mobile.de Nachfrage-Radar mNR Dezember 2015
BMW 3er seit einem Jahr Deutschlands meistgesuchter Pkw
Auf mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt, können Interessenten aus einer Fülle an Suchkriterien auswählen. Ein sehr spezifisches und eines der meistverwendeten Kriterien ist die Eingrenzung nach dem Modell. Dabei zeigt sich: Die Top-15-Modelle folgen dicht an dicht.
Die 3er-Reihe des bayerischen Premiumherstellers BMW führt die Rangliste mit 4,0 Prozent an – und das bereits seit einem Jahr. Sie ist das meistgesuchte Modell auf mobile.de. Die Mittelklasse der Münchener setzt sich damit vor den Volkswagen Golf und den großen Bruder, die BMW 5er-Reihe – Platz zwei für beide Fahrzeuge mit je 3,3 Prozent. Doch auch das Pendant der 5er-Reihe aus Sindelfingen, die Mercedes-Benz E-Klasse, hält mit 3,1 Prozent einen geringen Abstand zum bayerischen Premiummodell.
Auch Audi ist mit von der Partie und landet mit dem A4 auf dem vierten Platz (2,7 Prozent). Darauf folgt das größere Oberklassemodell aus Ingolstadt, der Audi A6. Allerdings muss sich die Premiumlimousine den fünften Platz mit der Mercedes-Benz C-Klasse teilen (2,6 Prozent). Ebenfalls im Top-Ranking: die BMW X-Modelle mit 2,4 Prozent. Hinter dem Passat von Volkswagen (2,2 Prozent) positioniert sich der Audi A3 (1,6 Prozent), der einen bekannten Anhänger des Sportsegments auf Sicherheitsabstand hält: den 911 von Porsche (1,5 Prozent).
Die folgenden vier Fahrzeuge bieten ein buntes Potpourri verschiedener Fahrzeugklassen: BMW 1er, Opel Astra, Mercedes-Benz S-Klasse und VW T5, die noch zwischen 1,1 und 1,53 Prozent der Suchanfragen für sich verbuchen können und somit das Top-Ranking abschließen.
Modell | Prozent |
BMW 3er-Reihe | 4,0 |
Volkswagen Golf | 3,3 |
BMW 5er-Reihe | 3,3 |
Mercedes-Benz E-Klasse | 3,1 |
Audi A4 | 2,7 |
Mercedes-Benz C-Klasse | 2,6 |
Audi A6 | 2,6 |
BMW X-Modelle | 2,4 |
Volkswagen Passat | 2,2 |
Audi A3 | 1,6 |
Porsche 911 | 1,5 |
BMW 1er-Reihe | 1,3 |
Opel Astra | 1,2 |
Mercedes-Benz S-Klasse | 1,2 |
Volkswagen T5 | 1,1 |
84,2 Prozent aller Suchanfragen wurden auf mobile.de nach „Modell“ eingeschränkt.
Quelle: mobile.de, Oktober 2015.
Kategorisiert in: Nachfrage-Radar