21. Oktober 2024 10:00 am

Mehr Effizienz für den Autohandel: mobile.de launcht smartes Plattform-Update

Kleinmachnow/Berlin, 21. Oktober 2024 – Mit seinem Herbst-Plattform-Update stellt Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de wieder eine Reihe neuer und verbesserter Funktionen vor. Der Fokus liegt auf der Steigerung der Benutzerfreundlichkeit und Effizienz durch intelligente Produkte für den Fahrzeughandel.

„Mit Künstlicher Intelligenz und innovativen neuen Anwendungen unterstützen wir den Autohandel dabei, seine Inserate sehr gezielt zu optimieren und noch erfolgreicher am Markt zu platzieren“, sagt Christin Schink, Chief Product Officer (CPO) bei mobile.de.

Folgende Neuerungen stehen Autohändlern auf mobile.de ab sofort zur Verfügung:

1. KI-gestützte Marktanalysen


Mithilfe Künstlicher Intelligenz liefert der mobile.de Markt-Vergleich Autohändlern Vergleichsfahrzeuge zu ihrem Inserat anhand von bis zu 100 Attributen. Deutschlandweit können sie somit Analysen von Konkurrenzangeboten durchführen. Der mobile.de Markt-Vergleich kann genutzt werden, um klügere, datengestützte Entscheidungen in einem wettbewerbsintensiven Markt zu treffen.

2. Neugestalteter Händlerbereich


Im engen Austausch mit dem Autohandel wurde der mobile.de Händlerbereich übersichtlicher und intuitiver gestaltet. Durch das Redesign erhalten Händlerinnen und Händler eine verbesserte Navigation und eine optimierte Bestandsübersicht, mit der Inserate noch unkomplizierter verwaltet werden können. Das Update umfasst zudem ein Redesign der “Nachfrageanalyse”-Funktion. Der neue Händlerbereich wird ab dem 4. November in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Zuvor wird er einer Betatestphase mit einer begrenzten Nutzergruppe unterzogen.

3. Intelligente Fahrzeugvermarktung

  • Werbeintegration: Die Erweiterung des Werbe-Managers durch Google Performance Max ermöglicht eine noch breitere Ausspielung der Inserate auf zusätzlichen Plattformen außerhalb von mobile.de.
  • Social+: Das verbesserte Feature Social+ platziert Langsteher dank künstlicher Intelligenz voll automatisiert und ohne Mehraufwand oder extra Kosten als regionale Werbe-Anzeigen auf Instagram und Facebook. Darüber hinaus sind nun detaillierte Performance-Auswertungen sowie eine Übersicht der automatisiert ausgewählten Fahrzeuge verfügbar.
  • Zusätzliche Fahrzeugattribute: Durch die Einführung von 70 neuen und 20 erweiterten Attributen für Kategorien wie Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge können Inserate detaillierter beschrieben und Angebote noch passgenauer gestaltet werden.
  • Erweitertes Kontaktformular: Mit dem überarbeiteten Kontaktformular erhöht sich die Qualität der Anfragen an Fahrzeughändler. Endkunden wiederum erhalten zusätzliche Optionen, inklusive Finanzierungsraten, Probefahrt-Integration, Leasing und Lieferung.
  • Verbessertes Direkt-Angebot: Händlerinnen und Händler können Interessenten, die eines ihrer Fahrzeuge bereits auf dem mobile.de Parkplatz vorgemerkt haben, durch gezielte Angebote per Push-Benachrichtigung kontaktieren und so bis zu 14 Prozent mehr Anfragen[1]

Seit März 2023 bündelt Deutschlands größter Fahrzeugmarkt Produktneuheiten für den Autohandel im Rahmen regelmäßiger Plattform-Updates.

Eine vollständige Übersicht aller Funktionen sowie weitere Informationen zum mobile.de Plattform-Update Herbst 2024 sind verfügbar unter: www.mobile.de/update-herbst-24

[1] Händler, die das Direkt-Angebot für ihre Fahrzeuginserate nutzten, erhielten bis zu 14 Prozent mehr Anfragen auf ihre Inserate. Anfragen umfassen E-Mails und Anrufe. Quelle: mobile.de intern, Betrachtungszeitraum: Juni 2023 bis März 2024.

Kategorisiert in: