27. Dezember 2017 9:00 am

Gelassen und grün am Steuer: Was sich Autofahrer für 2018 vornehmen

Berlin/Dreilinden, 2. Januar 2018 – Im neuen Jahr wollen die deutschen Autofahrer neben den Nerven auch die Umwelt schonen: Jeder Dritte möchte künftig entspannter ankommen, jeder Fünfte den Spritverbrauch reduzieren. Auch der Wechsel auf ein umweltfreundlicheres Auto schafft es unter die Top-7-Neujahrsvorsätze 2018. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der puls Marktforschung im Auftrag von mobile.de. Und auch darüber hinaus ergab die Erhebung einige überraschende Ergebnisse.

„Das Auto ist das liebste Kind der Deutschen. Daher haben sie hierzu viele gute Vorsätze für das Jahr 2018“, so Malte Krüger, Geschäftsführer mobile.de. Vor allem wollen deutsche Autofahrer gelassener werden und ihr Fahrverhalten ändern: weniger Tempo und Spritverbrauch, dafür entspannteres Ankommen. Außerdem darf es 2018 gerne etwas grüner werden: Immerhin jeder zehnte möchte sich im kommenden Jahr ein umweltfreundlicheres Auto anschaffen.

Die Top-7-Autovorsätze für 2018 im Überblick

  1. Beim Autofahren gelassener bleiben/mich weniger aufregen            33,2 Prozent
  2. Das Auto häufiger waschen/saubermachen                                                 24,5 Prozent
  3. Den Spritverbrauch durch spritsparendes Fahren reduzieren              23,0 Prozent
  4. Vorsichtiger fahren und Tempolimits einhalten                                             18,9 Prozent
  5. Das Auto regelmäßiger zur Inspektion bringen                                            11,3 Prozent
  6. Ein umweltfreundlicheres Auto anschaffen                                                     10,6 Prozent
  7. Das Handy nicht mehr am Steuer benutzen                                                       9,1 Prozent

Interessanter Vergleich: Nicht einmal jeder Zehnte (9,3 Prozent) möchte im kommenden Jahr weniger Alkohol konsumieren oder mit dem Rauchen aufhören (9,8 Prozent). Häufiger als Lunge und Nieren sollen die Nerven geschont werden.

Umfragebedingungen:
Alle Daten wurden von der puls Marktforschung bereitgestellt. Insgesamt wurden 1.013 Personen vom 27.11. bis 29.11.2017 befragt. Das Panel umfasste Autofahrer in Deutschland im Alter zwischen 18 und 69 Jahren. Die Daten sind repräsentativ für die Zielgruppe.

Über mobile.de
mobile.de bietet mit mehr als 1,4 Millionen inserierten Pkw, Nutzfahrzeugen und Motorrädern das größte Angebot für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland (Quelle: CAR-Institut). Zur mobile.de GmbH gehört neben dem deutschen Marktführer mobile.de u. a. Europas größte Autocommunity MOTOR-TALK. Zusammen erreichen beide Plattformen rund 15,17 Millionen Unique User (Quelle: AGOF daily facts 2017-09). Das 1996 gegründete Unternehmen beschäftigt 290 Mitarbeiter an zwei Standorten in Deutschland und ist ein Tochterunternehmen der eBay Classifieds Group. Zu den mobile.de Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 42.000 registrierte Fahrzeughändler, während MOTOR-TALK über 2,9 Millionen registrierte Nutzer verzeichnet.

Kategorisiert in: