mobile.de feiert ein Vierteljahrhundert digitalen Pioniergeist
Kleinmachnow/Berlin, 28. September 2021 – Als an Google, Facebook & Co. noch nicht zu denken war, entstand in Hamburg eine revolutionäre Idee: die Digitalisierung des Autohandels. Das war 1996, die Gründung von mobile.de. Heute, 25 Jahre später, nutzen mehr als 42.000 Autohändler und 16 Millionen Konsumenten im Monat die Plattform. mobile.de ist von einer einfachen Gebrauchtwagenbörse zum One-Stop-Shop für Autokäufer und -verkäufer geworden. Weitere Lösungen für Handel und Nutzer stehen vor der Tür: Tests im Bereich Auto-Abo und datenbasierter Handlungsempfehlungen haben bereits begonnen.
„mobile.de hat seit der Gründung als Start-up eine ganze Branche geprägt und digitalisiert und ist damit eine fast einmalige Erfolgsgeschichte in der deutschen Wirtschaft“, so Malte Krüger, Geschäftsführer mobile.de. „Das spornt uns alle an, in Zukunft noch mehr Lösungen zu finden, die den Konsumenten einen einfachen Fahrzeugwechsel und dem Handel gute Geschäfte ermöglichen.“
Vom Start-up zum Marktführer
Gegründet wird mobile.de in Hamburg vom Werbetexter Vijay Sapre und dem Programmierer Ralf Prehn. Die Seitenauflösung von 640×480 Pixeln ist schlecht, die Bilder sind klein, an weitere Tools ist nicht zu denken. Die Website läuft noch auf einem alten, ausrangierten Rechner. Aber: Sie zeigt gebrauchte Autos bundesweit, gesammelt und sortierbar im Internet. Das macht das Leben für Konsumenten einfacher und bietet dem Handel ungeahnte Vermarktungsmöglichkeiten. Die Nutzerzahlen steigen rasch: Bereits 1998 waren 50.000 Fahrzeuge von 1.200 Händlern online. 2006 zählte mobile.de 25.000 Händler zu seinen Kunden – heute sind es mehr als 42.000 und rund 16 Millionen individuelle Nutzer im Monat. Damit ist mobile.de die größte Plattform in Deutschland. 54,5 Prozent ihrer Gebrauchtfahrzeuge verkaufen die mobile.de Händler laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) über die Online-Börse.
Vereinfachter Fahrzeugwechsel, mehr Geschäft
Um den Fahrzeugwechsel weiter zu vereinfachen und den Handel bei der Digitalisierung des eigenen Geschäfts zu unterstützen, führt mobile.de zahlreiche Innovationen ein. Das Unternehmen schafft Transparenz zu Händlern und Preisen, vereinfacht mit dem Consumer-to-Business-Angebot mobile.de MotorVerkauf die Trennung vom alten Fahrzeug und bringt das wichtige Finanzierungsgeschäft für den Handel digital zum Kunden. Mit dem Werbe-Manager und dem Inseratsturbo erfindet mobile.de flexible und kraftvolle Möglichkeiten für den Handel, die Sichtbarkeit des eigenen Inventars in der mobile.de Welt und außerhalb substanziell zu erhöhen. Insgesamt wird die Plattform für viele Nutzer zum One-Stop-Shop.
Neue Produktlösungen für die Zukunft
Ob Daten nun das neue Öl oder das neue Gold sind, ist noch nicht abschließend geklärt. Was sie aber ganz sicher leisten: Sie ermöglichen bessere Entscheidungsfindungen. Daher bietet mobile.de dem Autohandel ab sofort datenbasierte und automatisierte Handlungsempfehlungen – für individuelle Inserate, insbesondere jene, die sich nicht schnell genug verkaufen. Herangezogen werden automatisierte Analysen des Inserats, der Preissetzung und des Standorts.
Gestartet hat mobile.de zudem den Test einer Auto-Abo-Lösung, in Kooperation mit ViveLaCar. Langfristige Ambition von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt ist es, für jeden Interessenten die passende Mobilitätslösung anzubieten: von Kauf über Finanzierung und Leasing bis zum Abo-Modell. Auf diese Weise hält das Unternehmen nicht nur die Konsumenten, sondern auch die Branche in Bewegung.
Mehr Informationen zum digitalen Pioniergeist, Mut, Beharrlichkeit und Leidenschaft für die Automobilwirtschaft finden Sie auf der Internetseite: www.mobile.de/25Jahre
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