mobile.de Augmented Reality: Authentische Werbung mit 3D-Projektionen
Berlin/Dreilinden, 09. September 2019 – Das neue Auto schon vor dem Kauf in der eigenen Einfahrt stehen sehen? Mit mobile.de Augmented Reality (AR), zu deutsch etwa „erweiterte Realität“, können Werbekunden ihre Fahrzeuge ab sofort so authentisch wie noch nie präsentieren. Die mobile Anwendung bringt die klassischen Display Ads auf das nächste Level und erlaubt es potenziellen Kunden, mithilfe ihres Smartphones Autos in eine Umgebung ihrer Wahl zu projizieren und diese genaustens zu betrachten – von allen Seiten und detailgetreu. Anders als bei einer typischen Anzeige steht das Erleben des Produkts für den potentiellen Käufer schon beim Erstkontakt im Mittelpunkt. Der Neuzugang im Werbe-Portfolio von mobile.de wird erstmals am 11. und 12. September auf der DMEXCO in Köln präsentiert. Ab dann ist das spannende Feature für alle Werbekunden verfügbar.
„Eine der größten Hemmschwellen beim Autokauf im Netz ist es, das Auto vorher nicht live sehen zu können. Das trifft besonders dann zu, wenn es um die individuelle Ausstattung einzelner Modelltypen geht“, so Jan Luley, Team Lead Programmatic Products bei mobile.de. „Mit unserer AR-Anwendung für mobile Display-Werbung bieten wir Nutzern Zugang zu den Fahrzeugen auf einer völlig neuen Ebene und gewinnen so viel mehr Aufmerksamkeit und Interesse.“ Verfügbar ist das Feature für Werbekunden, die mobile Display Ads auf mobile.de oder in der mobile.de App buchen. Aktuell in der iOs-Version verfügbar, in Kürze auch für Android.
Jede Anzeige ein Unikat
Die AR-Anwendung wird – basierend auf den Bedürfnissen des Werbetreibenden – individuell erstellt. Mit einem Klick auf die Anzeige in der App bzw. auf der Website wird die Kamera des mobilen Endgeräts automatisch aktiviert und zeigt dem Nutzer die maßstabsgetreue 3D-Projektion des Fahrzeugs in dessen realer Umgebung an. Der Nutzer kann dann zwischen verschiedenen Ausstattungsmerkmalen hin und her wechseln, um den virtuellen Wagen herumgehen und ihn aus verschiedenen Perspektiven, z.B. von innen, betrachten. Variabel gestaltet werden können unter anderem Farbe, Ausführung, Felgen und Innenausstattung. Gemeinsam mit dem mobile.de Advertising Team können Werbekunden die einzelnen Komponenten erarbeiten und die Ausspielung planen, sodass auch das Targeting passgenau gesetzt wird. Am Ende entsteht so in Verknüpfung mit der klickbaren Ad ein 3D-Modell des zu bewerbenden Autos, das der potenzielle Kunde sich im Maßstab 1:1 direkt vor die Haustür projizieren kann und das ihm bei der Kaufentscheidung hilft. Mit diesem innovativen Branding- und Advertising-Format bietet mobile.de seinen Werbekunden so eine attraktive neue Möglichkeit, Kunden auf interessante Weise zu erreichen und sie zu begeistern.
Bildmaterial unseres ersten Homepage Events mit den Partnern Opel, Mediacom und cynapsis interactive / Augmentify steht Ihnen hier im Downloadbereich zur Verfügung.
Kategorisiert in: Pressemitteilungen