mobile.de Nachfrage-Radar (mNR) Dezember 2014
Der Automarkt war noch nie so vielfältig wie heute. Um trotzdem schnell das passende Fahrzeug zu finden, stehen den Nutzern von mobile.de zahlreiche Suchkriterien zur Verfügung. Fast ausnahmslos (93,62 Prozent) legen sich die Kaufinteressenten zuerst auf eine Marke fest. Favorit war zuletzt Mercedes Benz (15,47 Prozent). Etwa 4 von 5 Nutzern (83,21 Prozent) haben bereits ein konkretes Modell vor Augen. Unter ihnen ist der BMW 3er derzeit besonders gefragt (4,26 Prozent). Zwei Drittel (65,19 Prozent) schränken ihre Recherche auf ein bestimmtes Fahrzeugalter ein. Treibstoffart (42,41 Prozent) und Laufleistung (35,72 Prozent) runden die Top-5 der am häufigsten verwendeten Suchkriterien ab. Erst danach folgt für 3 von 10 Nutzern (30,56 Prozent) die Festlegung auf ein bestimmtes Budget. Vergleichsweise unwichtig bei der Recherche: die Anzahl der Vorbesitzer oder die Emissionsangaben des Fahrzeugs. Nur ein kleiner Bruchteil macht von diesen Suchattributen Gebrauch.
*Bei der Eingabe der Suchkriterien ist eine Mehrfachauswahl möglich.
Quelle: mobile.de, Oktober 2014
Kategorisiert in: Nachfrage-Radar