knapp unter dem Marktschnitt des Vormonats (– 0,3 Prozent gegenüber 02/2017). Zudem verkauften sich die Modelle in fast allen Klassen zügiger. Segmentübergreifend gingen die Standtage um 1,9 Prozent zurück. Allerdings verlief das beginnende Frühjahrsgeschäft etwas verhaltener als ein Jahr zuvor (+ 8,0 Prozent gegenüber 03/2016).
Preisniveau zum fünften Mal in Folge oberhalb von 22.000 Euro
Im März wurden Gebrauchtwagen im Marktschnitt für 22.154 Euro gehandelt – ein Plus von 3,4 Prozent gegenüber dem März 2016. Zwar war das Preisniveau damit etwas niedriger als im Vormonat, lag aber den fünften Monat in Folge oberhalb von 22.000 Euro. Interessant: Während der Durchschnittspreis in fast allen Segmenten rückläufig war, rief der Handel für Utilities (+ 0,1 Prozent gegenüber 02/2017), Oberklasse-Modelle (+ 0,3 Prozent gegenüber 02/2017) und Fahrzeuge der Oberen Mittelklasse (+ 0,7 Prozent gegenüber 02/2017) höhere Preise auf. Im Vergleich zum Vorjahr werden Gebrauchte insgesamt weiterhin zu höheren Preisen gehandelt (+ 3,4 Prozent gegenüber 03/2016). „Die Ausgangslage für das Frühjahrsgeschäft ist positiv. Geringe Preisschwankungen geben dem Handel Planungssicherheit und sind ein Indiz für Marktstabilität. Parallel zeigen Studien, dass Käufer bereit sind, für den passenden Wagen einen fairen Preis zu zahlen. Händler, die bereits beim Erstkontakt im Web transparent machen, wie sich ein Fahrzeugpreis zusammensetzt, schaffen von vornherein Vertrauen und setzen entscheidende Verkaufsimpulse“, sagt Torsten Wesche, Leiter des Händlervertriebs bei mobile.de.
Jeder zweite Gebrauchte ist jünger als drei Jahre
Mitverantwortlich für das stabile Preisniveau ist nach wie vor die Zusammensetzung des Fahrzeugbestandes: Analog zu den Vormonaten machten bis zu dreijährige Gebrauchtwagen etwa die Hälfte des Gesamtangebotes aus (49,6 Prozent). Dennoch war im März eine leichte Erhöhung des Alters um durchschnittlich 1,7 Prozent gegenüber dem Vormonat festzustellen. Am deutlichsten alterten SUVs (+ 3,0 Prozent gegenüber 02/2017) – mit einem Durchschnittsalter von etwa 33 Monaten bleiben sie aber das mit Abstand jüngste Segment. Ihnen folgen Kompaktklasse-Modelle und Vans mit je 41 Monaten. Das höchste Durchschnittsalter hatten im März die im Frühjahr so beliebten Sportwagen (51 Monate).
Sportlicher Handel – Frühjahrszeit ist Sportwagenzeit
Typisch Frühling: Mit den ersten Sonnenstrahlen zogen Sportwagen das Käuferinteresse auf sich. Im Segmentvergleich verkürzten sich ihre Standzeiten am deutlichsten (− 4,2 Prozent gegenüber 02/2017). „Im Frühjahr geht die Sportwagen-Saison los. Unsere Analysen der Vorjahre zeigen, dass die Standzeiten in den Monaten März, April und Mai stark abnehmen. Für Händler kann es sich lohnen, ihren Bestand um das ein oder andere Sportwagenmodell zu erweitern,“ sagt Wesche. Die begehrtesten Sportler im März waren die SLC-Klasse* von Mercedes-Benz (43 Standtage), der BMW Z4 (64 Standtage), der Porsche Boxster (71 Standtage), der Audi TT (75 Standtage) und Modelle der Mercedes-Benz SLK-Klasse (77 Standtage). Deutlich an Fahrt nahm der Abverkauf zudem in den Volumensegmenten Kleinwagen (– 2,6 Prozent gegenüber 02/2017) und Kompaktklasse (– 2,4 Prozent gegenüber 02/2017) auf. Lediglich die sonst so begehrten SUV-Modelle warteten minimal länger auf einen neuen Besitzer (+ 0,1 Prozent gegenüber 02/2017).
Top-Ranking: Diese Modelle verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im März besonders schnell verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Durchschnitt die folgenden Gebrauchtfahrzeuge auf:
Pkw-Segment | Marke/Modell | Ø-Preis | Standtage |
Gesamtmarkt | Mercedes-Benz SLC | 41.948 € | 43,4 |
Mercedes-Benz andere | 51.847 € | 55,1 | |
VW T6 California | 56.739 € | 58,3 | |
Mercedes-Benz GLE | 73.966 € | 58,5 | |
Mercedes-Benz GLC | 54.950 € | 58,7 | |
Minis | Chevrolet Matiz | 2.864 € | 63,0 |
Fiat Panda | 5.045 € | 76,0 | |
Hyundai i10 | 7.657 € | 78,2 | |
Nissan Pixo | 4.854 € | 80,4 | |
Opel Agila | 6.239 € | 81,8 | |
Kleinwagen | MINI 2Doors | 16.885 € | 77,8 |
Ford Fusion | 5.415 € | 80,6 | |
BMW i3 | 30.151 € | 83,1 | |
Fiat Punto | 5.609 € | 83,1 | |
Audi A1 | 17.850 € | 83,2 | |
Kompaktklasse | Chevrolet Cruze | 9.733 € | 66,2 |
BMW 1er | 17.069 € | 70,7 | |
Dacia Logan | 6.884 € | 76,2 | |
Mercedes-Benz A-Klasse | 20.290 € | 78,9 | |
Audi A3 | 22.050 € | 79,3 | |
Mittelklasse | Audi A5 | 32.269 € | 77,1 |
Mercedes-Benz C-Klasse | 28.502 € | 77,5 | |
BMW 3er | 22.506 € | 78,4 | |
Mercedes-Benz CLA | 32.144 € | 78,9 | |
Honda Accord | 12.866 € | 79,0 | |
Obere Mittelklasse | BMW 5er | 30.199 € | 75,3 |
Mercedes-Benz E-Klasse | 32.559 € | 75,7 | |
Audi A6 | 35.913 € | 76,5 | |
Lexus GS | 33.716 € | 80,3 | |
Volvo C70 | 17.315 € | 87,2 | |
Oberklasse | Tesla Model S | 88.667 € | 51,8 |
Audi A7 | 50.726 € | 81,9 | |
BMW 7er | 47.349 € | 88,1 | |
Mercedes-Benz CLS-Klasse | 42.641 € | 89,4 | |
Porsche Panamera | 75.652 € | 96,2 | |
Sportwagen | Mercedes-Benz SLC-Klasse* | 41.948 € | 43,4 |
BMW Z4 | 28.177 € | 64,4 | |
Porsche Boxster | 55.086 € | 71,2 | |
Audi TT | 32.076 € | 74,8 | |
Mercedes-Benz SLK | 27.390 € | 77,3 | |
Vans | Chevrolet Orlando | 11.873 € | 62,1 |
Mazda 5 | 10.531 € | 63,4 | |
Opel Zafira | 12.744 € | 75,1 | |
Škoda Roomster | 8.254 € | 75,6 | |
Seat Alhambra | 23.930 € | 79,7 | |
Geländewagen | Mercedes-Benz GLE-Klasse* | 73.966 € | 58,5 |
Porsche Macan | 71.142 € | 63,1 | |
Suzuki Jimny | 11.085 € | 65,4 | |
BMW X5 | 43.331 € | 71,6 | |
Audi Q5 | 38.603 € | 72,3 | |
SUVs | Mercedes-Benz GLC-Klasse* | 54.950 € | 58,7 |
Audi Q2* | 35.452 € | 66,2 | |
Hyundai ix35 | 15.611 € | 66,9 | |
Chevrolet Captiva | 12.348 € | 68,0 | |
Mercedes-Benz GLK-Klasse | 25.712 € | 70,6 | |
Utilities | VW T6 California | 56.739 € | 58,3 |
Citroën Nemo | 5.451 € | 70,3 | |
Nissan Navara | 21.794 € | 75,7 | |
VW T5 Transporter | 15.417 € | 76,1 | |
VW T5 California | 43.449 € | 78,2 |
*Modell erst seit Kurzem auf dem Markt.
Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) das aktuelle Marktgeschehen in einem detaillierten Überblick. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
Kategorisiert in: Allgemein