12. Oktober 2018 8:46 am

Messezeit ist Schnäppchenzeit

Berlin/Dreilinden, 12. Oktober 2018 – Spannende Premieren, glänzendes Blech und viel automobile Begeisterung an der Seine – noch bis zum 14. Oktober hat der Pariser Salon seine Tore geöffnet. Wer sich für Autos begeistert, für den ist die französische Kapitale eine Reise wert. Viel Gutes finden Autoliebhaber aber auch auf mobile.de, wo viele Vorgänger der aktuellen Messepremieren jetzt zu einem noch besseren Preis zu haben sind.

BMW 3er, Mercedes EQC oder Seat Tarraco – das sind nur drei Highlights des diesjährigen Pariser Salons, der noch bis zum 14. Oktober ein automobiles Neuheitenfeuerwerk abfeiert. Ungebrochen ist der Trend zum SUV, und auch das Angebot an E-Mobilen wird immer breiter. Klar ist aber auch: Brandneue Autos erfordern meistens einen entsprechenden Budgeteinsatz – wer preisgünstige Schnäppchen sucht, geht auf der Messe oftmals leer aus.

Preisgünstige Alternativen zu den Messestars auf mobile.de
Eine Alternative zum fabrikneuen Messestar bietet das Gebrauchtwagenangebot auf mobile.de. „Drei Jahre alte Modelle mit bis zu 100.000 Kilometern Laufleistung bieten immer noch aktuelle Technik“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer von mobile.de. „Als Top-Gebrauchte sind sie oftmals zu einem günstigen Preis verfügbar.“

Das gilt auch für viele Vorgängermodelle der aktuellen Messeneuheiten. Zum Beispiel für den Peugeot 508 SW. Der Mittelklasse-Kombi steht runderneuert in Paris, seinen Vorgänger gibt es bei mobile.de gebraucht – in der Facelift-Version von 2014 – im Schnitt für 22.100 Euro* und damit deutlich günstiger als noch vor einem Jahr. Wer sich dem SUV-Trend nicht entziehen kann, für den bietet sich möglicherweise der derzeit auslaufende BMW X5 an. Ein X5-Diesel war zuletzt im Schnitt für 56.500 Euro zu haben – seit Jahresbeginn mit fallender Tendenz. Und Sternliebhaber liebäugeln vielleicht mit der gerade vor der Ablösung stehenden Mercedes B-Klasse. Gebrauchte Diesel-B-Klassen wurden im September für durchschnittlich 23.200 Euro angeboten, für Benziner verlangten die Verkäufer mit knapp 26.100 Euro im Schnitt fast 3.000 Euro mehr. Auch hier waren im Vorfeld der Pariser Messe Preisrückgänge zu beobachten.

Günstige Offerten auch nach IAA-Premieren
Dass Verbraucher den Messezeitpunkt taktisch für den Gebrauchtwagenkauf nutzen können, gilt aber nicht nur für den Pariser Salon. Zwei Beispiele der letztjährigen IAA sind die Benziner-Varianten des VW Polo und der Porsche Cayenne. So stiegen die Angebotspreise der Otto-Variante des Polo-Vorgängers seit dem dritten Quartal 2017, seit Frühjahr 2018 werden die Autos aber im Schnitt rund 1.000 Euro günstiger gehandelt als noch zu Jahresbeginnn. Beim Porsche Cayenne, dessen aktuelle Generation sich optisch nur marginal vom Vorgänger unterscheidet, können Interessenten auch beim Diesel sparen. Die aktuellen Angebotspreise für gebrauchte Vorgängermodelle lagen im September auf mobile.de mit durchschnittlich 77.800 Euro (Benziner) und 58.600 Euro (Diesel) deutlich unter dem Vorjahreswert.

*Berechnung aller Preisangaben auf Grundlage des mobile.de Fahrzeugbestands in Deutschland; Stand September 2018; maximal 3 Jahre alte Gebrauchtwagen (VW Polo und Porsche Cayenne 1,5 bis 3 Jahre) mit höchstens 100.000 km Laufleistung.

 

Kategorisiert in: