Gebrauchtwagenmarkt: weniger Dynamik zum Jahresbeginn
- Preisentwicklung – leichter Rückgang gegenüber Dezember
- Fahrzeugbestand erreicht neues Rekordniveau
- Abverkauf verliert an Dynamik – Erfolgsfaktor Zukauf
- Top-Ranking: Diese Modelle verkauften sich am schnellsten
Der Handel startet 2017 solide ins neue Geschäftsjahr: Auch zu Jahresbeginn wurden Gebrauchtwagen mit durchschnittlich 22.029 Euro knapp oberhalb der 22.000-Euro-Marke gehandelt. Für den Winter typisch verlor der Abverkauf im Januar an Schwung – mit einem Plus von 4,5 Prozent (ggü. 12/2016) erhöhten sich die Standzeiten ungefähr im gleichen Umfang wie in den Vorjahren. „Es ist zu spüren, dass der nasskalte Januar ein Übergangsmonat ist. Der Handel prüft seine Bestände und stellt die Weichen für das wichtige Frühjahrsgeschäft“, so Torsten Wesche, Leiter des mobile.de Händlervertriebs. „Auch wir haben die Weichen gestellt. Unser gesamtes Engagement und die Tools sind intensiv darauf ausgerichtet, den Händlern mehr Kunden ins Autohaus zu bringen, sich vom Wettbewerb abzuheben, die eigene Marke zu stärken und wertvolles Feedback sowie bessere Ertragschancen zu bieten.“ Dafür hat der Marktführer u. a. sein neues Service-Modell gestartet, dessen Leistungspaketstruktur Händlern eine Individualisierung ihres Onlinevertriebs ermöglicht.
Preisentwicklung – leichter Rückgang gegenüber Dezember
Mit durchschnittlich 22.029 Euro blieb das Preisniveau im Januar weitestgehend stabil. Segmentübergreifend lag es mit 4,4 Prozent merklich über dem Durchschnittswert des Januar 2016. Verglichen mit dem Vormonat Dezember waren Gebrauchte im Schnitt aber etwas günstiger (– 0,3 Prozent). In den Segmenten Klein- und Sportwagen wurden die Modelle zu etwas höheren Preisen als im Dezember angeboten (Kleinwagen: + 0,1 Prozent ggü. 12/2016; Sportwagen: + 0,9 Prozent ggü. 12/2016). Interessant: Während die Durchschnittspreise in allen Segmenten über dem Niveau des Vorjahresmonats Januar 2016 lagen, wurden die Premiumfahrzeuge der Oberklasse als einzige minimal günstiger gehandelt (– 0,1 Prozent ggü. 01/2016).
Fahrzeugbestand erreicht neues Rekordniveau
Der Blick auf den Gesamtmarkt zeigt, dass sich analog zu den Vormonaten auch im Januar das Angebot erhöhte (+ 0,5 Prozent ggü. 12/2016) und gleich zu Jahresbeginn eine neue Höchstmarke erreicht wurde – gegenüber dem Vorjahresmonat Januar waren es sogar 10,5 Prozent mehr Fahrzeuge. Aber nicht in allen Segmenten nahm das Angebot ausnahmslos zu. Während insgesamt mehr Fahrzeuge gehandelt wurden, bereinigte der Handel die Bestände in einigen Segmenten:
- Kompaktklasse: – 0,2 Prozent ggü. 12/2016
- Mittelklasse: – 0,1 Prozent ggü. 12/2016
- Oberklasse: – 0,8 Prozent ggü. 12/2016
- Sportwagen: – 2,6 Prozent ggü. 12/2016
Abverkauf verliert an Dynamik – Erfolgsfaktor Zukauf
Wie in den Vorjahren verlor der Handel mit Gebrauchten über den Jahreswechsel an Dynamik. Über alle Segmente hinweg erhöhten sich die Standtage im Januar um 6,9 Prozent gegenüber dem Dezember. Damit verkauft sich ein Gebrauchter aktuell im Schnitt nach rund 95 Tagen – und damit etwas langsamer als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (+ 4,5 Prozent ggü. 01/2016). Am schnellsten fanden zu Jahresbeginn die Modelle der oberen Mittelkasse (84 Tage), der Mittelklasse (91 Tage) und Geländewagen (93 Tage) einen neuen Besitzer. Mit durchschnittlich 106 Standtagen gehören die Oberklassefahrzeuge zu den Langstehern. „Der Automarkt ist schneller und komplexer geworden. Um sich vom Wettbewerb zu differenzieren und potenzielle Käufer für das eigene Autohaus zu begeistern, ist es elementar wichtig, zügig passende Fahrzeuge zu finden“, erläutert Wesche.
Die beliebtesten Autos: Diese Modelle verkauften sich am schnellsten
Ein genauerer Blick auf die Daten zeigt, welche Modelle sich im Januar besonders schnell verkauft haben. Die wenigsten Standtage wiesen im Durchschnitt die folgenden Gebrauchtwagenfahrzeuge auf:
Pkw-Segment | Marke/Modell | Ø-Preis |
Standtage |
Gesamtmarkt | Audi Q2* | 36.508 € | 39,7 |
Volvo V90 | 62.475 € | 55,2 | |
Mercedes-Benz GLC-Klasse* | 54.294 € | 58,2 | |
VW T6 California | 56.641 € | 58,6 | |
Chevrolet Orlando | 11.945 € | 64,4 | |
Minis | Nissan Pixo | 4.921 € | 67,8 |
Fiat Panda | 5.056 € | 81,5 | |
Chevrolet Matiz | 2.822 € | 83,8 | |
Opel Agila | 6.197 € | 87,9 | |
Hyundai i10 | 7.575 € | 90,7 | |
Kleinwagen | MINI Zweitürer | 16.722 € | 80,9 |
VW Polo | 11.534 € | 87,2 | |
Audi A1 | 17.876 € | 87,5 | |
Citroën C3 | 8.943 € | 88,4 | |
Seat Ibiza | 9.758 € | 89,1 | |
Kompaktklasse | Chevrolet Cruze | 9.979 € | 67,4 |
BMW 1er | 17.376 € | 71,1 | |
Dacia Sandero | 7.707 € | 80,6 | |
Dacia Logan | 6.926 € | 81,5 | |
Mercedes-Benz A-Klasse | 20.128 € | 83,7 | |
Mittelklasse | BMW 3er | 23.283 € | 81,2 |
Mercedes-Benz C-Klasse | 28.297 € | 81,6 | |
Audi A5 | 30.725 € | 82,1 | |
Honda Accord | 12.893 € | 82,4 | |
BMW 4er | 45.871 € | 82,5 | |
Obere Mittelklasse | Volvo V90 | 62.475 € | 55,2 |
Volvo C70 | 16.833 € | 78,7 | |
BMW 5er | 30.354 € | 81,1 | |
Audi A6 | 35.704 € | 81,1 | |
Mercedes-Benz E-Klasse | 31.820 € | 82,2 | |
Oberklasse | Tesla Model S | 89.571 € | 73,0 |
Audi A7 | 50.703 € | 87,9 | |
Mercedes-Benz CLS-Klasse | 42.556 € | 91,3 | |
BMW 7er | 45.469 € | 96,1 | |
Porsche Panamera | 74.546 € | 98,9 | |
Sportwagen | Mercedes-Benz SLC-Klasse* | 45.348 € | 62,8 |
BMW Z4 | 27.610 € | 70,9 | |
Porsche Cayman | 60.867 € | 79,7 | |
Audi TT | 32.031 € | 80,0 | |
Porsche Boxster | 53.195 € | 83,6 | |
Vans | Chevrolet Orlando | 11.945 € | 64,4 |
Mazda 5 | 10.584 € | 70,0 | |
Opel Zafira | 12.214 € | 75,8 | |
Škoda Roomster | 8.310 € | 76,6 | |
Toyota Corolla Verso | 7.366 € | 79,9 | |
Geländewagen | Mercedes-Benz GLE-Klasse* | 74.986 € | 66,5 |
Porsche Macan | 71.863 € | 71,0 | |
Suzuki Jimny | 10.640 € | 72,4 | |
BMW X5 | 43.185 € | 74,1 | |
BMW X3 | 29.317 € | 77,7 | |
SUVs | Audi Q2* | 36.508 € | 39,7 |
Mercedes-Benz GLC-Klasse* | 54.294 € | 58,2 | |
Chevrolet Captiva | 12.037 € | 72,0 | |
Mercedes-Benz GLK-Klasse | 26.542 € | 72,0 | |
Hyundai ix35 | 15.749 € | 72,7 | |
Utilities | VW T6 California | 56.641 € | 58,6 |
Peugeot Expert | 14.981 € | 74,7 | |
VW T5 Transporter | 15.179 € | 77,0 | |
Mercedes-Benz Vito | 23.617 € | 80,4 | |
VW T6 Caravelle | 38.263 € | 80,7 |
*Modell erst seit kurzem auf dem Markt.
Der mobile.de Automarkt-Report (mAR)
Jeden Monat analysiert Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de in Form des mobile.de Automarkt-Reports (mAR) das aktuelle Marktgeschehen in einem detaillierten Überblick. In die Berechnungen gehen ausschließlich in Deutschland angebotene unfallfreie Fahrzeuge mit einer Laufleistung zwischen 1.000 und 200.000 km und einem maximalen Alter von zehn Jahren ein. Die Segmentierung erfolgt gemäß der Klassifizierung durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
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