31. Januar 2014 11:15 am

mobile.de: 2013 erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte

Berlin/Dreilinden, 31. Januar 2014 – Der Internet-Fahrzeugmarkt mobile.de konnte auch im Jahr 2013 seine Erfolgsgeschichte fortsetzen. Das Unternehmen hat in vielen Bereichen Rekordwerte erzielt und neue Geschäftsfelder erschlossen. Damit hat mobile.de seine Marktführerschaft gefestigt. Durch das starke Kerngeschäft, die dynamische Neuwagenwelt und die Vermarktung des umfangreichen Marktwissens erwartet mobile.de auch für 2014 ein erfolgreiches Geschäftsjahr.

„Das vergangene Jahr war das beste der Unternehmensgeschichte. Wir haben unsere ambitionierten Ziele übertroffen“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer der mobile.international GmbH. „Kein anderer Fahrzeugmarkt bringt deutschlandweit so viele Kunden und Anbieter zusammen.“ Mit durchschnittlich 7,18 Mio. Unique Usern¹ pro Monat ist mobile.de, wie schon in den vergangenen Jahren, der meistbesuchte Fahrzeugmarkt in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der durchschnittlichen Visits² pro Monat um 28 Prozent auf 108 Millionen gestiegen. Eine immer entscheidendere Rolle spielt dabei das mobile Internet: Zum Jahresende kam erstmals mehr als die Hälfte des Gesamttraffics über mobile Endgeräte. Ende des Jahres 2012 waren es noch 37 Prozent.

Zuwachs bei Händlernetz und internationaler Nachfrage
Erneuten Zuwachs verzeichnete mobile.de bei der Zahl der registrierten Händler. Sie stieg im Laufe des vergangenen Geschäftsjahres um rund fünf Prozent von 38.000 auf erstmals mehr als 40.000. „Der große Zuspruch unterstreicht, dass der Handel auf die Effizienz unseres Vertriebsweges setzt. Im Jahr 2013 wurde alle neun Sekunden ein Fahrzeug über mobile.de verkauft“, so Krüger. Ein wichtiger Treiber des Geschäfts war zudem die Nachfrage aus dem Ausland. Die Visits internationaler User stiegen um neun Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 17 Millionen pro Monat. Jeder fünfte Autokäufer³ kam im Jahr 2013 aus dem Ausland (21 Prozent).

Neuwagenwelt erfolgreich gestartet
Die Neuwagenwelt von mobile.de, die den Händler in den Mittelpunkt stellt und regional ausgerichtet ist, wurde sehr gut vom Markt angenommen. Mittlerweile bieten rund 5.000 Händler mehr als 78.000 sofort verfügbare Lagerfahrzeuge an. Das Angebot trifft auf eine kontinuierlich wachsende Nachfrage: Die Zahl der Neuwagenvisits lag Ende des Jahres bereits bei rund 3,6 Millionen pro Monat.

Ausbau bestehender Geschäftsfelder geplant
Das wichtigste Wachstumsfeld von mobile.de wird im Jahr 2014 das Neuwagengeschäft sein. Ziel ist es, das Angebot sofort verfügbarer Neufahrzeuge in den sechsstelligen Bereich zu bringen. Langfristig will mobile.de 30 Prozent seines Geschäfts über Neuwagen erzielen. Außerdem wird das Unternehmen den Geschäftsbereich Automotive Intelligence erheblich ausbauen: mobile.de stellt Autohändlern und Autoherstellern sein umfangreiches Marktwissen und maßgeschneiderte Daten zur Verfügung. „So unterstützen wir Händler und Hersteller dabei, noch schneller und erfolgreicher Autos zu verkaufen. mobile.de wird im Jahr 2014 mehr denn je zum Wachstumsmotor der Branche“, so Krüger.

¹ AGOF Internet-Facts: Januar bis November 2013, Anzahl individueller Nutzer
² Google Analytics: Januar bis November 2013, absolute Zahl der Besuche der Website
³ GfK Studie 2013

Über mobile.de
mobile.de wurde 1996 gegründet und ist mit 6,63 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF internet facts 2013-11) der meistbesuchte Fahrzeugmarkt für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland. Derzeit stehen mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zur Auswahl. Damit bietet mobile.de hierzulande das größte Pkw-, Nutzfahrzeug- und Motorradangebot (Quelle: CAR-Institut). Zu den Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 40.000 registrierte Fahrzeughändler. Der Fahrzeugmarkt bietet seinen Service insgesamt in neun Sprachen an. mobile.de gehört zur mobile.international GmbH, die neben dem deutschen Marktführer auch Marktplätze in Italien und Frankreich betreibt. Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin und ist ein Tochterunternehmen der eBay International AG.

Kategorisiert in: