28. September 2018 11:05 am

mobile.de Auto-Panorama: 360-Grad-Bilder für den Handel

Berlin/Dreilinden, 28. September 2018 – Ab sofort können Händler auf mobile.de vollständige Rundum- und Innensichten ihrer Fahrzeuge präsentieren. Das mobile.de Auto-Panorama soll dem Handel dabei helfen, sich im Wettbewerbsumfeld besser zu positionieren, und den Abverkauf beschleunigen. Denn laut einer aktuellen Umfrage erleichtern 360-Grad-Aufnahmen des Fahrzeugs neun von zehn Autokäufern die Kaufentscheidung* deutlich. Dem mobile.de Leistungsversprechen nach steht die neue Funktionalität ab September Komfort-und Premium-Händlern zur Verfügung.

„360-Grad-Fotos helfen Kunden, ein realistischeres Bild vom Fahrzeug zu bekommen. Der Händler wird professioneller wahrgenommen, gleichzeitig erhöht sich die Kaufbereitschaft. Dabei möchten wir den Handel mit der neuen Funktion unterstützen“, sagt Daniel Breves, Commercial Director bei mobile.de. „Händler, die hier das richtige Gespür für die Bedürfnisse ihrer Käufer beweisen, können sich einen Wettbewerbsvorteil sichern.“ Das mobile.de Auto-Panorama ist ein weiteres Highlight der mobile.de Sommer-Offensive.

Drei Anwendungsmöglichkeiten für den Handel
Ab sofort haben Händler drei Möglichkeiten, das mobile.de Auto-Panorama zu nutzen. Über die neu entwickelte Auto-Panorama-App können Händler mit der richtigen Ausstattung professionelle Aufnahmen in wenigen Schritten selbst erstellen. Alternativ geschieht dies mithilfe ihrer Datendienstleister oder eines Fotografen. Für den passenden Datendienstleister stellt mobile.de seinen Händlern eine Website bereit, auf der sie nach einem geeigneten Partner suchen können. Außerdem unterstützen sollen Kooperationen mit Fotografen-Netzwerken, über die sich Händler die Dienste von Profis zu attraktiven Konditionen sichern können. Besonders anwenderfreundlich: Im Gegensatz zu Wettbewerbslösungen sind alle gängigen Bildformate mit der neuen Funktion kompatibel und bereits vorhandene Aufnahmen können einfach via Datendienstleister oder Schnittstelle bei mobile.de hochgeladen werden. Und: Es entstehen keine Zusatzkosten für die Nutzung von 360-Grad-Bildern, sie ist in den höheren Paketen inkludiert. Ein digitales Fotohandbuch, das um Profi-Tipps und -Anleitungen für attraktive 360-Grad-Aufnahmen erweitert wird, steht allen Händlern kostenlos zur Verfügung.

360-Grad-Bilder erleichtern Kaufentscheidung
Im Rahmen einer aktuellen Befragung geben 91,6 Prozent der Autokäufer an, dass Panoramabilder ihnen die Kaufentscheidung erleichtert. Im direkten Vergleich mit Standardfotos zeigt sich, was die Kunden an den Panoramabildern neben der Entscheidungshilfe so schätzen: 40,1 Prozent gewinnen durch sie mehr Vertrauen in ein Angebot. Für mehr als jeden zweiten der Befragten wird das Fahrzeug besser vorstellbar, 37,6 Prozent geben an, den Zustand besser einschätzen zu können, und 32,9 Prozent erleichtert ein 360-Grad-Bild den Vergleich mehrerer Fahrzeuge.

Handel glaubt an positiven Effekt für Abverkauf
Laut Branchenbefragung** geht mehr als die Hälfte der Händler (53,4 Prozent) davon aus, dass 360-Grad-Bilder einen positiven Effekt auf den Abverkauf haben werden. 54,5 Prozent meinen, dass Panoramabilder professioneller wirken. Fast jeder Zweite (46,7 Prozent) sagt, dass Autohäuser sich durch die Nutzung dieser Funktion modern und technisch fortschrittlich zeigen.

 

*Umfragebedingungen: Alle Daten wurden von der puls Marktforschung GmbH bereitgestellt. An der Consumer-Befragung nahmen 1.009 in Deutschland lebende Autokäufer im Zeitraum vom 04.07. bis 13.07.2018 teil.

**Umfragebedingungen: Alle Daten wurden von der puls Marktforschung GmbH bereitgestellt. An der Branchenbefragung nahmen 275 Autohändler teil. Die Erhebung fand vom 03.07. bis 10.07.2018 statt.

 

 

Kategorisiert in: