mobile.de erfindet sich neu: Neues Corporate Design nach 29 Jahren

Berlin, 17. April 2025 – Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de hat ein umfassendes Redesign angekündigt: Zum ersten Mal seit fast drei Jahrzehnten verändert das Berliner Unternehmen sein Erscheinungsbild grundlegend. Das neue Designsystem beinhaltet ein neues Logo mit markanter Wort-Bild-Marke und spielt kreativ mit der Nummernschild-Plakette des alten Logos. Auch die Farbwelt und Typografie wurden erneuert. Der Wechsel zum neuen Design erfolgt Anfang Mai.

„Das neue Design ist ein entscheidender Schritt in die Zukunft von mobile.de. Wir wollen unsere bestehenden Nutzer begeistern und neue, jüngere Käufergruppen für uns gewinnen“, sagt Inga Wiese, Chief Brand Officer von mobile.de. „Indem wir unsere Marke modernisieren und die Wiedererkennung erhöhen, stärken wir unsere Rolle als führende Fahrzeugplattform in Deutschland.“

Neues Logo, Farben und Schriften
Das Herzstück des Redesigns ist das neue Logo von mobile.de, das sich durch eine kraftvolle Linienführung und ein markantes „m“ als zentrales Gestaltungselement auszeichnet. Es ist Teil eines neuen Designsystems, das kreativ mit der Nummernschild-Plakette des alten Logos spielt. Die Form der Plakette findet sich nahezu überall im neuen Design wieder.

Die neue Farbpalette von mobile.de sorgt darüber hinaus für Differenzierung und strahlt Modernität und Vertrauen aus. Die bekannte Unternehmensfarbe „mobile.de Orange“ wurde in einen kräftigen Ton geändert und durch die Farben Lila und Hellblau ergänzt. Kombiniert mit der markanten Hausschrift „Mobile Youth“ sorgt das Design dafür, dass Inhalte sowohl auf Desktop- als auch auf mobilen Geräten prägnant und gut lesbar dargestellt werden.

In Bezug auf die Bildsprache setzt mobile.de auf reduzierte und authentische Motive, die mit der neuen Farbwelt korrespondieren. Die visuellen Elemente wurden gezielt ausgewählt, um die Kernwerte der Marke – wie Vertrauen, Vielfalt und Menschlichkeit – zu unterstreichen.

Intuitivere Nutzerführung und neue Kampagne
Die Website und App von mobile.de wurden im Zuge des Redesigns überarbeitet und stellen ab 5. Mai auf den neuen Look um. Das neue Design von mobile.de passt zum Zeitgeist digitaler Plattformen und ermöglicht eine einfache und intuitive Navigation durch das gesamte Spektrum an Mobilitätslösungen. Wenig später startet zudem eine neue Marketing-Kampagne auf allen relevanten Kanälen.

„Vom neuen Design und seiner Anwendung an allen Touchpoints profitieren sowohl Konsumenten als auch der Autohandel und Werbetreibende auf mobile.de“, so Inga Wiese.

Bei der Konzeption und Umsetzung des neuen Designs arbeitet mobile.de seit 2023 mit der Hamburger Designagentur Mutabor zusammen. Das Team um Burkhard Müller setzte sich in einem mehrstufigen Pitch als führende Designagentur von mobile.de durch.

„mobile.de ist ein Pionier der Internetära. Seitdem haben sich sowohl das Netz als auch die Automobilbranche radikal verändert. Mit dem neuen ikonischen Design ist die Marke für die Zukunft aufgestellt – ohne ihre Wurzeln zu kappen“, so Müller.

Hier geht es zum Download des gesamten Presskits.

Medien

17. April 2025

mobile.de erfindet sich neu: Neues Corporate Design nach 29 Jahren_Visual

215,54 kB
JPEG
17. April 2025

Inga Wiese, Chief Brand Officer von mobile.de

153,93 kB
JPEG
17. April 2025

mobile.de erfindet sich neu: Neues Corporate Design nach 29 Jahren

108,66 kB
PDF

Ansprechpartner

Christian Maas
Director Communications
Nils Möller
Senior Manager Communications