1. Februar 2016 12:00 pm

mobile.de geht mit Online-Händlerbewertung zum 1.2. an den Start

Berlin/Dreilinden, 1. Februar 2016 – Nach Abschluss der Entwicklungsphase etabliert mobile.de ab sofort Online-Bewertungen für Händler als festes Qualitätsmerkmal auf seiner Plattform. Eine Umfrage, die das Marktforschungsinstitut puls im Auftrag von mobile.de durchgeführt hat, zeigt, dass die Mehrheit der Konsumenten eine Bewertung als wichtige Entscheidungsgrundlage sieht: So würden drei Viertel der Befragten (75,1 Prozent) Händler nach dessen Bewertungen aussuchen.

„Wir von mobile.de möchten, dass Kunden einfach das passende Auto für ihre Bedürfnisse finden. Das fördern wir, indem wir das Produkterlebnis für Käufer kontinuierlich verbessern. Wir vereinfachen den Kaufprozess und bieten Entscheidungshilfe. Durch größtmögliche Klarheit hinsichtlich Leistung, Qualität und Preis bauen wir Unsicherheiten ab und nehmen Barrieren“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer der mobile.de GmbH. „Die mobile.de Händlerbewertung ist nach der Kaufberatung der zweite Schritt hin zu einem vereinfachten Kaufprozess und der erste Schritt hin zu mehr Klarheit für den Kunden“, so Krüger.

Der Autokauf soll einfacher werden
mobile.de schafft durch neue Features auf der Webseite die Voraussetzungen, um für Konsumenten den Autokauf einfacher zu machen. Neben einer neuen Navigation und weiteren praktischen Entscheidungshilfen, wie der bedürfnisorientierten Kaufberatung, gliedert sich die Händlerbewertung nahtlos in die Produktneuerungen des Unternehmens ein. Malte Krüger: „Die Vertrauenswürdigkeit der Händlerbewertung steht für uns im Fokus. Wir investieren in Mechanismen, die Authentizität gewährleisten. Durch die hohe Anzahl von Bewertungen liefern wir Repräsentativität und Aussagekraft für unsere Kunden. Die Händlerbewertung ist ein mächtiges Werkzeug, das Kunden hilft, den Kaufprozess positiv zu erleben und mit dem Händler in einen gleichberechtigten Dialog zu treten.“

Der Preis ist nicht mehr entscheidend
Unabhängige Händlerbewertungen im Web machen sich auch anderweitig bemerkbar – nämlich beim Preis. Mehr als die Hälfte der Autofahrer (54,5 Prozent) gab an, dass sie bei einem positiv bewerteten Händler höhere Preise zahlen würde. Davon würden 27,0 Prozent bis zu drei Prozent mehr für ein Fahrzeug ausgeben, 40,4 Prozent drei bis fünf Prozent und ein Fünftel (20,1 Prozent) würde sogar sechs bis zehn Prozent mehr bezahlen. Vertrauen und Klarheit zeichnen sich hier als wichtiger Faktor ab, weil den Interessenten ein sicheres Gefühl wichtiger als der Preis ist.

Unabhängige Bewertungen: echte Entscheidungshilfe
Bewertungsmechanismen sind bereits in vielen Branchen üblich. Gerade beim Autokauf – der zweitgrößten Investition nach der Immobilie – erwarten Kunden Klarheit. Laut der von mobile.de durchgeführten Untersuchung würden 75,1 Prozent der potenziellen Käufer die Händlerwahl davon abhängig machen, wie die Bewertungen des Autohauses ausfallen. Für mehr als die Hälfte der Befragten (52,2 Prozent) wäre eine Online-Bewertung eine solide Entscheidungshilfe beim Autokauf. Hierbei sind sich sowohl Gebrauchtwagen- (55,1 Prozent) als auch Neuwagenkäufer (49,3 Prozent) einig. Um sich schneller für ein neues Fahrzeug zu entscheiden, würden 46,3 Prozent auf Händlerbewertungen zurückgreifen. Somit wird mobile.de mit der Etablierung seines Rating-Tools dem Zeitgeist der Kunden gerecht.

Umfragebedingungen
Konsumentenbefragung: Alle Daten wurden von der puls Marktforschung bereitgestellt. An der Befragung nahmen 1.094 deutsche Autofahrer teil. Die Erhebung fand zwischen dem 9. und dem 15. Juni 2015 statt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutschen Autofahrer.

Über mobile.de
mobile.de wurde 1996 gegründet und ist mit 11,2 Millionen Unique Usern pro Monat (AGOF Digital Facts 2015-10) der meistbesuchte Fahrzeugmarkt für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland. Derzeit stehen mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zur Auswahl. Damit bietet mobile.de hierzulande das größte Pkw-, Nutzfahrzeug- und Motorradangebot (Quelle: CAR-Institut). Zu den Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 40.000 registrierte Fahrzeughändler. Zur mobile.de GmbH gehört neben dem deutschen Marktführer mobile.de u.a. Europas größte Autocommunity MOTOR-TALK. Zusammen erreichen beide Plattformen rund 13,1 Millionen Unique User (Quelle: AGOF). Das Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin und ist ein Tochterunternehmen der eBay Classifieds Group.

 

Kategorisiert in: